Guckst du hier:

Schaut Bombe aus, @uncool sam !:lechz::great:
Auf keinen Fall Holzknöppe. Der Vogel muß glänzen!:stolz: Ich finde die kleinen Nickel-Knöpfe nicht schlecht. Vielleicht wäre größer noch schicker, aber Nickel ist wichtiger als Größe - das Alu stört schon sehr.
Phänomenal finde ich den Epi-Hals mit den Mechaniken unten. Schaut spitze aus! Ist das wirklich die originale, unveränderte Epi-Kopfplatte mit neuen Löchern? Erzähl' mal...:-)
Ein Member hier hatte mir bereits vor 3 Jahren den Epiphone-Hals verkauft.
Hattest du den von mir gekauft? Ist das der Hals von meinem Ray'nBird?:gruebel:
Die Original TB-Form sollte es auf jeden Fall sein, da stimme ich mit @BassTart überein: Jede Veränderung kann den Bass nur hässlicher machen. Zumindest was den Korpus betrifft.
Ja gell?:D Die Form ist einfach perfekt...!:lechz:

Tante Edith wollte noch wissen, was es mit dem Knopf unter dem Poti auf sich hat...?!
 
Ja, ich weiß. Bin am Überlegen ob es gut wäre, eine modifizierte, eigens dafür angefertigte Kopfplatte zu entwerfen, die quasi ein "fünftes Schraubenloch" in Richtung Sattel, über den Korpusrand hinweg, besitzt. Irgendeine Metallplatte solcherart zurechtzusägen sollte mich vor keine allzu großen Probleme stellen.
Da muss ich mal schauen, ist noch nicht zuende gedacht.
Zeig uns doch mal das Schätzchen von hinten... wie sieht denn der Hals-Korpus-Übergang aus?
Ich habe den Pin letztendlich versetzt:
1602229811539.png

So wars vorher:
1602229889971.png

Da war dann aber beim 13. oder 14. Bund echt Schluß. Leicht dysfunktional also...:-/
 
Wow, was für eine schöne Farbe der Korpus hat. Ist der gebeizt?
Ist wirklich ein Schätzchen geworden, gratuliere.

Edit: erst lesen dann fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schwarzes pg und nickelknöpfe könnte ich mir gut vorstellen aber erstmal glückwunsch zum neuen bird, schicki!
 
Bei Emma-music gibt es die grösseren Knöpfe, ich meine es sind Schaller Knöpfe. Schau mal obs die auch in Nickel gibt.
Da gibt's die Schaller. Wie erwähnt dürfen die gern größer sein.
Gut dass Du die Knöpfe selbst als nicht stimmig empfindest. An Deiner Stelle würde ich an dunkle Holzknöpfe denken und die optisch auf das Instrument abstimmen.
Nee, kein Holz, bitte! Nickel ist top.

Thomas hat noch vernickelte in einer Schublade gefunden. Alles wird gut. :great:
 
Phänomenal finde ich den Epi-Hals mit den Mechaniken unten. Schaut spitze aus! Ist das wirklich die originale, unveränderte Epi-Kopfplatte mit neuen Löchern? Erzähl' mal...
Hattest du den von mir gekauft? Ist das der Hals von meinem Ray'nBird?
Nein, der Hals ist nicht von dir. Ich weiß gar nicht, ob der Kollege hier noch aktiv ist. Woher der ihn hatte, kann ich nicht sagen.
Der Hals sind original und unverbastelt aus. Ist etwas ungewöhnlich mit den tunern unten. Aber stimmen wird ja sowieso völlig überbewertet... :engel:
Tante Edith wollte noch wissen, was es mit dem Knopf unter dem Poti auf sich hat...?!
Das ist ein Schalter. Ein Druckknopf. Genial vom Thomas. Und das Schöne ist: den Unterschied kann man hören. :D
Schaltest Du mit dem Druckknopf den PU seriell/parallel oder auf Single?
Single coil <-> Humbucker.
 

Wie du schon richtig erkannt hast, ist der gebeizt, ja. Völlig easy. Der Klarlack ist dann schon schwieriger. Da war ich froh, dass mir das jemand abgenommen hat. Lackieren ist schon eine Kunst für sich.
Vor allem sieht man erst gegen Ende wenn der Lack feingeschliffen wird ob's was wird.
War mit meinen Ergebnissen nie zufrieden. Für das nächste Projekt suche ich mir jemand der lackieren kann.
 
