Gretsch G2220 Junior Jet Bass II Short-Scale gut für mich?

Notorius

Notorius

Well-Known Member
Beiträge
435
Ort
DE
Bassix
ß16.622
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gut klingenden Bass für sixty musik, Folkrock, blues

er soll durchsetzungsstark sein und gut zu bespielen (gesundheitsprobleme mit der greifhand). Versuche mit einem ukelele bass und dem Epiphone EB0 zeigte, dass die kurze mensur gut für mich ist, doch gefiel mir deren klang nicht (wenig höhen, kein sustain).

Bei Youtube gibts vielversprechende videos vom Gretsch. In der Nähe gibts ihn nicht. In den Kleinanzeigen wird einer für 360 angeboten, bvor ich dorthon fahre, hoffe ich auf eure Erfahrungen. Danke!



Bässte grüße
 
Wo kommst du denn her?
Ich habe so eine kleine Gretsch(e) die seit ein paar Monaten unbespielt ist.
360€ ist deutlich zuviel... du kannst mich ja mal per PM anschreiben.

Tante Edit sagt an meinem little Mark kling er sehr erwachsen. :opa:
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gut klingenden Bass für sixty musik, Folkrock, blues

er soll durchsetzungsstark sein und gut zu bespielen (gesundheitsprobleme mit der greifhand). Versuche mit einem ukelele bass und dem Epiphone EB0 zeigte, dass die kurze mensur gut für mich ist, doch gefiel mir deren klang nicht (wenig höhen, kein sustain).

Bei Youtube gibts vielversprechende videos vom Gretsch. In der Nähe gibts ihn nicht. In den Kleinanzeigen wird einer für 360 angeboten, bvor ich dorthon fahre, hoffe ich auf eure Erfahrungen. Danke!



Bässte grüße

Such mal hier im Forum - vor allem im Short-Thread.

Ich finde den Bombe, ist aber viel zu teuer mit 360 EUR. Ich habe letztens einen für 200 EUR ziehen lassen, das war ein Mega-Schnapper. Normal würde ich 250 EUR ansetzen.

Da ich aber auch schon mit einem neuen G2220 qualitätsmäßig reingefallen bin, würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf testen (lassen).
 
wird einer für 360 angeboten,
Das ist ja fast Neupreis und damit zu teuer.

Normal würde ich 250 EUR ansetzen.
Das passt schon ganz gut.

einem neuen G2220 qualitätsmäßig reingefallen bin
Wir hatten im Shorty-Thread diskutiert bzw. nachvollzogen, dass die älteren Baujahre wohl die klar bessere Wahl sein dürften.

Ich habe so eine kleine Gretsch(e) die seit ein paar Monaten unbespielt ist.
Den solltest Du Dir anschauen; der passt hinsichtlich der Qualität (hat früher mal bei mir gewohnt ;-), der ging nur, weil ich die Shorty-Konkurrenz hier im Haus groß ist ...).


Wenn man den Sound der wirklich - meiner Meinung nach - gelungenen Single-Coils mag, ist ein umgebauter Bronco eher keine gleichwertige Alternative. (Ein nicht umgebauter auch nicht ...) - Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Den echten "Gretsch-Twang" liefert der Junior Jet eher nicht (dazu braucht es (Semi-)Hollow-Body und Filtertron-Pickups), aber einen eigenständigen Sound.

Wobei bei Folk und Blues natürlich auch ein Mustang oder Bronco/Musicmaster durchaus eine gute Figur machen kann.
 
Nimm lieber einen gebrauchten mit Walnuss Griffbrett als einen von den Neuen. Fender hat sich mal wieder einen abgefendert mit dem Modell ;-)
 

Zurück
Oben Unten