Günstiger Akustikbass zum Reinschnuppern

  • Ersteller Ersteller bass play
  • Erstellt am Erstellt am
  • #21
Fast schon ein Geheimtipp, obwohl die älteren einen Ticken besser zu klingen scheinen (dünnere Decke und etwas schwächere Beleistung; ich besitze einen alten und hatte vor ein paar Wochen einen funkelnagelneuen in den Fingern).

Mach ein paar Saiten vom Typ Pyramid 648/1 (Black Nylon Tapewound) drauf und werde glücklich. Diese Saiten klingen "kontrabassig" wie keine anderen, und sind überdies Made in Germany. Und das fügt sich wunderbar mit dem Sound des Instruments zusammen.
Danke für diesen Tipp! Gerade ist mein neuer HB B30 angekommen - nebst den von dir empfohlenen Tapewounds. Er klingt damit vieeel besser als mit den originalen Roundwounds. Auch die Störgeräusche, wenn man über die Saiten rutscht sind deutlich leiser. Fein, ich freu mich gerade sehr.
 
  • Like
Reaktionen: feierabendbass und Alex.F.

  • #22
achte beim Erwerb darauf, wie die E-Saite sich präsentiert- durchsetzt. Ich hatte von Thomann einen Akustikbass, wo die E-Saite im Gegensatz zu allen anderen Saiten keine Klang/Druckpräsenz bot, schwach rüberkam. Scheinbar konnte der Boddy für die E-Saite kein Klangvolumen aufbauen. Mich lässt das Vertrauen in ein bestimmtes Modell grübelnd zurück, da so viele Faktoren das Ergebnis beeinflussen. Aber du hörst ja, was dir da zum Kauf angeboten wird.
Hab schon die verrücktesten Erlebnisse gehabt, z.B eine Weihnachts-Aldi Gitarre für 60 Töcken, die es mit jeder handgefertigten andalusischen Gitarre aufnehmen konnte.....
Das würde ich gerne mal probieren wollen
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten