Gotoh GB2 Umbau

Tom Sofa

Tom Sofa

Masterpussy
Beiträge
1.540
Bassix
ß47.515
Tach!

Hab mir einen Schwung Gotoh GB2 gekauft in der Hoffnung, dass die Dinger tatsächlich von links auf rechts umbaubar sind. Jetzt liegt der erste Tuner zerlegt vor mir und ich zweifle...

So wie die Grundplatte vor mir liegt, kann das nix werden. Die Welle wird auf einer Seite von einem Federring (?) arritiert, der mit seinem abgewinkeltem Ende durch die Grundplatte durchgeführt wird. Und die Fräsung zum Durchführen gibts nur auf einer Seite der Grundplatte. Hat irgendwer so eine Kiste schonmal umgebaut und kann etwas dazu sagen?
 
Pics or it didn't happen!

Spricht etwas dagegen, dass man die Achse umdreht, aber der Federring an der selben Stelle verweilt?
 
bilder machen geht gerade nicht :-(

ja, am ende der achse wird von innen eine gewindebuchse in die aufnahme der grundplatte eingeführt, die hat einen kragen hat, der an einer seite flach gefräst ist (für die grundplattenfläche) und eine nut für eine nasenscheibe hat. der kragen fädelt sich automatisch in die fräsung für den abgewinkelten teil der feder. und die passt einfach nicht zusätzlich in die fräsung.
 
jetzt gibts bilder:

IMG_7411.JPG


links in der grundplatte ist der schlitz erkennbar, in dem der abgewinkelte teil der feder (das ding liegt rechts von der grundplatte) greift. die gewindehülse rechts davon ist die gewindehülse. bei umbau auf rechts würden feder und hülse auf der selben seite sitzen - und da ist ein fach zu wenig platz

IMG_7412.JPG
 
Und wenn du den Schlitz auf die andere Seite spiegelst, wo er fehlt? Sieht für mich nicht so aus, als wäre da was im Weg, um mit entsprechendem Werkzeug da ranzugehen.
 
Hey, die Dinger haben Geld gekostet, der Hersteller ist der Meinung, dass es funktioniert, der Händler hat es extra beworben. Ich mach ja viel - aber wenn es nicht auf einfachem Weg geht, pack ich die Dinger wieder ein und verlange mein Geld zurück
 
Gibt es auf der Welle evtl. eine zweite Nut, in die das Federdings reinpasst? Also auf der anderen Seite der Schnecke.
 

ich habe dem händler eine mail geschrieben und parallel auch an gotoh, mal sehen, was da kommt. jedenfalls liegt hier ein stück holz wenge für rechts rum mit einem geilen anderen stück ahorn in links rum ohne tuner. und das ist echt zum kotzen.
 
so, jetzt hab ich mein lager durchsucht und ein paar olle billigtuner gefunden - keine ahnung, was das für dinger sind. aber die sind in nullkommanix auf rechts umgebaut

IMG_7416.JPG

aber die vier burschen sind echt hakeliges zeug.
 
auf dem kleinen headstock sehen die kleinen platten im vergleich zu der der gotohs gar nicht so blöd aus

IMG_7418.JPG
 
Find ich auch! Wenn die Dinger machen, was sie sollen, würde ich die Gotohs bei Möglichkeit rückgehen lassen. Sind "Billigheimer" dank kleinerer Platte auch leichter?
 
na klar, die sind eindeutig leichter. aber so richtig schön laufen die nicht.

der händler hat sich jetzt gemeldet und ist noch dabei, tipps zu recherchieren. aber ich glaube, dass die gb2 eben nicht umbaubar sind. auf der website von gotoh steht dazu auch nichts, es ist nur eine zeichnung mit beiden varianten hinterlegt und die dinger sind als r/l gelennzeichnet. ob sie umbaubar sind, steht eben nicht dort. ich denke, die händler interpretieren die angaben von gotoh einfach falsch. wenn dem so ist gehen die dinger zurück und ich kauf mir gute neue. da ich jetzt auch am wanken hinsichtlich kleiner baumaße bin, schaue ich in richtung kleine grundplatte bzw. leichtbauvariante mit elefantenohr in gut und eben rechtsrum.

gibts da vorschläge? von vorn bevorzuge ich den klassischen look, aber ob die dinger eine klassische grundplatte haben oder offen sind ist mir egal.
 
Die kleinen sehen besser aus!
Eigentlich wie die Schaller BML (die super laufen und übrigens auch ohne Probleme von links auf rechts umbaubar sind).
 
An Schaller BM/ BML hatte ich auch gedacht. Hab die BM auf meinem und könnte zufriedener nicht sein.
 
Bis jetzt habe nur die Hülsen mit 14'er Loch in der kopfplatte - da passt ja einiges. Die schaller schau ich mir mal an.
 

Zurück
Oben Unten