GP Lightstone Tube Bass

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse
@Danyyy: Du siehst, Sound ist Geschmackssache! Mir persönlich gefällt die Verzerrung des Valves sehr gut, ich weiß aber ob deiner Soundbeispiele, dass deine "bassistischen Klangvorstellungen" in eine völlig andere Richtung geht als meine! [;-)]

Dann war das ein Missverständnis. Ich meinte den Tube Bass. Den Valve Drive hab ich noch nicht gehört und kann daher nichts drüber sagen. Benutze den Tube Bass auch nicht für mein Solozeug, sondern nur für rockigere Bandsachen. Das sind bei mir nämlich 2 gänzlich getrennte Angelegenheiten. Ein bassistisches Doppelleben sozusagen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 0dB

hab gerade eine mail von gunnar bekommen / der tube bass ist jetzt fertig und wird mich ab montag hoffentlich beglücken / ich werde berichten.

Wie lange hast du denn gewartet? Ich habe am 11.02. bestellt und hoffe, dass er rechtzeitig zum kommenden GIG (08.03.) da ist. Bei der Bestellung sagte er mir zwar, dass mit 4-5 Wochen Lieferzeit zu rechnen sei aber er wollte mal sehen.....[?]
 
Zitat:Original erstellt von: Dannyyy

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse
@Danyyy: Du siehst, Sound ist Geschmackssache! Mir persönlich gefällt die Verzerrung des Valves sehr gut, ich weiß aber ob deiner Soundbeispiele, dass deine "bassistischen Klangvorstellungen" in eine völlig andere Richtung geht als meine! [;-)]

Dann war das ein Missverständnis. Ich meinte den Tube Bass. Den Valve Drive hab ich noch nicht gehört und kann daher nichts drüber sagen. Benutze den Tube Bass auch nicht für mein Solozeug, sondern nur für rockigere Bandsachen. Das sind bei mir nämlich 2 gänzlich getrennte Angelegenheiten. Ein bassistisches Doppelleben sozusagen ;-)

Oh...alles klar! [:D]
Hatte mich trotz individuell subjektiver Klangwahrnehmung doch schon ein bischen gewundert! [:O!][:-)][8D]

Gruß,
Martin
 
@ sbclapton: hab ziemlich genau 4 wochen geartet. heute kam der bote. sieht ziemlich hochwertig aus, das kistchen. heut abend wird getestet. wenn´s mir rausgeht mach schnell ein paar soundfiles.

die soundbeispiele von Mort fand ich übrigens auch angezerrt sehr fein.

@ oli wan: der ebs hat den sound für meinen geschmack zu weich gemacht. das klang zwar sehr schön, aber mir ging dadurch zuviel druck verloren.
 
ich spiel von anfang an röhrenamps, als erstes einen kitty hawk triumph, dann einen mesa bass 400 und bisher den ampeg svp preamp.
ohne röhre geht also nicht (hab ich auch schon einige gehabt..)
die files vom ebs klangen jetzt eigentlich nicht so weich, eher hart fand ich, aber vielleicht täuscht das übers netz..
der ampeg ist für mich der rockige schlecht hin, sehr warm und bei bedarf rotzig. der mesa ist ein ganz anderes kaliber: ein fast glasiger sound, dabei rauh und sehr offen, wo der ampeg komprimiert.
geschmackssache halt, ich wüsste nur gerne, in welche richtung der gp geht. mehr als einen grundsound brauch ich wie gesagt eigentlich nicht, wenn der gut ist, eine zusätzliche zerrstufe wäre aber auf jeden fall nett..[):]
 
hi oli
ich kann deine frage leider nicht so präzise beantworten, da ich noch nie einen mesa gespielt habe.
zum gp kann ich momentan nur einen ersten eindruck liefern. die versprochenen soundfiles liefere ich aber kommende woche nach.

stufe 1 - sehr klar, transparent und körperhaft. insgesamt sehr griffig. ich hatte mal die gelegenheit ein weber-top zu spielen. erinnert mich daran.

stufe 2 - druckvoller, mittiger, rockiger.

vor allem mit dem color regler läßt sich der ton sehr deutlich nach vor holen. der sound setzt sich im mix (soweit meine ersten test hier ein brauchbares urteil zulassen) enorm gut durch.

stufe 2 mit color auf 12 uhr, bässe leicht angehoben, höhen am bass runtergedreht klingt fantastisch für fingerstyle funk grooves. da klingt mein stingray sogar nach motown. das hat mich begeistert. aber auch die klangregelung ist klasse. man kann sowohl höhen wie bässe voll reindrehen und der sound bleibt immer differenziert - absolut klasse.

einzig heftige verzerrungen sind nur bedingt mein fall. klingen sehr rauh und grobkörnig. wobei das für powerchords sehr gut ist. singlenotespiel fand ich weniger passend.

angezerrt hat mir wiederum sehr gut gefallen.

getestet hab ich den tubebass einmal via di-box in die soundkarte, sowie in einen gk mb 150s.

