Griffbrett säubern?

Wer nicht gleich zur Stahlwolle greifen will nimmt einfach eine alte Zahnbürste dafür, um den Dreck an den Bünden zu beseitigen. Eine gute Alternative zu Schmirgelpapier und Stahlwolle sind auch die Schleifpads aus dem Fachmarkt. Die gibt es in verschiedenen Körnungen und sind meines Erachtens ideal für die Behandlung der Halsrückseite.
 
Also, bei euren Methoden muss das Griffbrett ja schon stark verunreinigt sein. Also ich reinige oder pflege vielmehr mein Griffbrett mit Blockflötenöl. Das wird in 3-4 Schichten im Abstand von jeweils ungefähr einer Stunde aufgetragen. Dafür musst du die Saiten abnehmen, also macht es sich praktisch wenn man gerade einen Saitenwechsel vor hat. Nimm dann einfach ein altes weißes T-Shirt oder einen alten Lappen. Darauf machst du das Öl und reibst das Griffbrett damit ein, dann wird es schön glänzen und das Holz wird dunkler. Das schützt das Griffbrett auch vorm Sprödewerden. Dabei wirst du auch merken, dass sich der Dreck auf dem Griffbrett im Lappen oder sowas absetzt! Wenn du das jedes halbe Jahr machst, reicht es völlig. So eine Flasche Blockflötenöl kostet höchstens 2-3? un reicht für 4 Anwendungen! Die ultimative Methode:-)!
Gruß,
hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Warwick (geöltes Wenge Griffbrett) habe ich auch mit 000 Stahlwolle behandelt.
Fazit: die Messingbünde glänzen wieder wie neu, das Holz ist leicht verkratzt.

Und an den Pickups hingen die Eisenspäne wie im Physikunterricht am Magneten. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Piller

Wenn das der 6-Saiter auf deiner HP ist, dann mit einem mittelweichen Lappen und z.B. ein paar Tropfen Ballistol mit dem Fingernagel entlang der Bünde den Schmodder wegkratzen und die Bünde reinigen. Wenn zu viel grün auf den Bünden ist, mit Stahlwolle 000 die Bünde pollieren (macht auch dem Holz nichts wenn es 000 ist). Dann das ganze mit Ballistol einmal blank pollieren. Es gibt auch andere harzfreie Reinigungsöle (wenn der Geruch von Ballistol Dir nicht zusagt).
 
wobei - wenn man seinen Bass eigentlich nicht verkaufen will, ist es mir auch egal, ob der ein bisschen verkratzt oder ähnlich - hauptsache er klingt und funktioniert.
 
Keine Angst vor Stahlwolle. [:D]

Ich würde mal erwarten, dass 0000 Stahlwolle weniger agressiv und trotzdem effektiver ist als eine alte Zahnbürste. Bei mir hats mit Stahlwolle jedenfalls besten geklappt.
 

Zurück
Oben Unten