Der Hals sind original und unverbastelt aus. Ist etwas ungewöhnlich mit den tunern unten.
Ah, den hast du schon so bekommen? Ich hatte das für einen Umbau deinerseits gehalten. Gab's tatsächlich Epi-Vogelkopfplatten mit den Tunern unten? :O!
Deinen Chrom-Mast kenne ich natürlich, finde ihn aber...nun ja - "diskussionswürdig"?
:D Das ist sehr freundlich und zurückhaltend formuliert...;-) Ästhetisch ist das suboptimal, aber die "usability" hat mich letztendlich überzeugt (zumal ich auch keine Chance gehabt hätte, den abgebrochenen Schraubenrest am Halsfuß jemals wieder rauszubekommen). Allerdings ist der Hang zur Kopflastigkeit bei meinem Ray'nBird auch schlimmer als beim Gibbo-Vogel, was wohl an dem schweren Graphithals liegt.
 
Ich warte auf eine Eingebung. Ich kann ihn ja so spielen, kein echtes Problem.
Also fehlt nicht allzu viel. Warum nutzt Du nicht die Halsschraube "oben links" auch für den Gurtpin? In Verbindung mit einer etwas längeren Schraube natürlich. Das würde den Gurtpin etwas weiter nach außen bringen. Am Unterbug geht der Gurtpin auch noch etwas weiter nach oben und nach außen. Beides sollte sich positiv auf die Balance auswirken, und man kann ein wenig Einfluss auf die Position nehmen, an der der Bass vor dem Bauch hängt. Die ist ebenfalls wichtig und wird bei der ganzen Diskussion gerne mal vergessen.
 
Warum nutzt Du nicht die Halsschraube "oben links" auch für den Gurtpin?
Es ist ja nicht mein erster Bird. Bei einem Epi hatte ich das auch so gemacht, das Ergebnis war leider nicht 100%ig zufriedenstellend. Hat nicht viel gebracht. Zudem hat mich der Gurtpin dann gestört beim Handling und musste für die längere, stärkere Schraube aufgebohrt werden. War nicht schlimm, aber auch nicht toll. Nun denke ich mir, wenn ich schon ein befriedigendes Ergebnis haben möchte, dann mach ich es diesmal richtig und lass ein wenig Gehirnschmalz einfließen.

Als ersten Ansatz werde ich das mit der Halsplatten-Schraube aber wahrscheinlich doch probieren. :bier: oder so: 🍷🍷
 
Nein, der Hals ist nicht von dir. Ich weiß gar nicht, ob der Kollege hier noch aktiv ist. Woher der ihn hatte, kann ich nicht sagen.
Der Hals sind original und unverbastelt aus. Ist etwas ungewöhnlich mit den tunern unten

Servus - bin noch da; lese mehr mit als dass ich schreibe....
Der Hals ist von einen Epiphone Thunderbird Non-Reverse: https://www.capitolguitars.com/list...-thunderbird-bass-guitar-in-sunburst/18573674

Sieht gut aus! Schön, dass der Hals weiter verwendet wird!
 
Ah, ja genau - schön dass du dich meldest, @bass1-2 !
Hat mir damals wirklich ein bißchen leid getan, dass ich deinen Epi nicht so gern mochte, um ihn zu behalten. Aber du siehst ja, was du angerichtet hast! :D
Eine kleine Vogel-Seuche ist seitdem bei mir ausgebrochen. Da ich einen latenten Hang zur Extravaganz habe, musste was Eigenes her. Die erhältlichen Instrumente gaben einfach nicht das her, was ich mir vorstellte. Es war mehr wie ein Mosaik, wo sich ein Stein nach dem anderen zu Gesamtbild fügte.
 
Hallo @uncool sam ,
der ausgeflogene Vogel hatte sich dann ziemlich schnell wieder an die südlichen Gefilde gewöhnt - als wäre er nie weg gewesen.
Seit dem sitzen sie wieder zu zweit da und trällern vor sich hin...
Hattest Du eigentlich das Griffbrett geölt/ behandelt? Es ist wesentlich dunkler als das andere?

Ach ja - zu Deinem Bass: mir gefällt, wie sich der Schwung der Oberkante des Bodys in der Kopfplatte wiederholt.
Dass die Tuner nach unten zeigen, passt ziemlich gut - als hättest Du das geplant :D.
Der Arsch sieht auf dem ersten Foto ein bisschen ausgefranzelt aus: sieht das nur so aus oder hat da die Fräse eine eigene Vorstellung von der Kontur gehabt?
Insgesamt hat er für mich etwas archaisches - gefällt mir gut!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten