Guckst du hier:

wie wäre es mit nem alustiel?

images
 
Nee, verbrennen würde ich das nicht. Wegen CO² und Klimawandel und so. Wenn ich das verleihen tu dann komt das ja total verrust zu mir zurück und saut den schönen neuen Teppich voll, geht also alles nicht.
Ich denke ich wed' was Nützliches draus machen. 'Nen Schneeschippe oder 'ne Art Spaten. Einen Stiel dafür hab' ich hier noch irgendwo rumliegen...

594301A0-6B69-4391-8824-E1F56C2779BF.jpeg
 
Sowas hätte ich auch hier:

THUNDERBIRD Tonholz Story pics  (3).JPG THUNDERBIRD Tonholz Story pics  (2).JPG

Also das Dingens da rechts sieht ja auch ganz schön merkwürdig aus - könnte also passen. Das links...näää, eher nich, oder?
 
und, hält der stiel?
konnteste schon den garten mit umgraben, klappt dat oder musste nochma mitte säge bei?
 
So, Zeit für ein update!

Tusch! :m_drummer:

THUNDERBIRD Tonholz Story pics  (18).JPG


Haha, da habe ich euch ganz schön an der Nase herumgeführt, was!?!
Ihr dachtet alle, ich würde hier Maulwürfe platt machen oder Schmetterlinge quälen - aber nix da! :moose_head:
(Böse Zungen behaupten, das könnte ich hiermit auch mit Menschen machen durch mein unqualifiziertes Bassspieltum. Aber wir wollen den Ereignissen nicht vorweggreifen. We'll see what happens.)

Boah, nee, also echt, das war / ist ein schönes Projekt. Von der Idee zum fertigen Instrument. Teile zusammenhökern. Fräsen und fräsen lassen (das habe ich dann doch lieber der Fachwerkstatt überlassen). Lackieren. Zusammenbauen.
Für die Fräsarbeiten fehlt mir der Raum, das Werkzeug und die Zeit. Zum Glück kenne ich den Luthier Thomas Harm, der Mann hinter CYAN Guitars - an dieser Stelle einen Riesen-Dank an ihn. Ohne ihn wäre das nicht gelungen.

Die Idee war einfach geboren: Ich wollte einen Thunderbird, nur nicht einen von denen, die es fertig zu kaufen gibt. V.a. stört mich an jenen der schmale Hals und die Riesen-Kopfplatte. Ein Member hier hatte mir bereits vor 3 Jahren den Epiphone-Hals verkauft. Ich habe den damals einfach genommen, ohne so recht zu wissen, was ich wann damit anfangen werde. Manches muss eben erst in Gedanken reifen. Dann bin ich auf ebay über den G&L-pickup gestolpert. Einen L-1000 habe ich zuhause, einen L-2000 hatte ich mal. Ich mag die Dinger, die Pickups haben echt was. Die Thunderbirds haben mich nicht losgelassen - bis ich dann Geld dafür übrig hatte und wusste, welches Holz ich nehme, verging nochmal eine Weile. Die Original TB-Form sollte es auf jeden Fall sein, da stimme ich mit @BassTart überein: Jede Veränderung kann den Bass nur hässlicher machen. Zumindest was den Korpus betrifft. Den hier verwendeten Hals finde ich schöner als den Gibson.
Den Korpus habe ich mir dann bei Deutsches Tonholz gekauft und zurechtsägen lassen, "roasted esh" ist das Holz. Beim Thomas die Fräsarbeiten machen lassen, dann zuhause gebeizt und lackiert. Ursprünglich sollte er weiß gebeizt sein, aber das hat nicht geklappt, das Holz wurde nicht richtig weiß, nur ein wenig heller. Das war mir nicht hell genug, also Plan B gezogen und was rötlich-mahagoniges gebeizt. Den Klarlack hat dann wieder CYAN gemacht, er hat so einen Lack, der "crackelt", also ultraschnell altert. War mir nicht so wichtig, aber Thomas findet den gerade richtig gut. Dann wollen wir den Meister mal gewähren lassen, war da so mein Gedanke. Und ich muss sagen, ich find's gut. Ich bin da aber auch nicht so anspruchsvoll, Hauptsache, es läuft meinem ästhetischen Empfinden nicht zuwider.
Dann der Zusammenbau, den habe ich auch lieber machen lassen. Gut, die Mechaniken habe ich von chrom auf vernickelt selber umgebaut und Saiten aufgezogen, aber das is ja nu pillepalle.
Nächstes Mal will ich mehr übernehmen, man lernt ja dazu. Und ein nächstes Mal wird es geben, so hoffe ich. Denn das macht Riesen-Spaß!!!
Und das Spannendste kam ja noch: Die Probe in der Band... :fear:

