Graphithals retten - Spannstab im Eimer

• Ersteller Ersteller timo9876
  • Erstellt am Erstellt am
T

timo9876

Member
Bassix
ß4.180
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Moses Graphithals hier erworben und für ein Eigenbau Projekt verwendet.

Den Halsstab hat es dann leider irgendwann erwischt. Die Nuss dreht durch und es geht nichts mehr.

Bei dem Material kommt man ohne weiteres natürlich nicht an den Stab heran. Vielleicht nur über den Halsfuß per Aufbohren?

Gibt es hier oder kennt ihr jemanden, der so etwas reparieren (und damit retten) könnte?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Viele Grüße
Timo

Anhänge

• IMG_20260214_181342.webp
    IMG_20260214_181342.webp
    119 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20260214_181418.webp
    IMG_20260214_181418.webp
    28,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20260214_181409.webp
    IMG_20260214_181409.webp
    34,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20260214_181354.webp
    IMG_20260214_181354.webp
    23,4 KB · Aufrufe: 102

Hi Timo 😊

Ist nur der Innensechskant der Mutter fratze, oder ist der Halsstab kaputt?

Wenn der Halssrab erneut werden muss, dann muss wahrscheinlich das Griffbrett runter. Die beste Adresse für so eine Reparatur ist Stefan Heß von @bogart .
Ich hatte auch mal einen Carbonhals bei ihm reparieren und einen Halsstab einsetzen lassen, Ebenholz-Griffbrett drauf und neu bundiert. Top!! Der Hals ist besser als jemals zuvor. 👍

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: OliB., Jost Halenta, bassilisk und 3 andere
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Moses Graphithals hier erworben und für ein Eigenbau Projekt verwendet.

Den Halsstab hat es dann leider irgendwann erwischt. Die Nuss dreht durch und es geht nichts mehr.

Bei dem Material kommt man ohne weiteres natürlich nicht an den Stab heran. Vielleicht nur über den Halsfuß per Aufbohren?

Gibt es hier oder kennt ihr jemanden, der so etwas reparieren (und damit retten) könnte?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Viele Grüße
Timo
Ich würde da mal Stefan Heß von SKC/Bogart anfragen: https://bogart-bass.de/
Meines Wissens der einzige, der wirklich über Jahrzehnte im Bereich Carboninstrumente unterwegs ist. Der wird zumindest auch wissen, ob er sich das zutraut, ob er weiß, wie der Moses konstruiert ist, und was geht und was nicht.
Ansonsten kann man natürlich bei Moses selber zumindest mal anfragen.
Billig wird das auf jeden Fall nicht.

• Like
Reaktionen: claudio

Vielen Dank Euch beiden.

Werde ich machen. Und ja, es muss natürlich in einer gewissen Relation stehen, damit es Sinn ergibt.

@Christian: Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht dreht die Schraube auch nur durch. Gebrochen oder verbogen ist nichts am Hals.
Er spannt einfach nicht mehr bzw zeigte mir einen lässigen Bogen, beim Einspannen der Saiten 😉

Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht dreht die Schraube auch nur durch. Gebrochen oder verbogen ist nichts am Hals.
Er spannt einfach nicht mehr bzw zeigte mir einen lässigen Bogen, beim Einspannen der Saiten 😉
Kannst du die Mutter herunterdrehen?
Dann kannst mal auf das Gewinde gucken... 👀
Vielleicht ist das Gewinde platt... (Mutter oder/und Halsstab..?)

• Like
Reaktionen: claudio
Ansonsten kann man natürlich bei Moses selber zumindest mal anfragen.
Das wird mit Sicherheit zu teuer.

Ich würde mich mit dem Teil alternativ einfach mal an einen örtlichen Kunststoffverarbeiter wenden.
Vielleicht ist nur die Nuß oder das Gewinde verjuckt?!
Wenns der Spannstab selber ist, gibt es garantiert auch Möglichkeiten einen Kanal zu fräsen.

Wenn der Innensechskant rundgedreht ist, kann man manchmal einen passenden Torx einschlagen, um die Mutter (Englisch: "Nut") herauszuretten.
Durch das Klopfen löst sich oftmals auch Rost oder eine Verklemmung.

Achtung: Es erfordert etwas Gefühl und Erfahrung, den richtigen Torx zu finden, anzusetzen und mit der angemessenen Kraft einzuschlagen. I.d.R. hast du nur eine Chance.

Das wird mit Sicherheit zu teuer.

Ich würde mich mit dem Teil alternativ einfach mal an einen örtlichen Kunststoffverarbeiter wenden.
Vielleicht ist nur die Nuß oder das Gewinde verjuckt?!
Wenns der Spannstab selber ist, gibt es garantiert auch Möglichkeiten einen Kanal zu fräsen.
Einen Kanal zu fräsen wäre imho die letzte Möglichkeit, die einen Sinn ergibt. Von "vorn" wäre ja das Griffbrett zu entfernen, und dann sollte der Rod auch offenliegen. Von hinten einen Kanal zu fräsen würde direkt die Gewebestruktur zerteilen, die den Hals ausmacht, und die Du nie wieder so rekonstruiert bekommst. Dann ist das Teil wahrscheinlich Edelschrott.

Ansonsten, ja es ist natürlich der sinnvolle erste Schritt, rauszubekommen, ob der Innensechskant vermurkst ist, die Mutter aber noch supi läuft, das Gewinde in der Mutter rausgerissen ist, das Gewinde vom Rod runter ist......

• Like
Reaktionen: Basspekoe
Wenn der Innensechskant rundgedreht ist, kann man manchmal einen passenden Torx einschlagen, um die Mutter (Englisch: "Nut") herauszuretten.
...man nimmt am besten einen Linksdreher für sowas. 😏

61o4yGo28oL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

• Like
Reaktionen: OliB., krausinger und crystalgreen
...man nimmt am besten einen Linksdreher für sowas.
Die verwendeten Materialien im Instrumentenbau sind oft viel zu weich für Linksausdreher.
Je kleiner die Durchmesser, umso schwieriger wird es. Sinnvoll vorzubohren ist die große Kunst.

• Like
Reaktionen: crystalgreen
Die verwendeten Materialien im Instrumentenbau sind oft viel zu weich für Linksausdreher.
Je kleiner die Durchmesser, umso schwieriger wird es. Sinnvoll vorzubohren ist die große Kunst.
Naja, für 'ne Pickupschraube oder die eines Tuners bin ich da voll bei Dir. Die Mutter eines Trussrods sollte da schon ein anderes Kaliber sein. Allerdings wäre bringt das eben nur was, wenn der vergniedelte Sechskant das Problem ist, und die Mutter auch nach aussen herausgedreht werden kann. Auch das ist nicht immer der Fall. Dual Action Rods als Doppelstange zeigen oft nach aussen nicht die Mutter, sondern einen Werkzeugansatz der Gewindestange, was nach aussen völlig identisch aussieht. Die Metallhülse mit Innensechskant ist dann aber keine Hülsenmutter, die auf das Aussengewinde der Stange geschraubt wird, sondern fix mit der Stange verschweisst, die ihrerseits dann in zwei Muttern läuft, die auf der Gegenstange sitzen.
Wenn bei sowas das Inbusteil frei und locker dreht, dann ist es schlicht von der Stange abgerissen.
Ein anderes Konzept bei Dual/Dual Rods nutzt zwar eine Mutter, die aber für die Schubrichtung gegen ihre Halterung drückt, die es verhindert, daß man die Mutter rausdrehen könnte.

Bottomline, die grosse Kunst ist im ersten Schritt erstmal zu erkennen, was da überhaupt verbaut ist, und was eigentlich das Problem ist.

• Like
Reaktionen: Basspekoe und bassilisk
Bottomline, die grosse Kunst ist im ersten Schritt erstmal zu erkennen, was da überhaupt verbaut ist, und was eigentlich das Problem ist.
100% 👍

Mit einem Links(aus)dreher muss man ja nicht zwangsläufig die Mutter rausdrehen. Das schöne an den Dinger ist ja, dass sie sich durchs drehen festklemmen. Man muss also keine Kraft aufwenden, um ein "gerade so klemmendes" Werkzeug gegen die Mutter zu pressen, um sie zu drehen. Damit hat man viel mehr Feingefühl beim drehen. 😏
Da man auch nicht gegen die Mutter drücken muss weil der Linksdreher sich festklemmt, hat man ggf auch etwas bessere Chance sie herunter zu bekommen (wenn möglich), sollte das Gewinde kaputt sein.
Eine feste Mutter dreht man natürlich immer erstmal los, statt fest. Bis auf Maruszczyk kenne ich nur Rechtsgewinde in Bässen, als geht "los" auch in der Regel links herum. Deshalb Links(aus)dreher. 😉

Aber das Problem hier beim Themenersteller ist ja wahrscheinlich ein anderes. 🙄
Ich denke, da ist möglicherweise mehr zu tun als nur die Mutter...😬

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Problem hier beim Themenersteller ist ja wahrscheinlich ein anderes. 🙄
Ich denke, da ist mehr möglicherweise tun als nur die Mutter...😬
Ich habe da so böse Vermutungen, daß es evtl. eine der Trussrodkonstruktionen ist, wie oben beschrieben. Der Maruschzyk Dual Action ist so ein Beispiel, das ich aus eigener Anschauung kenne. Da sind zwei gegenläufige Muttern auf einem Bandeisen angeschweisst und ein Rundstahl mit ebenfalls zwei gegenläufigen Gewinden kann das sowohl konvex wie konkav spannen. Aber das Abschlussstück mit der Inbusaufnahme ist schlicht an den Rundstahl angeschweisst, und die Stelle war bei mir einfach abgebrochen. Da ist dann wirklich nur aufmachen möglich.

Dual-Action macht beim Carbonhals auch Sinn. Schließlich krümmt der sich nicht einfach durch die Saitenspannung. Das Material ist so steif, dass der Halsstab ggf sogar nachhelfen muss, falls der Hals zu gerade ist.
Bogart verbaut die deshalb auch, soweit ich mich erinnere...🤔

Sollte im Fall hier bei einem Dual-Action-Halsstab eine der angschweissten Muttern abgerissen sein (Zitat: Mutter dreht, nix passiert), dann muss der Spannstab raus und erneuert werden (Griffbrett runter). 🙄

Moin zusammen,

ich habe mit Stefan geschrieben und wie ihr vermutet habt, ist der Aufwand enorm.
Der Spannstab sitzt generell sehr tief und ein Tausch wäre damit mit zusätzlicher Arbeit verbunden.

Damit wird es ggf zu einem DIY Projekt, so wie ihr vorgeschlagen habt. Wirtschaftlich macht das vermutlich kaum Sinn bzw liegt dann nahe an der Grenze eines Neukaufs (zB über Stefan).

Vielleicht finde ich ja jemand Sachkundiges aus dem Handwerk aus der Region, der sich das mal anschauen kann.

Vielen Dank nochmal.

• Like
Reaktionen: Bass-Fred
Immerhin konnte Stefan was dazu sagen. Ich hätte zum Beispiel auch Bedenken, ob das Griffbrett mit einem Leim aufgezogen ist, der mit der klassischen Bügeleisenmethode runterkommt. Das ist ja wahrscheinlich Ebonol, und das auf Carbon kann gern auch was sein, was stärker hält.

Moin zusammen,

ich habe mit Stefan geschrieben und wie ihr vermutet habt, ist der Aufwand enorm.
Der Spannstab sitzt generell sehr tief und ein Tausch wäre damit mit zusätzlicher Arbeit verbunden.

Damit wird es ggf zu einem DIY Projekt, so wie ihr vorgeschlagen habt. Wirtschaftlich macht das vermutlich kaum Sinn bzw liegt dann nahe an der Grenze eines Neukaufs (zB über Stefan).

