Anfängerfrage zu Greifhand, kleiner Finger

alabassta

alabassta

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
Bin totaler Anfänger und versuche, den Anfang von Rosenrot (das Lied von Rammstein) nachzuspielen.
die tabs gibt bei google mit folgenden zwei suchbegriffen: rosenrot LennartLenk
jedenfalls ist da die Folge drin:

--- --- ---
--- --- ---
-4- --- -7-
--- -5- ---

Ich spiele es so: Greifhand bleibt an gleicher Stelle, Zeigefinger 4. Bund, Mittelfinger 5. Bund, kleiner Finger 7. Bund.
allerdings hab ich mit dem kleinen manchmal richtig Probleme, sauber zu greifen - entweder weil mir die Hornhaut fehlt oder die Kraft im kleinen Finger bei gespreizter Hand, oder weiss net, aber richtig sauber isses höchstens jedes 2. mal bei mir, wenn ich in Originalgeschwindigkeit spiele. Wenn ich langsamer spiele und die Hand nicht so über 4 Bünde gespreizt lasse, sondern für den 7. meine Hand mehr über den kleinen Finger halte, dann reicht die Kraft im kleinen, um die Saite sauber runterzudrücken. Aber in echter Geschwindigkeit kann ich das nicht, was mich eben zu dieser gespreizten Hand führt und damit der unsaubere Ton mit dem kleinen Finger.

Daher die Frage: woran liegt's wohl?
- benutze ich die falschen Finger zum greifen? wie würdet Ihr das machen?
- isses ein normales Anfängerproblem (nach dem Motto: Mit Zeit & Übung kommen Hornhaut und kraft im kleinen Finger bei gespreizter Hand und damit der saubere Ton)?
- oder seht Ihr ein anderes wahrscheinliches Problem?
 
du machst das schon richtig, das ist ein anfänger problem :-)
einfach weiterspielen in langsamen tempo und dafür sauber
 
Es kommt drauf an wie groß deine Hände sind...das was du hier beschreibst ist ein Gitarrenfingersatz...jeder Finger Ein Bund. Ich persönlich spiele auch so. Wenn man kleinere Hände hat empfiehlt sich der Kontrabassfingersatz. Der Unterschied ist dabei einfach das der Ring- und der kleine Finger als ein einziger Finger gelten...also beide in einem Bund. Das würde für dich einen Lagenwechsel bedeuten oder überstrecken des Zeigefingers (ist um den 5. Bund eher schwierig).

kannst ja mal probieren was besser klappt.Ansonsten einfach fleißig üben.

Viel Erfolg :-)
 
noch eine anmerkung zu den bereits gegebenen antworten . weisst nicht, ob du das nicht eh so machst, aber gib mal darauf acht, was dein ring- und mittelfinger machen, wenn du mitn kleinen greifst. sie sollten nicht vom hals wegstehen, sondern ebenfalls auf den saiten liegen, das erspart kraft.
 
Interessant wäre es, zu wissen, wie der Lauf weitergeht....wenn er z.B. in der 7. Lage bleibt würde ich direkt einen Lagenwechsel empfehlen, ansonsten ist es eher unökonomisch, wie Jörg schon gesagt hat....allerdings könntest du deine Hand auch nur um eine Lage verschieben....du spielst das Cis im 4. Bund und setzt dann die ganze Hand auf das A um....und eine Möglichkeit gibt es noch.....du könntest ne A-Leersaite spielen und hättest somit etwas Zeit, deinen 7. Bund zu "erreichen", allerdings haben Leersaiten immer so ein paar Nachteile, bezüglich dämpfen und Soundqualität.....da hilft eigentlich nur langsames Üben, nen bisschen probieren und kritisch zu sein, was den Sound angeht...
 
ich würde das Handgelenk kippen, also das cis auf der A-Saite spielen, das A im fünften Bund, E, dabei schon den Finger vom 4. Bund lösen und dann einfach mit dem Ringfinger auf den 7. Bund...

Wie Bassgirl schon sagte, die Frage ist immer wie es danach weitergeht....Wobei die Leersaite auch nicht weiter tragisch ist, da man ja gleich wieder den nächsten Ton auf der selben Saite spielt ist das dämpfen in dem Fall nicht das Problem[;-)]
 
den Fingersatz würde ich auch so machen. Immer schön weiterüben, dann hast Du bald genügend Kraft im kleinen Finger. Achte allerdings daruaf, dass er Dir beim nicht wegknickt!
 

Zurück
Oben Unten