Große 1x15er vs kleine 2x15er?

Es ging @milleneck ja eher darum welcher Hubraum priorisiert werden soll. Die Ankopplung an die Luft (215 kleines Gehäuse) oder der Arbeitsraum in der Box (115 großes Volumen).
 
:D

img001.jpg
 
Bei den EVs würde ich auch unbedingt zu 2en raten; da die Teile sowieso schon wenig Tiefbass produzieren, will man das gern mit am Amp reingedrehten Bässen ausgleichen. Da schlägt dann aber beim EV 15L verdammt schnell die Spule an und spätestens dann wird es gefährlich für den Oldie. Deshalb für bandtaugliche Lautstärke lieber 2 Stück arbeiten lassen---Größer als 90L pro Speaker macht aber auch keinen Sinn, weil dann die Belastbarkeit im Bassbereich sinkt; das Luftpolster bremst den Membranhub dann weniger .
Für mich ein sehr guter Partner wäre ein V4B, das würde auch leistungsmäßig gut passen, insbesondere wenn du mit Plek spielst. Auch einen Mesa Walkabout oder nen älteren Eden könnte ich mir gut vorstellen.
 
Bei den EVs würde ich auch unbedingt zu 2en raten; da die Teile sowieso schon wenig Tiefbass produzieren, will man das gern mit am Amp reingedrehten Bässen ausgleichen. Da schlägt dann aber beim EV 15L verdammt schnell die Spule an und spätestens dann wird es gefährlich für den Oldie. Deshalb für bandtaugliche Lautstärke lieber 2 Stück arbeiten lassen---.

Kann ich nur bestätigen. In Rülzheim habe ich meinen Oberton 15L, also einen echten Klon des EV, mit einem 130 W-Verstärker hörbar ans Limit getrieben. Er begann bereits zu kratzen (hat das zum Glück aber unbeschadet überstanden...)
 
hat sich hie durchgesetzt. -3dB Verlust bei Isobarik gegenüber +3dB Gewinn bei normaler Bauweise sind 6dB Unterschied. Um dieselbe Lautstärke bei beiden Boxen zu erreichen brauchts bei der Isobarik 4 x soviel Verstärkerleistung.
Wohl war, aber für solche "Experimente" bieten sich doch die ganzen 1000W-Verstärker an, die doch in letzter Zeit so modern sind....Was will man sonst mit soviel Leistung????
 
So langsam dämmerts mir:
Es gibt also eine "Tiefbass-" Wiedergabe, von der ich als alter EVM 15L-Nutzer noch garnix weiß.
Welcher Speaker kommt da in Frage?
Eminence? Kappa? Delta?
Celestion?
Was ganz Anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
N Emi Kappa kommt ganz gut runter. Deltas weniger. Die Kappas hatte ich mal in eine alte Zeck 215 reingebaut. Die Abstimmung etwas angepasst, dazu den CM 800 . Das klang ganz anständig. Hab ich dann für kleines Geld an einen Basser verkauft, der die Box im Proberaum stehen lässt, da zu schwer.
 
Da hätten wir also:
1. Eminence Kappa Pro 15A --- 46Hz - 4000Hz, 101 dB, (Box 54-184 Liter)
2. Eminence Kappa 15A --- 52Hz - 2300Hz, 100,5 dB
Den werd ich mir mal besorgen, vielleicht gebraucht und im Vergleich mit 'nem EVM15L spielen.
(EVM 15L --- 60Hz - 6000Hz, ???dB) Kennt jemand diese Angaben vom EVM?
Ist der EVM "lauter"?
 
@deeptone
Kennst Du den alten Peavey Mark IV?
Wo bewegt der sich nach deiner Einschätzung?
 

Da hätten wir also:
1. Eminence Kappa Pro 15A --- 46Hz - 4000Hz, 101 dB, (Box 54-184 Liter)
2. Eminence Kappa 15A --- 52Hz - 2300Hz, 100,5 dB
Den werd ich mir mal besorgen, vielleicht gebraucht und im Vergleich mit 'nem EVM15L spielen.
(EVM 15L --- 60Hz - 6000Hz, ???dB) Kennt jemand diese Angaben vom EVM?
Ist der EVM "lauter"?
Ja. So um die 102-103 dB muss der haben.Mein Oberton 15L hat 102.5 dB.
 
Ich bin wirklich mal gespannt, was dabei für mich rauskommt... (Hab vom EVM 15L die Zahl 103,5dB im Kopf?)
Wie ein 15er Speaker, der so 2dB bis knapp 3dB leiser ist mehr Bass abliefert.

Zumal die beiden sich im XMax auch nicht unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten