Grosses Preamp-Shootout. Erfahrungsbericht.

Ampeg SCR DI: Ist das DER Ampeg Sound? laaangweilig...

Zuerst zum Drive Kanal: Meinen Eindruck damals habe ich mit "okay, aber wirklich nicht umwerfend" beschrieben. Positiv blieb zurück, dass es einen Blend Regler gibt, daraus kann man vielleicht abschätzen, wie kalt mich dieser Sound gelassen hat, da ich mich an mehr auch nicht erinnern kann.

Aber wie klingt denn nun der eigentliche Preamp, abgesehen von der Zerr-Sektion. Nunja, alles was nicht in die Richtung Badewanne ging hat auf mich recht langweilig und nicht schlüsseig gewirkt, muss ich sagen. In Neutralstellung gibts so gut wie keine Klangfärbung, das kann man ja mögen und auch annehmen, aber ich finde es gibt auch EQs, die durch geschickt gewählte Frequenzen und Bandweiten sehr inspirierend sein können. Ich erinnere da gern zB an den genialen 2Band EQ beim TwoNotes Revolt Clean Kanal, oder wie viel Zeit ich beim EBS Microbass mit wilden EQ Einstellungen verbracht habe.
Nun erklärt sich vielleicht die bewusst provokant formulierte Überschrift. Mit UltraLow und UltraHigh Badewannensound könnte ich vielleicht eine Weile leben, aber Vielseitigkeit stelle ich mir sehr anders vor. Zudem meine ich mich daran zu erinnern, das der Kopfhörerausgang bei mir gebrummt hat, aber das kann auch andere Gründe gehabt haben.
Das Ding was also schnell wieder verpackt in der Kiste...

Dass die Klangregelung sehr puristisch daherkommt, wusste ich ja, aber als ich dann gemerkt habe, dass Höhen und Bässe nur geboostet und gar nicht gecuttet werden können, war ich doch sehr enttäuscht. Ich für meinen Teil verstehe nicht, was daran gut sein soll, sich der Möglichkeit des Cuttens zu berauben, nur um dadurch eventuell etwas genauer den Boost einstellen zu können, weil mehr Strecke beim Drehknopf dafür vorhanden.

Ich muss aber auch sagen, dass ich Sardowski als ziemlichen Edel-Jazzbass-Spezialisten wahrnehme. Und als solchen sollte man vielleicht auch ihre Preamps verstehen. Zu viel Bässe sind beim J ja traditionell nicht so das Problem und mehr Höhenreserven kann man dann mit dem passiven Tone-Poti am Bass zügeln. So kann das schon Sinn machen für das richtige Publikum.

aber das kriege ich auch mit normaleren, effektiven Preamps/EQs hin...
jein
Wie ich letztlich gelernt habe, basiert der Sardowski (wie auch der davon inspirierte Schalttechnick_04 Kasza ) auf einem passiven Fender Tonestack (das eben auch in den Bässen und Höhen nur boosten kann). Und solche Tonestacks haben oft auch die Eigenheit, dass sie frequenzabhängige Phasenverschiebungen erzeugen können.
Anhänger (eher in Gitarren-Foren) machen zB genau die auch für das typische "Fender Schimmern" in den Höhen verantwortlich (würde Sinn machen. Viele als "Exciter" zusammengefasste Geräte machen das u.A. auch)

Ob das klanglich relevant ist, kann man sicher geteilter Auffassung sein. Aber es ist auf alle Fälle etwas, dass du mit den meisten "neumodischen" EQs so nicht nachbauen könntest.

Ah okay! Nun, solche Feinheiten hab ich damals jedenfalls nicht wertschätzen können.

Muss ja auch nicht ;-)
Habe bewusst offen gelassen, ob das wirklich gut klingt oder relevant ist. Weil ich es auch nicht weiß (aber in den nächsten Tagen baue ich mir den Kasza zusammen. Und in dem Thread habe ich schon auch Aussagen gelesen wie "wusste gar nicht, dass Höhen so geil klingen können". Mal sehen, wie es mir gefällt.)

Das erinnert mich an den BBE Maximiser oder wie das Ding heißt. Ist diese Parallele korrekt oder ist das wieder was anderes?

Ja. Ich glaube genau der macht auch solche Phasenverschiebungen. Hab da aber auch noch eine 5-minütige Google-Spezialausbildung genossen.

wenn es dich interessiert: hier habe ich mal einen Link gepostet, unter dem man sich mit dem Tonestack spielen kann, wie es im Kasza drin ist (Mitten voll aufdrehen und so lassen)
dort hast du oben auch einen Schalter bei dem du von Frequenzgang auf Phasenverschiebung umschalten kannst (im Screenshot subtil markiert)
Wenn beide Regler ganz aufgerissen sind, sieht das dann so aus:

Anhänge

• 2025-05-30_09-30.png
    2025-05-30_09-30.png
    140,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Gerne.

Wollte übrigens auch gar nicht deine Meinung ("mag ich nicht") in Frage stellen. Man kann auch aus tiefster Seele nicht mögen, was andere lieben ;-)

noch ein Nachtrag, dann halte ich wieder den Mund:

Man kann auch eine James/Baxandal Tonestack (wie bei Ampeg üblich) nehmen und da solche Phasenverschiebungen sehen. Wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Aber das kann dann dafür wieder Anhebung und Absenkung.

Anhänge

• 2025-05-30_09-44.png
    2025-05-30_09-44.png
    147,1 KB · Aufrufe: 9

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten