Anfängerfrage zu Greifhand, kleiner Finger

alabassta

alabassta

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
Bin totaler Anfänger und versuche, den Anfang von Rosenrot (das Lied von Rammstein) nachzuspielen.
die tabs gibt bei google mit folgenden zwei suchbegriffen: rosenrot LennartLenk
jedenfalls ist da die Folge drin:

--- --- ---
--- --- ---
-4- --- -7-
--- -5- ---

Ich spiele es so: Greifhand bleibt an gleicher Stelle, Zeigefinger 4. Bund, Mittelfinger 5. Bund, kleiner Finger 7. Bund.
allerdings hab ich mit dem kleinen manchmal richtig Probleme, sauber zu greifen - entweder weil mir die Hornhaut fehlt oder die Kraft im kleinen Finger bei gespreizter Hand, oder weiss net, aber richtig sauber isses höchstens jedes 2. mal bei mir, wenn ich in Originalgeschwindigkeit spiele. Wenn ich langsamer spiele und die Hand nicht so über 4 Bünde gespreizt lasse, sondern für den 7. meine Hand mehr über den kleinen Finger halte, dann reicht die Kraft im kleinen, um die Saite sauber runterzudrücken. Aber in echter Geschwindigkeit kann ich das nicht, was mich eben zu dieser gespreizten Hand führt und damit der unsaubere Ton mit dem kleinen Finger.

Daher die Frage: woran liegt's wohl?
- benutze ich die falschen Finger zum greifen? wie würdet Ihr das machen?
- isses ein normales Anfängerproblem (nach dem Motto: Mit Zeit & Übung kommen Hornhaut und kraft im kleinen Finger bei gespreizter Hand und damit der saubere Ton)?
- oder seht Ihr ein anderes wahrscheinliches Problem?
 
du machst das schon richtig, das ist ein anfänger problem :-)
einfach weiterspielen in langsamen tempo und dafür sauber