Griffbrett Fender Jazz Bass Special Fretless

dirkbass

Well-Known Member
Bassix
ß10.362
Hallo Leute!
Habe mir einen Fender Jazz Bass Special Fretless (made in Japan) gekauft.
Leider ist mir nach der Abholung folgendes aufgefallen:
Die Dots sind zwar an den richtigen Positionen, der Abstand zu Griffbrettunterseite variiert jedoch. Es schaut aus, als wäre da beim Bohren geschlampt worden.
Und was noch merkwürdiger ist - die Dicke des Griffbretts variiert über die Länge. Im vorderen 4tel zum Sattel hin ist das Griffbrett etwa einen halben Millimeter dicker als beim Rest. Es sieht alles recht original aus - kein Bastelopfer. Hat jemand so eine schlechte Verarbeitung schon mal bei einem Japan Fender (80er) Jahre gesehen. Das Instrument spielt sich ansonsten sehr gut und klingt auch prima.

ich verstehe das so, dass die dots auf der oberfläche des griffbrettes nicht an der gleichen stelle sind, wie die dots auf dem griffbrettrand, also seitlich? das ist richtig so, die einen zeigen den wievielten bund und die anderen die position des bundes.
was die verarbeitung des jazz special aus den 80ern angeht, die ist unschlagbar, ich habe selber einen, bundierten.

Liest sich so, als wäre das Griffbrett abgeschliffen worden, um Spielspuren zu beseitigen. Roundwounds können ja auf fretless-Griffbrettern schon mal "Spurrillen" hinterlassen. Ist an sich eine übliche Prozedur und, wenn noch genug Fleisch bzw. Palisander da ist, auch unbedenklich.

Nein, die Dots selber befinden sich auf unterschiedlichen Höhen (vertikal) - wie ich herausfinden konnte ist das zumindest bei diesem Modell normal. Die Griffbrettdicke habe ich mir nochmal genau angeschaut - sie ist ab da, wo der 2te Bund wäre über die gesamte Länge völlig gleichmäßig. Über die Länge vom "zweiten Bund" ist zum Sattel wird das Griffbrett plötzlich über einen halben mm dicker - möglicherweise ist das auch so von Fender gewollt?!

Zitat:Original erstellt von: dirkbass

Nein, die Dots selber befinden sich auf unterschiedlichen Höhen (vertikal) - wie ich herausfinden konnte ist das zumindest bei diesem Modell normal. Die Griffbrettdicke habe ich mir nochmal genau angeschaut - sie ist ab da, wo der 2te Bund wäre über die gesamte Länge völlig gleichmäßig. Über die Länge vom "zweiten Bund" ist zum Sattel wird das Griffbrett plötzlich über einen halben mm dicker - möglicherweise ist das auch so von Fender gewollt?!
Ja, das ist bei meinem jap. JB auch so - wenn ich Dich richtig verstehe. Du meinst die Palisanderauflage, die am Griffbrettende duenner ist als beim Sattel - oder?

basshole

Zurück
Oben Unten