...und wie gesagt, die soundfiles liefere ich kommende woche nach.
 
...eines noch

es lassen sich sehr viele verschiedene sound realisieren und es benötigt schon eine gewisse einarbeitungszeit. meine ersten versuche waren nicht gleich allzu befriedigend. nach einer weile hab ich dann die beeinflussung der regelmöglichkeiten untereinander besser verstanden ;-)
 
danke erst mal für das review! schöne erklärung, und klingt schon alles sehr interessant, sollte ich auf jeden fall ins auge fassen..
mit dem gegenseitige beeinflussen der regler kenne ich gut, ist bei jedem röhrengerät so, und wie schon geschrieben, ich kenn ja nix anderes..[:D]
(etwas übertrieben, ich kenn schon andere, aber diese eben besonders gut..)
auf die files bin ich in jedem fall gespannt, gibt auf jeden fall schon mal einen eindruck, auch wenn es immer subjektiv sein kann.
 
Mensch, 0dB, da machste mir ja das Warten unerträglich und die Vorfreude umso größer!!! [:D]
 

Ich hab schonmal versucht, Soundfiles mit dem Teil zu spielen, aber iwie hört man auf der aufnahme nichts davon.. hört sich fast genau so an, als wenn ich Bass direkt aufnehme.. Kann leider auch nicht sagen, in welche Richtung das Teil geht, weil ich die ganzen Röhrenamps noch nie gespielt hab.
Mir gefällt der Sound aber ausgesprochen gut [:-)]
 
Hab mal eben was zusammengeklimpert. Jeweils ein mal ohne und ein mal mit Tube Bass. Aufgenommen mit nem MIM Jazzi, Saiten nich mehr ganz frisch :-( . Achtung, Pegel bei der 2. Hälfte nich angepasst. Sorry. Etwas runterdrehen nach dem zweiten Fingerstylegroove ;-) . Ich denke man hört ganz gut was das Teil macht.

http://boomp3.com/m/f0ce2a55dc18/tube-bass
 
Zuletzt bearbeitet:
auch schön, man hört deutlich die wärme, die dazu kommt, sonst keine extremen beeinflussungen würde ich sagen, lässt den bass wie er ist, aber mit mehr dynamik und wärme, bässe kommen tiefer, mehr raum das ganze, schön!
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

auch schön, man hört deutlich die wärme, die dazu kommt, sonst keine extremen beeinflussungen würde ich sagen, lässt den bass wie er ist, aber mit mehr dynamik und wärme, bässe kommen tiefer, mehr raum das ganze, schön!

Was ich aber schade finde is, dass er irgendwie den Knurr aus den Bässen nimmt. Merkt ich recht krass, wenn ich beim Jazzi nur über den Bridge-PU spiele und dann den Tube Bass einschalte. Das is einfach nich das gleiche. Vielleicht hab ich aber auch einfach noch nich die richtige Einstellung dafür gefunden.
 
typisch für röhrengeräte ist tatsächlich die extrem empfindliche einstellung, weil sich alle regler gegenseitig beeinflussen, da ist arbeit gefragt..ich denke schon, dass da gut mitten vorhanden sind, kommt schon noch mit ein wenig frickelei!
 
Hi Leute,
Freitag habe ich den TubeBass geliefert bekommen, in den Kanalfarben blau und rot. Gestern abend hat er gleich bei dem ersten Gig die Bewährungsprobe bestanden. Voll fett! Unser Leadgitarrist und Bandleader, nicht unbedingt ein Freund von Tretminen für den Bass, war hellauf begeistert, er will sich gleich einen Preamp für seine Fender-Röhre bei Gunnar bestellen. Um es kurz zu sagen: Der TubeBass verleiht meinem Warwick CL eine ganze Menge Druck und die Gäste hinten an der Theke mussten ihre Gläser festhalten [:I]
Schönen Sonntag noch
Stefan
 

Zurück
Oben Unten