Günstige 2x10"-Box: Drei Boxen in der Auswahl

Oder vielleicht eine 12"-Box?
Da gab es sehr gut klingede kleie 12er von Eden. Ich glaube derzeit ist sogar eine bei Ebay drin...

Die sind wirklich klein und haben so einen Koax-Speaker. @Tomfisch hat so welche und die taugen. 210 würd ich lassen. Als Standalone nutzlos und allenfalls als Zusatz zu gebrauchen....
 
Wenn ich die Speaker gewechselt habe dann habe ich normalerweise einen anderen Namen vergeben.
Ich brauche immer ein Foto von der Frontseite wo man den Speaker erkennen kann, dann kann ich auch sagen was drin ist.
 
Die sind wirklich klein und haben so einen Koax-Speaker. @Tomfisch hat so welche und die taugen. 210 würd ich lassen. Als Standalone nutzlos und allenfalls als Zusatz zu gebrauchen....

Yepp - ist die Eden EX112 und davon habe ich gar 2 Stück. Trotz kleiner Abmessungen hat die EX a) einen schönen und vollen 12"er Ton mit b) etwas erweitertem Höhenbereich durch die Kalottenmembran (nicht hifi wie mit einem Horn, aber eben schön homogen) c) eine breite Abstrahlcharakteristik und d) können die mit 300 Watt Leitung was ab und hauen gut was raus.
Als Standalone hatte ich eigentlich nicht wirklich im Blick, aber ich habe damit tatsächlich schon Gigs mit nur einer Box und nem LM2 obendrauf gespielt in ner PopRock-Band und lauten Drummer. Mit zwei Stück ist man immer noch sehr kompakt unterwegs und dann gehen gar auch größere Venues draußen....
 
Keine Ahnung warum 12"er Speaker viele Jahre bei Bassern völlig out waren. Obwohl 10"er und 15"er weiterhin viel häufiger gekauft werden, sind 12"er mittlerweile wieder ein bißchen angesagter. Ich habe sowohl 10"er als auch 12"er und 15"er Boxen und die 12"er sind definitiv keinen Cent schlechter. Ist einfach Geschmacksache.
 
Yepp - ist die Eden EX112 und davon habe ich gar 2 Stück. Trotz kleiner Abmessungen hat die EX a) einen schönen und vollen 12"er Ton mit b) etwas erweitertem Höhenbereich durch die Kalottenmembran (nicht hifi wie mit einem Horn, aber eben schön homogen) c) eine breite Abstrahlcharakteristik und d) können die mit 300 Watt Leitung was ab und hauen gut was raus.
Als Standalone hatte ich eigentlich nicht wirklich im Blick, aber ich habe damit tatsächlich schon Gigs mit nur einer Box und nem LM2 obendrauf gespielt in ner PopRock-Band und lauten Drummer. Mit zwei Stück ist man immer noch sehr kompakt unterwegs und dann gehen gar auch größere Venues draußen....
Jau, habe auch EINE in 4 Ohm in einem Proberaum stehen. Mit dem SVTIII reicht die zum Proben- hatte ich nicht erwartet.
Aber irgendwann wird eine gebrauchte 14er von Hans vorbeireiten... H
 
Keine Ahnung warum 12"er Speaker viele Jahre bei Bassern völlig out waren. Obwohl 10"er und 15"er weiterhin viel häufiger gekauft werden, sind 12"er mittlerweile wieder ein bißchen angesagter. Ich habe sowohl 10"er als auch 12"er und 15"er Boxen und die 12"er sind definitiv keinen Cent schlechter. Ist einfach Geschmacksache.

Ich habe schon immer 12er gespielt. Für mich immer wieder die beste Wahl, wenn es um ausdruckstarke Mitten geht. Meine beiden Eich 112er sind einfach saugut in jeder Hinsicht. Meine FMC 115M UL + 210 UL Kombi ist aber genauso top. Aber eben anders. Am vorletzten Wochenende hatten wir ein kleines Bassistentreffen, wo alle Speakergrößen von 8 bis 15 Zoll am Start waren. Es gibt objektiv kein schlechter oder besser. Man kann mit allen Größen sehr gute Bassboxen bauen. Erst in der subjektiven Betrachtung ergibt sich ein besser geeignet oder eben weniger geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten