Graphithals retten - Spannstab im Eimer

T

timo9876

Member
Bassix
ß3.755
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Moses Graphithals hier erworben und für ein Eigenbau Projekt verwendet.

Den Halsstab hat es dann leider irgendwann erwischt. Die Nuss dreht durch und es geht nichts mehr.

Bei dem Material kommt man ohne weiteres natürlich nicht an den Stab heran. Vielleicht nur über den Halsfuß per Aufbohren?

Gibt es hier oder kennt ihr jemanden, der so etwas reparieren (und damit retten) könnte?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Viele Grüße
Timo

Anhänge

• IMG_20260214_181342.jpg
    IMG_20260214_181342.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20260214_181418.jpg
    IMG_20260214_181418.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20260214_181409.jpg
    IMG_20260214_181409.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20260214_181354.jpg
    IMG_20260214_181354.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 22

Hi Timo 😊

Ist nur der Innensechskant der Mutter fratze, oder ist der Halsstab kaputt?

Wenn der Halssrab erneut werden muss, dann muss wahrscheinlich das Griffbrett runter. Die beste Adresse für so eine Reparatur ist Stefan Heß von @bogart .
Ich hatte auch mal einen Carbonhals bei ihm reparieren und einen Halsstab einsetzen lassen, Ebenholz-Griffbrett drauf und neu bundiert. Top!! Der Hals ist besser als jemals zuvor. 👍

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: claudio, meisenknoedel und schepper
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Moses Graphithals hier erworben und für ein Eigenbau Projekt verwendet.

Den Halsstab hat es dann leider irgendwann erwischt. Die Nuss dreht durch und es geht nichts mehr.

Bei dem Material kommt man ohne weiteres natürlich nicht an den Stab heran. Vielleicht nur über den Halsfuß per Aufbohren?

Gibt es hier oder kennt ihr jemanden, der so etwas reparieren (und damit retten) könnte?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Viele Grüße
Timo
Ich würde da mal Stefan Heß von SKC/Bogart anfragen: https://bogart-bass.de/
Meines Wissens der einzige, der wirklich über Jahrzehnte im Bereich Carboninstrumente unterwegs ist. Der wird zumindest auch wissen, ob er sich das zutraut, ob er weiß, wie der Moses konstruiert ist, und was geht und was nicht.
Ansonsten kann man natürlich bei Moses selber zumindest mal anfragen.
Billig wird das auf jeden Fall nicht.

• Like
Reaktionen: claudio
Vielen Dank Euch beiden.

Werde ich machen. Und ja, es muss natürlich in einer gewissen Relation stehen, damit es Sinn ergibt.

@Christian: Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht dreht die Schraube auch nur durch. Gebrochen oder verbogen ist nichts am Hals.
Er spannt einfach nicht mehr bzw zeigte mir einen lässigen Bogen, beim Einspannen der Saiten 😉

Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht dreht die Schraube auch nur durch. Gebrochen oder verbogen ist nichts am Hals.
Er spannt einfach nicht mehr bzw zeigte mir einen lässigen Bogen, beim Einspannen der Saiten 😉
Kannst du die Mutter herunterdrehen?
Dann kannst mal auf das Gewinde gucken... 👀
Vielleicht ist das Gewinde platt... (Mutter oder/und Halsstab..?)

• Like
Reaktionen: claudio
Zurück
Oben Unten