Green Audio ME-1 Preamp: Manual gesucht

SignBass75

SignBass75

New Member
Beiträge
9
Ort
CH
Bassix
ß0
Liebe Bassgemeinde,

ich bin neu in diesem Forum, deshalb zunächst ein freundlich Hallo an alle! Ich hoffe, die Feiertage sind schadlos an euch vorübergegangen.

Dank Weihnachten war etwas Geld in der Tüte, so dass ich mir auf ebay einen fast perfekt dastehenden Green Audio ME-1 für ganze 90€ steigern konnte. Leider war kein Manual dabei, und es gibt einiges, was sich mir durch bloßes Draufschauen und Knöpfedrehen nicht ganz erschließt. Kann mir eventuell jemand von euch ein Manual zumailen? Ich habe in einem leider geschlossenen Thread hier gelesen, dass ein paar Leute eines haben müssten. Es wäre mir eine sehr große Hilfe, wenn ich eines bekommen könnte. Oder eine Tip, wo ich eines herbekommen könnte?

Vielen Dank und schöne Grüße!
 
Hi SignBass75,

erst mal herzlich willkommen in dieser surrealistischen Garage! [:D]

90,- Euronen sind nicht viel Geld für solch einen vielseitigen Preamp.

Schick mir mal per PM eine Mailadresse, dann klappt's auch mit dem Manual [:-)]

Viele Grüße
Ingo
 
Hallo Ingo!

Danke!!!! Die mailadresse habe ich dir grad gesendet.

Das Teil gab´s zum Sofortkauf für 110€, oder Preisvorschlag. Mein Vorschlag von 90 € (man kanns ja mal versuchen...) wurde per ebay-Robot postwendend angenommen. Das nenne ich sozial, zumal mir der nette Verkäufer das Teil danach auch noch zum Proberaum mitgebracht hatte. wie heißt es doch manchmal in Bewertungen: "so macht ebay Spass"... :-)
 
Danke Ingo!

Habe das Manual erhalten. Das nenne ich ne prompte Problemlösung.

Viele Grüße!
 
Hallo Ingo,

ich habe auch eine ME-1 und kein Manual. Würdest du mir vielleicht auch eins mailen. Adresse wäre belindas at web.de
Grüße und vielen Dank im voraus, sperber
 
Ich verschicke meine gescannte Anleitung auch immer noch gerne auf Anfrage.
Bei Interesse auch die für die GA-1000 Endstufe.
 
hei jmx,wär toll wenn du mir eine anleitung schicken würdest,hab meinen vorgestern in der bucht erstanden.thx
 
Hi,
JMX ist scheint's im Moment nicht online.
Gib mir doch per PM eine email-Adresse, ich schicke dir dann das ME-1-Manual.

Viele Grüße
Ingo
 
@freeekx, zunächst herzlichen Glückwunsch zum ME1. Nach meiner Meinung nach wie vor ein tolles Teil. Ich hab schon öfters gehöhrt, dass es die Gebrauchsanleitung nur in "English" gibt. Ich hab auch noch eine in "German" falls Du die brauchst, dann send mir ne PM...
Normalerweise ist die Bedienung einfach, aber wenn es um die Ansteuerung einer oder mehrerer Endstufen oder um die Einschleifung von Effekten geht ist es schon hilfreich mal die ganzen Möglichkeiten zu sehen, die das Teil so bietet.

Hat eigentlich jemand einen Fußschalter in Gebrauch??? Ich hab mir da einen von Mesa mit zwei Taster zugelegt (Lone Star oder so). Die LED schält es zwar um, aber den Kanal nicht.... hab mich aber noch nicht weiters darum gekümmert... Falls jemand einen Rat weiß: nur her damit...

Edith: es heißt Kanal, nicht Knal
 
Zuletzt bearbeitet:

hei willi und ingo,hab an beide eine pm rausgehaut,mal schaun wer schneller ist :-)
@ willi: ich hab mir schon die ersten pläne gemacht für einen fußschalter den ich dann selber bauen werde,da sind die bauteilkosten irgendwo bei 20 euronen.
geplant ist jeweils ein schalter für den kanal und ein master-mute schalter, und beim eq jeweils ein taster und ein ab extra,damit ich nicht so viel rumtreten muss.
das ganze mit leds.

nachdem ich auf meinem board einen looper hab,der sehr ähnlich ist (4 send und return),wird der amp-taster so aufgebaut das ich ihn strom-und signaltechnisch mit dem looper verbinden kann.
wenn ich dann keinen platz für ein fußboard auf gigs hab,kann ich auch nur den taster für den amp mitnehmen.

genug geredet,in 2 stunden geht der flieger,ich poste nächste woche mal meinen plan für den taster,hab gemerkt das doch öfter leute danach suchen.
 
also die Gebrauchsanweisung ist auf dem Weg...vielleicht bin ich erster...[:D][:D][:D]
Das mit dem Fußschalter höhrt sich mal kompliziert an (vielleicht ist es auch einfach schon etwas zu spät). Ein Mute-Schalter wär ntürlich ne feine Sache....
Wer weiß vielleicht bekommen wir genügend zusammen um den Rabatt bei einer Sammelbestellung voll auszuschöpfen...[:D][:D][:D]
Wir können ja mal diesbezüglich mailen.

Zunächst noch einen angenehmen Aufenthalt, wo immer Du auch hinfliegst...
 
Menno, da paßt man mal einen Moment nicht auf... [:D]
Schön, daß das Teil bei so vielen noch weiterlebt. Immer noch mein Traumpreamp, unglaublich, ist schon bestimmt 20 Jahre her, daß im Fachblatt der Testbericht war und dann der Artikel mit/über Ufo Walter...damit fing es bei mir an...Dann stand irgendwann ein gebrauchtes Rack mit ME-1 und GA-1000 bei Musik Produktiv, 3, 2, 1,...
Meiner hat übrigens noch die "alte" Frontplatte mit den geraden weißen Linien.

Ich benutze übrigens live einen Fußschalter bzw. Taster (keine Ahnung was genau, liegt im Keller), damals noch bei Green Audio nachbestellt, ist aber ein recht billiges Plastikding mit zwei Schaltern und roter und grüner LED mit Stereoklinke. Kannst beide Kanäle separat an und ausschalten bzw. beide an oder beide aus (Mute). Sonst mal bei Joetronic fragen? Oder nimm mal ein Stereokabel und probier mal von Hand oder so (ohne Gewähr). Dürfte nix komplexes sein. Ich kann ja mal meins am WE genauer anschauen (wenn ich's in der Kiste finde).
 
Zuletzt bearbeitet:
hei,also erstmal war der ingo schneller!
@jmx:wär toll wenn du fotos machen könntest von deinem taster,einfach von innen wie die kabel sind,dann sieht man ja gleich ob das was besondres ist oder standart-beschaltung.

@willi:wie meinst du das mit der sammelbestellung?das teil bei joetronics bestellen?ich hätte es selber gebaut :-)
 
Ich hab mir einfach mal ein Schalter in der Buchtbesorgt, der auch für die Kanalumschaltung vorgesehen war. Es ist ein solides Teil von Mesa, leider funktioniert es halt in der Originalkonfektion halt nicht. Die LED´s auf dem Gehäuse schalten zwar um, aber die Relais am Preamp nicht. Vielleicht müsste man es halt anders Verdrahten... Darum hab ich mich aber noch nicht gekümmert, weil im Augenblick ist das überhaupt nicht eilig...
Generell findet man Fußschalter in allen Ausführungen günstig in der Bucht, da muss man nicht selber anfangen ein Gehäuse dafür zu bauen...

@freeekx: bei der Sammelbestellung dachte ich an die günstigeren Preise bei den gängigen Elektronikversendern (war aber nicht so ernst gemeint, es sei denn Du hast vor gleich in Serie zu gehen....) [:D][:D][:D]
 
Da ich meinen Fußschalter momentan nicht in die Finger bekomme, will ich mir einen neuen bauen.
Per Stereokabel und Schraubenzieher habe ich folgendes herausgefunden (sorry, wenn banal - bin Laie):
Gebraucht werden Schalter, nicht Taster.
Wenn man den Tip mit Masse verbindet, wird Kanal A abgeschaltet.
Wenn man den Ring mit Masse verbindet, wird Kanal B abgeschaltet.
Mein alter Schalter hatte LEDs, man braucht also keine extra Batterie o.ä.
Welche Spannung da drauf ist, kann ich im Moment leider nicht rausfinden, da kein Multimeter.

Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, wie man sowas zusammenbrutzelt :D
 
Hi Zusammen! Ich bin auch neu hier im Forum, daher auch ein herzliches Hallo an alle Bassisten hier im Forum!

Ähnlich wie der Threadersteller habe ich vor kurzem in der Bucht für wenig Geld einen Green Audio ME-1 geschossen und bin auf der Suche nach einem Manual auf diesen Thread gestoßen. Ich würd mich tierisch freuen, wenn mir jemand ne PDF per eMail zukommen lassen könnte. Bei all der Funktionsvielfalt ist ein Handbuch sicher hilfreich :-)

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo jimbo321, zuerst mal herzlich willkommen hier.
Die Diagnose lautet: Dir kann geholfen werden! Lass mir Deine E-Mail Adresse zukommen, dann schick ich Dir was.
Der ME-1 ist wirklich eine tolle Sache: mann bekommt für wenig Kohle einen tollen Preamp! Ich hoffe, Du hast nicht den total veratzten geschossen, der neulich in der Bucht war....der war [xx(][xx(][xx(] mindestens. Aber ab und zu findet man noch wirklich einen in einem tollen Zustand. Wer kann dazu schon "Nein" sagen???? Das ist der Grund warum ein zweiter auf der Bühne (also hier Dachboden!) lagert...
 
Hi Willi960, vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe Dir gerade eine PM mit meiner eMailAdresse geschickt. Würde mich sehr über das Handbuch freuen!
 

Zurück
Oben Unten