Was soll ich sagen - der Bass klingt... GEIL!
Schön aggressiv. Saitenlage nicht zu hoch, nicht zu flach. Die Mitten sind da. Bässe sowieso. Die Höhen könnten einen Tick schärfer kommen, aber das kann auch an der 212er Box ohne HT liegen, vllt. kann ich den pickup auch noch ein wenig tweaken.
Einen Nachteil habe ich dem Bass aber nicht abgewöhnen können: Die Kopflastigkeit. Die ist deutlich. Aber damit kann ich leben.

Ich bin so froh, das glaubt ihr gar nicht.
Der Tresen-Bass vom orgeloli hat Konkurrenz bekommen - beides sind phantastische Instrumente, so kann ich jetzt aber auch mal wechseln, das tut schon gut.
 
Ganz fertig ist der Bass noch gar nicht:
Ein pickguard fehlt. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob's überhaupt eins braucht. Und wenn: Schwarz oder weiß? Gut, lässt sich immer noch später nachrüsten.
Die Poti-Knöpfe. Thomas hatte mir die Potis versenkt eingebaut mit großer Fräsung für seine Knöpfe. Er hatte nur welche in alu, das passt aber farblich nicht so gut zum vernickelten Rest. Dann habe ich da vernickelte, aber die sind halt kleiner, das sieht irgendwie nicht so stimmig aus:

THUNDERBIRD Tonholz Story pics  (20).JPG
THUNDERBIRD Tonholz Story pics  (21).JPG


Was sagt der Schwarm?
 

Gut dass Du die Knöpfe selbst als nicht stimmig empfindest. An Deiner Stelle würde ich an dunkle Holzknöpfe denken und die optisch auf das Instrument abstimmen.

Wer auf den Bass ein Pickguard draufschraubt, dem gehört der Hintern versohlt. Und falls wirklich eines drauf muss, dann bitte im Farbton des Griffbretts.
 
Also, erst mal ist das Ding super cool geworden! Sowas als Fenderbird mit doppel-Splitcoils sitzt ganz oben auf meiner Liste (vielleicht kann @Hozzy mir dann nen Northwest-Hals als Fenderbird labeln wenns soweit ist?)

Kopflastigkeit ist kein wunder, setzt den vorderen Gurtpin auf die Halsplatte bzw direkt darüber, soweit vor wie möglich. Das sollte es verbessern!
 
Kopflastigkeit ist kein wunder, setzt den vorderen Gurtpin auf die Halsplatte bzw direkt darüber, soweit vor wie möglich.
Ja, ich weiß. Bin am Überlegen ob es gut wäre, eine modifizierte, eigens dafür angefertigte Kopfplatte zu entwerfen, die quasi ein "fünftes Schraubenloch" in Richtung Sattel, über den Korpusrand hinweg, besitzt. Irgendeine Metallplatte solcherart zurechtzusägen sollte mich vor keine allzu großen Probleme stellen.
Da muss ich mal schauen, ist noch nicht zuende gedacht.
 
Schaller 2000. Einstellbar von 16 bis 19 mm. Wird leider nicht mehr hergestellt, mit etwas Glück findest Du ein Restexemplar oder eine gebrauchte.
Genau so eine ist hier verbaut. Verrückt war, das ich nach deinem Tipp gleich mal auf ebayKA geguckt habe - und sofort fündig wurde!
Sachen gibt's...und nun passt die hier wie A auf E.
 
Ganz fertig ist der Bass noch gar nicht:
Ein pickguard fehlt. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob's überhaupt eins braucht. Und wenn: Schwarz oder weiß? Gut, lässt sich immer noch später nachrüsten.
Die Poti-Knöpfe. Thomas hatte mir die Potis versenkt eingebaut mit großer Fräsung für seine Knöpfe. Er hatte nur welche in alu, das passt aber farblich nicht so gut zum vernickelten Rest. Dann habe ich da vernickelte, aber die sind halt kleiner, das sieht irgendwie nicht so stimmig aus:

Anhang anzeigen 421771Anhang anzeigen 421772

Was sagt der Schwarm?
Die passenden Knöppe gibt's bei Schaller:
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten