GP Lightstone Tube Bass

Ich finde das erstmal ne sehr überzeugende Sache. Allerdings muss das Gerät bei dem Preis auch klanglich überzeugen können. Bin uaf die ersten Tests aus unserer Mitte gespannt....
 
Klar wird das Teil gut klingen, nämlich wie der 'Tube Bass', aber mit mehr Einstellmöglichkeiten, Ein- und Ausgängen.

Im Prinzip ist mir der 'Tube Bass' schon zu fummelig, mit diesen weit hervorstehenden Drehreglern und den Minischaltern. Da man ja nichts speichern kann, muß man jedes Mal nach einem Transport alles neu einstellen.

Und wenn man dann im Halbdunkel einer schlecht beleuchteten Bühne mal versehentlich drankommt oder gar falsch drauftritt, dann ist alles zu spät. Die Regler sind sehr empfindlich und rasten nicht ein (beim Tube Bass), da bedeutet ein Millimeter Regelweg schon sehr viel Klangänderung.

Wenn schon Bodentreter, dann wie die neuen Markbass Teile mit versenkten Drehreglern, oder lieber gleich ein GP Twister als 19'' Rackteil bzw. Standalone mit speicherbaren Presets.

http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=506923
 
Gunnar hatte mir vor ein paar Wochen schonmal ein paar Fotos vom Gehäuse geschickt, mit dem Versprechen der Verschwiegenheit ob der Konkurrenz etc...[:D]

Nachdem ich den Tube Bass nur noch für die Blues-Cover-Mucke einsetze, wird es endlich Zeit, für "Knurr und Brat" zu sparen. [;-)]

Oh Freude, oh Freude!!! [:D]


Übrigens habe ich mit Transport und verstellten Potis keine Probleme...
 
Zitat:Original erstellt von: Addam

Nachdem ich den Tube Bass nur noch für die Blues-Cover-Mucke einsetze, wird es endlich Zeit, für "Knurr und Brat" zu sparen. [;-)]
Würde mich mal interessieren, wieso du das Teil nur noch für die Blues-Cover-Mucke einsetzt. Damals schriebst du ja: "...da das grüne Licht zukünftig bestimmt nur ausgehen wird, wenn das Rote angeht..."

Meine Bandkollegen behaupten, daß sie keinen Unterschied hören, ob mit oder ohne Tube Bass. Ich höre ihn natürlich, aber glaubst du, daß der doppelt so teure Twister auch doppelt so gut klingt?

 
Ich denke auch, dass der Tube Bass Twister in Punkto Sound genauso sein wird, wie sein Vorgänger. Was anderes will ich auch gar nicht[:-)]. Aber die zusätzlichen Features sind schon sehr schön!
 
Wenn man bedenkt,

daß Gunnar ja erstmal das Layout entwerfen musste (Entwicklungszeit - sowas dauert halt...),

dann alles in Handarbeit "point to point" zusammenlötet,

das Gehäuse mit den Gravuren, Bohrungen, Exzenterschliff usw. in kleinen Stückzahlen bei einem regionalen Zulieferer herstellen lässt,
und das in einer Qualität, die nichts mit billigen Fernost-Produktionen gemein hat,

dann ist der Preis gerechtfertigt.

Das Verhältnis Preis/Leistung dürfte aber beim kleinen Tube Bass besser sein. Ich bin ja sogar den entgegengesetzten Weg der Reduktion gegangen und habe mir von Gunnar einen Bypass-Switch für die Klangregelung einbauen lassen.
Ich wollte halt die 2 Röhrenvorstufen mit Gain-Regler und sonst nix. Klangregelungen habe ich wahlweise am Bass, am Sansamp oder am F1, sofern ich diese benötige.

Naja, und dann ist es halt so, daß man beim Preci eh nicht mehr viel regeln muss.
Reinstecken und sich wohlfühlen...ohne langes Gefummel. [:D]

 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

aber mal im Ernst..findet Ihr den Preis für die Features nicht übertrieben?
Is natürlich erstmal ne Hausnummer, aber ich glaub schon, dass der Preis gerechtfertig ist. Wenn man sich zum Tube Bass noch ne gute DI-Box, ein Netzteil für den Tuner und evtl. Effekte (Wieviel Bodentreter kann der 9V Ausgang wohl versorgen?), einen EQ für den zweiten Kanal und noch ein Teil zum hinzumischen der Effekte zum Tube Bass Signal kommt man, denke ich, auf einen ähnlichen Preis und hat noch immer den Nachteil, dass man ein paar Geräte mehr mitschleppen muss und man hat weniger Komfort.

...klar, das bringt einem nichts, wenn man z.B. nur den DI-Out vermisst. Dann fährt man mit Tube Bass und einer zusätzlichen DI-Box sicher besser.
Ist es nicht schön, dass es für jeden das passende gibt[:-)]?
 
Mit einem eingebauten Kopfhörerverstärker wäre das Teil die eierlegende Wollmilchsau für mich [:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: nwm

Zitat:Original erstellt von: Addam

Nachdem ich den Tube Bass nur noch für die Blues-Cover-Mucke einsetze, wird es endlich Zeit, für "Knurr und Brat" zu sparen. [;-)]
Würde mich mal interessieren, wieso du das Teil nur noch für die Blues-Cover-Mucke einsetzt. Damals schriebst du ja: "...da das grüne Licht zukünftig bestimmt nur ausgehen wird, wenn das Rote angeht..."

Meine Bandkollegen behaupten, daß sie keinen Unterschied hören, ob mit oder ohne Tube Bass. Ich höre ihn natürlich, aber glaubst du, daß der doppelt so teure Twister auch doppelt so gut klingt?

Weil ich zwischen den verschiedenen Bandproben doch arg rumdrehen musste und mir den Sound für die Cover-Mucke nicht mehr versauen will. Rot geht bei Sachen von ZZ-Top oder Lenny Kravitz an, für Blues leuchtet der Lichtstein grün...

Und weil ich für den Sound meiner Hauptband einen reinen Zweikanaler besser einsetzen kann und wir ob unseres neuen, jungen Gitarristen noch an den Sounds basteln müssen und zum Einstudieren der Songs auch mein altes Behringer-Röhrenteil reicht.

[;-)]

Und zum Sound:
Mein Gitarrist bemerkte da mal richtig: "Du bist zwar nicht lauter, aber du bist plötzlich DA!"[:D]
 

Ist hier vielleicht auch wer der den Tube Bass benutzt und eher in die Musikrichtung "Metal" geht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Tubebass selber nicht, aber schon diverse solche Preamps getestet. Vielfach war ich stets auch etwas enttäuscht, dass der Ampsound direkt irgendwie dann doch besser war. Teilweise kann das natürlich durchaus der Fall sein, aber teilweise kommt das auch daher, dass das Signal zwei Vorstufen durchläuft. Manche Pedale blühen richtig auf, wenn man sie direkt an den Effect Return oder halt an eine Endstufe anschliesst.
 
ich benutze den lightstone zuhause zum aufnehmen. da finde ich ihn grandios und echt flexibel. er passt mit jedem bass zusammen, wobei ich finde, das er mit passiven bässen besser zurecht kommt. ich benutze ihn aber auch bei den aktiven, nur ist der gewinn halt nicht ganz so groß.

in einem proberaum, wo nix von meinem geraffel steht, dafür aber eine no-name 2x15 box und eine peavy- endstufe, benutze ich den tubebass als preamp. da macht er seinen job ordentlich, könnte aber mehr vorverstärken, sprich: ich find ihn recht leise. da macht an selber stelle der mxr m80 einen kräftigeren job.

ich finde, der tubebass klingt hammer, aber verzerrung und kräftiger overdrive sind seine sache nicht. da find ich ihn harsch und irgendwie kratzig. die bedienung find ich okay. der colourregler hat mich viel zeit gekostet, bis ich das zusammenspiel mit treble und bass halbwegs verstanden habe, aber jetzt läuft es gut.

nur als preamp an der endstufe... da wär ich zwiegespalten was preis/leistung (für mich!) betrifft. als preamp zuhause zum recorden oder einfach nur spielen (kleines mischpult->aktivmonitore) find ich ihn jeden cent wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, der Lightstone. Ist neben einem Tuner seit Jahren (5-6? Ich weiß es nicht mehr!) mein einziges Effektpedal (wenn man denn hier von Effekten reden kann).
In Verbindung mit einem eher neutral abgestimmten Amp (Markbass, Glockenklang, ...) für mich DER Sound (mal abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen [;-)]).
Seit ich in der Band jedoch einen Ashdown ABM EVO II spiele, der selbst den Sound schon stark einfärbt, nutze ich den Lightstone eigentlich nur noch zu Hause und für Recording (jeweils über meinen EBS-Combo, vor allem über Kopfhörer geht da die Sonne auf!).
Das Pedal in Kombination mit dem Ashdown ist dann eher zu viel des Guten!

Zur Einstellung: Man sollte erwähnen das der EQ und der Colour-Regler rein passiv arbeiten, d.h. um den Klang vom Bass zu erhalten, muss man diese Regler komplett(!) aufdrehen. In Neutralstellung (Markierung) verliert der Sound schon ziemlich viel an Mitten und Höhen. Beim Bassregler tut sich nicht so viel, lediglich unterhalb der Neutralstellung wird der Sound zunehmend dünner.
Bei mir stehen die Regler wie folgt: Volume - Neutral, Colour - Max., Bass - Neutral, High - 3 Uhr.
Gain ist so eingestellt, dass beide Kanäle sich in der Lautstärke nicht vom Bypass-Signal abheben (Schade, dass die Kanäle kein einzelnes Volume haben. Für mich einer der wenigen Nachteile!)
Nutze dann meistens den roten Kanal für Rock und Metal und den grünen Kanal für alles andere.

Zum Sound: Wie du schon gesagt hast, eher subtil. Wenn man das Pedal jedoch nach längerem Spielen auf Bypass stellt, fehlt einem einfach erstmal was.
Konnte vor einiger Zeit einen Weber-Amp anspielen und der hatte auch dieses gewisse Etwas im Sound. Würde von daher schon behaupten, dass der Lightstone relativ authentischen Röhrensound im Bodentreter-Format liefert. (Achtung: Subjektiv!!)
Jetzt nicht Ampeg-mäßig oder so. Einfach fetter, weitestgehend neutraler Sound!

Achso, noch was: Andere Röhren wirken Wunder! Habe die originalen Röhren (glaube Sovtek?) gegen welche von TAD getauscht, da mir die erstgenannten zu clean und zahm klangen. Für meinen Sound (Rock, Metal) genau das Richtige. Wollte ursprünglich auch noch andere Röhren testen, bin aber nach wie vor so zufrieden, dass ich da noch keine weiteren Versuche angestellt habe. Denke da gibt es aber viel Potential für alle möglichen Sounds!

Für mich definitiv eine der besten Anschaffungen meiner Bass-Karriere. Der hohe Preis hat sich für mich längst bezahlt gemacht. Qualität kostet nunmal (auch wenn es mittlerweile viele gute und gleichzeitig günstige Sachen gibt), dafür hat man auch lange etwas davon [;-)]
 
bei mir hängt die einstellung stark vom bass ab. beim preci hab ich den colourregler auch voll auf, bass auf 13 uhr, treble auf 11 uhr. beim stingray colour auf 11, bass und treble auf 12, beim copyrik, ephi thunderbird und atk hab ich noch keine lieblingseinstellung gefunden.

mein eindruck: bässe mit charakter werden unterstützt, die eher etwas farbloseren bässe bekommen ein wenig charakter hingebogen.
 
Hab das Steinchen von Bässer (noch mal danke an dieser Stelle) erstanden. Wie beim 'lord' wird's bei mir vor den Mywatt geschnallt. Review folgt, wenn ich meine Familie am Wochenende damit gequält habe...hrhr. [:D]
 
...wenn ich ehrlich bin, hab ich den lightstone noch nie vor den mywatt gepackt...ich nem den nur zum aufnehmen, bzw zum spielen zu hause (bass->lightstone->alesisfirewiremischer->yamahamonitore). der mywatt alleine reicht mir aus und beim aufnehmen färbe ich den sound gerne schon ein.

ein wenig am thema vorbei: beim aufnehmen entscheide ich mich gerne sofort, welchen sound ich will, anstatt mir alle möglichkeiten offen zu halten und dann später nicht zu wissen was ich will. nichts ist nerviger, als mit tausend plug-ins rumzuprobieren...

http://soundcloud.com/search?q[fulltext]=lordbasstard

alle songs sind mit dem lightstone aufgenommen worden (ich hab aber nicht bei allen selber bass gespielt). natürlich hab ich noch "nachbearbeitet" mit eq und so, aber der grundsound steht schon mal wie ne eins!

und dafür lieb ich den lightstone!
 

Zurück
Oben Unten