Griffwechsel auf dem gleichen Bund

Kenran

New Member
Beiträge
23
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi,

gerade eben kam in einer Scrubs-Folge das Lied "Dreaming Of You" von "The Coral" vor, und das hörte sich für mich auf dem Bass spielbar an. Ich hab dann diese Tabs gefunden, darunter das ist das Lied bei Youtube:

http://www.bassmasta.net/c/coral,_the/129037.html
http://www.youtube.com/watch?v=KRy8N1P1EUI

Ist auch eigentlich überhaupt nicht schwer, nur klingt das bei mir noch sehr unsauber, wenn ich z.B. im 7. Bund so schnell hin und her springe. Ich greife diese Wechsel mit dem gleichen Finger, ist das vielleicht falsch? Am Anfang wurde in meinem Lehrbuch der Fingersatz für solche Stellen zumindest immer so aufgeschrieben.
Gibt's da vielleicht einen Trick oder Ähnliches?

Viele Grüße
Johannes
 
Spiel den Wechselbass doch mit Zeige und Mittelfinger und spring nicht mit einem Finger - das ist der Trick[;-)]
 
man kann diese wechsel in einem bund auch durch kippen des greiffingers spielen, sodass dann quasie ein barré entsteht, sofern das die basslinie zulässt.
hier würd ich jedoch auch, wie schon vorgeschlagen, mit zwei fingern im wechsel spielen.
grüße
 
Ich benutze bei solchen Stellen immer eine Art Mini-Barré, sprich mit der Fingerkuppe wird die tiefere Saite gegriffen und mit etwas mehr Fleisch (in der Nähe des ersten Gelenks von der Fingerspitze aus gesehen) die höhere. Funktioniert für mich wunderbar.
Natürlich muss man da noch üben, den Ton, der grad nicht klingen soll zu dämpfen, aber das kam bei mir fast automatisch - einfach leicht anheben und gut ist.

Edith: Da war wer schneller[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ging ja schnell. Ich greife es jetzt auch mit Zeige- und Mittelfinger, auf den 8. Bund rutsche ich dann, denn mit Mittel-/Ringfinger kommts mir schwerer vor ;-) Klappt jetzt schon ganz gut, danke!

Bei langsameren Stellen greift man aber schon mit nur einem Finger oder? Beispiel: Toto - Africa, am Anfang.

Viele Grüße
 
Das kann man so auslegen, wie man will im Beispiel mit Toto oder jedem anderen Lied auch, hauptsache der Ton steht. Und du fühlst dich gut.


grüße
und viel spass beim spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kenran



Bei langsameren Stellen greift man aber schon mit nur einem Finger oder? Beispiel: Toto - Africa, am Anfang.
Generell klingt: Alles ist erlaubt was gilt. Genauso gilt: Effektiv spielen. Warum schwer machen wenn es einfach geht. Hand aufs Griffbrett und pro Finger ein Bund ist die Methode mit der man am wenigsten "rutschen" muss.
 

Zurück
Oben Unten