GP Lightstone Tube Bass

ich erwäge meine anlage soweit umzubauen, dass ich alles an vorstufe auf dem board habe, und dann nur noch kabel zur aktivbox (die ich noch haben muss..) und zum pult verlegen muss.
das bietet sich bei mir an, weil ich drei vorstufen brauche, zwei für die beiden akustikbässe und eine für e-bass, das ist alles recht kompliziert, und ich habs ja lieber einfach..[:D]
wenn also der lightstone als vollwertige vorstufe für mich gut wär, dann wär das schon das richtige vom konzept..
 
@ oli wan
bist natürlich herzlich eingeladen vorbeizukommen und das kistchen selber anzutesten ;-)
ich hoffe, ich komme die tage dazu soundfiles zu machen, vielleicht helfen die dir weiter.
 
Zitat:Original erstellt von: 0dB

Zitat:Was ich aber schade finde is, dass er irgendwie den Knurr aus den Bässen nimmt.

hast du mal mit dem color regler experimentiert?

Ich war tatsächlich so schlau und hab's probiert ;-) . Der Sound wird dann halt sehr stark verbogen. Vom typischen Jazzbass-Bridge-PU-Sound bleibt halt nich mehr viel übrig.
 
ist ja noch etwas zeit, erst mal muss ja eh der zweikanaler rauskommen..und eine aktivbox brauch ich auch noch..
aber auf die files bin ich gespannt, trotz aller gegenteiligen meinungen finde ich sowas schon immer aufschlussreich.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
..und eine aktivbox brauch ich auch noch..

Kurzes "Offtopicgesülze":

Gibts günstig bei Hans von FMC,...also hier: http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=63&Itemid=83

Haben Regler für Volumen Höhen und Tiefen und "nur" einen XLR-Ein- und Ausgang! Ich kann mir aber vorstellen, dass Hans hier auch für Customoptionen offen ist!

Gruß,
Martin

Edith sagt: Zuerst funktionert die Linkerei "in einem Wort" nicht, dann kritzelt man herum, zu guter Letzt gibt man auf...[ooo][**/]
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du denn darauf...[¦)]
@basscopalypse: ja, ich hab auch vor, mich wohl an den hans zu wenden, hatte schon mal vor einigen monaten kontakt zu ihm, aber dann kam einiges dazwischen... und hos hat leider kontaktmässig nicht viel auf die kette bekommen, deshalb bin ich davon ab, war mir zu unsicher.
 
@Oli: Dann brauch ich dir ja nichts mehr zu erzählen. [;-)]
Mick wohnt nur etwa 5 km von mir entfernt. Auf eine kleinere Anfrage vor einiger Zeit hat er mir aber auch eher widerwillig und sehr spät geantwortet.
Ging zwar nur um die "HoS-Days 2006", aber der Ton macht ja bekanntlich die Musik...[:-(]

Gruß,
Martin
 
ich verstehe was du meinst..[ooo] bei mir gings einfach erst mal um klären des projekts, was ich mir so vorstelle, hab ich ihm auch per mail geschrieben, aber er wollte da schriftlich nicht antworten und mit telefon-termin hat nie geklappt, irgendwann hab ich dann aufgegeben..
ich werd die tage mal bei fmc nachfragen, was so möglich ist und so, ich brauch ja ein möglichst neutrales basssystem, moitormässig, für e- und a-bass, nicht ganz so einfach..
 

Zitat:Original erstellt von: Dannyyy


Was ich aber schade finde is, dass er irgendwie den Knurr aus den Bässen nimmt.

Versuch mal Color- und Höhen-Regler auf rechtsanschlag.. das knurrt dann aber schon mächtig [8D]
 
@Oli:
So hab ich ihn auch eingeschätzt.[|)] Naja, hatte sowieso vor, meine nächste dahingehende Anschaffung bei Hans zu machen! Mal sehen, wann das möglich ist...[^][:-P][8D]

Gruß,
Martin
 
@bassocalypse und oli
hab bei hans letztes jahr eine box bestellt und bin sehr, sehr zufrieden damit. kann fmc nur wärmstens empfehlen.
 
Ich habe Post von Gunnar und werde morgen oder übermorgen meinen Tube Bass in den Händen halten können!
Das ist ja eine Vorfreude wie zu Ostern, Geburtstag und Weihnachten zusammen, als ich 10 Jahre alt war! [:D][:D][:D]
 
immer wieder erstaunlich, wie ein erwachsener mann sich verjüngt, wenn er ein neues spielzeug bekommt..[:D] kenn ich irgendwoher..
ich hab schon einiges gutes von hans gehört und beim bisher einzigen kontakt schien er mir auch nett und interessiert, jemand hat sich auch von ihm eine kontrabass-taugliche box bauen lassen und ist sehr zufrieden.
 
Wenn ich nach kürzlichem GAS wieder "zu Kräften" gekommen bin, werde ich mir bei Hans einen Bausatz besorgen, einen befreundeten Tischler zum Zusammenbauen nötigen und entprechend hochwertiges Equipment nachrüsten!

Ich hatte bisher nur Kontakt mit Max Weber. Der arbeitet aber ganz eng mit Hans zusammen. Der Kontakt mit Max war so zuvorkommend und ausgiebig, dass ich mir schlecht vorstellen kann, dass sich ein so ambitionierter Boutiqueamphersteller mit schlechter Erreichbarkeit usw. seiner "Lieferanten" zufrieden geben würde.

Gruß,
Martin
 
Gester kam er, der Tube Bass.
Kleine, lustige und garantiert extrem stabile Kiste mit einem Netzadapteranschluß, bei dem selbst renommierte Hersteller ob der Schraubverbindung vor Scham erröten sollten.

Ich hatte in unserem Proberaum eine halbe Stunde Zeit, das Treterchen anzutesten und habe den zwischen meinen Preci-Squier und die Endstufe gestöpselt.
Strom ran, die Regler Pi mal Daumen ein wenig nach rechts gedreht und dann den Master vorsichtig nachgeholt.
Nach ein paar Minuten ging mir das Einstellen schon gut von der Hand und ich konnte die Lautstärkeverhältnisse an den Bypass anpassen und an Colour, Gain und EQ lustige Veränderungen vornehmen.

Fazit: Mein kleines Squierchen klingt plötzlich wie ein großer, alter Preci an altem Röhrenamp! Geil!!!
Wenn ich den Tube Bass ausschalte, kommt mir der Sound richtig farb- und kraftlos vor. Als ich mit dem Squier bei unserer Blues-etc.-Kapelle anfing zu spielen, dachte ich nur 'Motown - geil!' Da wußte ich noch nicht, was möglich ist.
Vom umhüllend warmen Wohlfühlsound bis zum bissigen Slap-, Tap- und Rotzrocksound habe ich alles ohne Probleme einstellen können.

Und der Zerrgrad im 2. Kanal ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Rotzig, aber die Saite ist zu hören. Da mulmt nix, da verschwimmt nix.
Meiner Meinung nach ist extremer High Gain eh nur was für die Gitten... [:D]

Und dann habe ich noch meinen dbx-Kompressor hintergeklemmt. Ich grinse immer noch im Kreis! [:D][:D][:D]

Was soll das erst mit meinen aktiven Bässen werden...

Einziges Manko: Beim An- und Ausschalten herrscht einen Moment Ruhe.
Dafür geht das Umschalten der Kanäle absolut problemlos.
Aber eigentlich ist mit das Manko auch egal, da das grüne Licht zukünftig bestimmt nur ausgehen wird, wenn das Rote angeht. [:D]

UND ich glaube, ich bin auch so ein Kandidat für den "großen Bruder".
Gunnar schrieb mir ebenfalls was von Frühsommer.
 
so, ich hätt jetzt ein paar soundfiles auf der festplatte, hab alölerdings keine ahnung, wie ich die hier reinbringe.

entweder hat einer einen tip oder ich maile das ganze auch gerne.
 

Zurück
Oben Unten