Vielleicht finde ich ja jemand Sachkundiges aus dem Handwerk aus der Region, der sich das mal anschauen kann.

Vielen Dank nochmal.
Der Stefan hat mir davon erzählt. Das Problem ist wohl, dass der Spannstab nicht direkt unterm Griffbrett sitzt, sondern mitten im Carbonhals.
Die Reparatur ist halt extrem aufwendig.
Das Griffbrett muss runter, eine Nut bis zum alten Halsstab gefräst werden, neuer Halsstab rein, Nut wieder verfüllen, neues Griffbrett drauf, bundieren (und ggf neuer Sattel).
Dafür kannst praktisch einen neuen Carbonhals kaufen. 😏

Liegt der Halsstab unterm Griffbrett, würde sich das finanziell noch lohnen.

Ich hätte zum Beispiel auch Bedenken, ob das Griffbrett mit einem Leim aufgezogen ist, der mit der klassischen Bügeleisenmethode runterkommt. Das ist ja wahrscheinlich Ebonol, und das auf Carbon kann gern auch was sein, was stärker hält.
Der Stefan Heß hat mir schonmal ein Ebonol-Griffbrett von einem Carbonhals runtergemacht. Das war kein Problem.
Anschließend eine Nut für einen Halsstab reingefräst, Ebenholz-Griffbrett drauf und neu bundiert. Top gemacht, klingt und spielt sich weltklasse ☺️👍

Ist denn klar, dass der Halsstab fratze ist? Nicht die Mutter, Gewinde, ... ?

Der Stefan hat mir davon erzählt. Das Problem ist wohl, dass der Spannstab nicht direkt unterm Griffbrett sitzt, sondern mitten im Carbonhals.
Die Reparatur ist halt extrem aufwendig.
Das Griffbrett muss runter, eine Nut bis zum alten Halsstab gefräst werden, neuer Halsstab rein, Nut wieder verfüllen, neues Griffbrett drauf, bundieren (und ggf neuer Sattel).
Was aber eigentlich völlig normal ist, für "Einstangentrussrods", also Konzept Fender, wo ein einzelner Stab über ein konvexe Nutführung die Spannung aufbaut. Wie bei Fender seit der ersten Broadcaster und zig anderen halt auch.
Das ändert aber natürlich daran:
Dafür kannst praktisch einen neuen Carbonhals kaufen. 😏
wenig. Vor allem auch, weil es ungemein spaßig ist, irgendwo reinzufräsen, wenn da irgendwo Metall lauert :D
Liegt der Halsstab unterm Griffbrett, würde sich das finanziell noch lohnen.
Kommt aber nur bei den Konstruktionen mit Doppelstäben vor, die sich "gegen sich selber" verspannen.

Was aber eigentlich völlig normal ist, für "Einstangentrussrods", also Konzept Fender, wo ein einzelner Stab über ein konvexe Nutführung die Spannung aufbaut. Wie bei Fender seit der ersten Broadcaster und zig anderen halt auch.
Das ändert aber natürlich daran:

wenig. Vor allem auch, weil es ungemein spaßig ist, irgendwo reinzufräsen, wenn da irgendwo Metall lauert :D

Kommt aber nur bei den Konstruktionen mit Doppelstäben vor, die sich "gegen sich selber" verspannen.
...kommt auch bei normalen Spannstäben vor. Dann liegt gerne auch mal eine halbrunde Einlage auf dem Halsstab, die man rausnehmen kann, schlimmstenfalls mit dem Stechbeitel rausbringen muss. Bei Marleaux ist das z.B. so, hat mir der Gerald mal gezeigt.

Bei dem Moses könnte es aber mit Harz vergossen sein und müsste ggf wieder damit vergossen werden. Das ist glaube ich der Punkt, wo es ungeil wird...

Affiliate Links
ObsidianWire
ST 7-Way Solderless Harness
135 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten