Grooves "erlernen"?!

Grooves kann man lernen!
Wie hier schon erwähnt, sollte man viel Musik hören.
Also die Musik besorgen, die man lernen will.
Ständig anhören und raushören, ist kein Geheimnis!

Als Tip: Es ist besser eine Platte sehr oft zu hören als viele verschiedene Scheiben nur ein paar mal. So wirst du viel tiefer in das Feeling, die Betonungen und Feinheiten eintauchen. Und dann solltest du die ganze Platte oft mitspielen.

Viel Spass!

 
Sich verschieden Grooves draufschaffen ist eine Sache....das kann man über ein gewisses Talent hinaus mit Fleiß regeln.

Eine völlig andere Sache ist es, diese Dinger auch so anzuwenden, dass sie einen Song weiter bringen. Da hakt's nämlich oft und das geht eigentlich nur in enger Zusammenarbeit mit dem Trommler. Wenn der nämlich nicht immer nur stumpf die selben Bassdrum Figuren raushaut - das sei hier vorausgesetzt - dann ist da schon ein Füllhorn verschiedener Grooves abzuzweigen. Ich spiele gerne mal mit den Kollegen alleine und als Trommler habe ich das auch sehr gerne mit den Bassisten gemacht.

Als Krücke kann da gut ein Drumcomputer helfen, der verschiedene Rhythmen in verschiedenen Geschwindigkeiten anbietet. Ich nutze den aus dem alten Zoom BFX 700...klingt recht grausam, aber so ein paar unterschiedliche Patterns helfen, den Tellerrand niedrig zu halten.

Grundsätzlich find ich dein Anliegen aber sehr cool...die rechte Hand wird imho viel zu selten in den Mittelpunkt gerückt.
 
Falls du mal Latin spielen willst: Oscar Stagnaros Buch ist sehr gut.
 

Zurück
Oben Unten