günstiger Bassverstärker für Proberaum

Echt jetzt? Wegen einer etwas schlechteren Erfahrung schliesst du diese Möglichkeit aus? Ich kaufe schon so eigentlich nie etwas neu und gerade unter dem Motto "günstiger Bassverstärker" kommt für mich ein Neukauf nie und nimmer in Frage.
Ich hab bislang wohl keine 5 Dinge neu gekauft. Und ich hab wirklich viel Material. Und ich hatte erst zwei drei Defekte.
Kenne ich auch nicht anders
Kabel, Saiten und Kleinkram kaufe ich neu (wobei Lautsprecherkabel löte ich selber) ALLES andere ist gebraucht oder "Vorführware"
 
Mal was Grundsätzliches: Warum wollen Leute im Proberaum mit weniger gutem Zeug üben als sie dann live nehmen? Ich würde wenn man schon irgendwo Abstriche machen muss eher genau umgekehrt vorgehen und mir den guten, dicklen Amp in den Proberaum stellen und dann live eher Abstriche machen.

Gerade im Proberaum will man doch den bestmöglichen Ton und optimale Spiel- und Übebedingungen.

Wenn sansamp mit Markbass Dein Sound ist willst Du eigentlich nen Ampeg, nur so am Rande...;-)

Nee, ich will den Amp dann ja auch für Live nehmen.
Der Amp soll halt eher günstig (aber dennoch so solide wie es geht) sein, weil wir den Raum mit 3 anderen Bands teilen und es live auch mal extremer zugehen kann. Und dann will ich mich nicht ärgern, wenn irgend ein Sack meinen 1400,-€ Verstärker nicht so behandelt wie ich es gern hätte.
Klar will ich Ampeg. Und Mesa. Und Glokla. ;-)
Geht aber nicht, da ich noch weiteres Equipment anschaffen will.
Kann bspw. der SVT3pro (der einzige Ampeg, den ich will) genau wie MarkbassLM+BDDI klingen?
 
Kann bspw. der SVT3pro (der einzige Ampeg, den ich will) genau wie MarkbassLM+BDDI klingen?

Ich sag jetzt mal ganz pauschal:

Klar kann er das! Da steht nämlich "Ampeg" drauf. :D

Der SVT 3 Pro ist imho der Hybrid - Amp, der den Ampeg - Sound regelrecht eingebacken hat. Den kann man dann zwar über die Treiberröhre und die Mittenbereiche etwas variieren, aber es ist und bleibt immer ein "Ampeg - Sound".
 
Kenne ich auch nicht anders
Kabel, Saiten und Kleinkram kaufe ich neu (wobei Lautsprecherkabel löte ich selber) ALLES andere ist gebraucht oder "Vorführware"
Ciao alle,

mache ich mittlerweile ähnlich. Manchmal kaufe ich neu, aber nur, wenn ich das was ich will, gebraucht nicht finde. Ich habe nämlich die kleine Befürchtung, dass das Material, welches man heutzutage kauft (Digiamp z.B. gegenüber einem 80er/90er Jahre Eisenschwein oder auch nur ein Ständer) von der Verarbeitung her nicht mit mit der alten Ware mithalten kann. Die grossen Ausnahmen natürlich Custom built Bässe von den uns hier bekannten und hoch geschätzten unabhängigen Instrumentenbauern oder Amps, Lautsprecher, FX etc. von hier ebenso bekannten kleinen Schmieden...

Ja, Kabel mache auch ich mir selbst. Gute Kabel ab Rolle und anständige Stecker (Klinken, XLR usw.) kosten einzeln einerseits weniger und andererseits hat mich an den seit über 25 Jahren selbst konfektionierten Kabeln noch nie eine Lötstelle im Stich gelassen. Ermüdungs- Kabelbrüche kamen vereinzelt vor (zum Beispiel wenn irgend so ein Honk mit einem vollen Case über ein Kabel fährt), aber das lässt sich leider nicht immer verhindern.

Noch zum eigentlichen Thema: Im Proberaum will ich nicht einfach irgendeinen billigen Amp haben, sondern das Gear, welches zur jeweiligen Band und zu meiner Soundvorstellung in der Band passt. Deshalb habe ich ja auch eine ganze Anzahl Amps und Boxen - abgestimmt zur Stilrichtung der jeweiligen Band - in den jeweiligen Proberäumen. Der Rest (f)liegt bei mir zu Hause rum. Ist ja auch so, dass man beim Proben z.B. bei eigenen Songs auch einen Sound zusammen entwickelt, welchen ich dann so möglich auch live zum Besten geben will. Das geht hat am besten, wenn das Probegear auch dem Livegear entspricht.

Meine Einstellung zur Mitnutzung von Equipment kennt Ihr ja glaube ich mittlerweile (also auf jeden Fall ja, falls Sorge getragen wird).

Gruss
claudio
 
Der LH500 ist verdammt weit weg von neutral. Ich find die Möhre furchtbar.

Ach hört mir bloß auf mit dem Hartke zeugs.
Allein die lüftergeräusche die die schon nach kurzer zeit produzieren sind atemberaubend.

Im proberaum... bei jeder besprechung zwischen den stücken müßte man die teile ausschalten... unerträglich, echt !
 
was hast du denn da für einen heizlüfter betrieben, den man dir als LH 500 untergejubelt hat???

nein, im ernst: ich weis nicht was dein masstab ist, aber ich fand den lüfter nicht wirklich nervend. (spielte in leiser band!!)
 
Im proberaum... bei jeder besprechung zwischen den stücken müßte man die teile ausschalten... unerträglich, echt !
Wieviele hattest Du denn so, wenn Du von 'die' redest?
Lüftergeräusche waren meinem LH völlig fremd. Ich habe hin und wieder mal kontrolliert, ob er überhaupt läuft, weil nix zu hören war.
 
Hab den LH 500 auch und bin mit ihm sehr zufrieden. Der hat verdammt nochmal viel Cojones. Und wie Ray Mahogany schon schrieb, n sehr rockigen Grundsound, kann ich nur so bestätigen...

:bier:
 
Wieviele hattest Du denn so, wenn Du von 'die' redest?
Lüftergeräusche waren meinem LH völlig fremd.

Zwei, in zwei proberäumen, bei beiden waren die lüfter richtig laut.
Vielleicht hatte ich einfach pech, oder du einfach glück. ?

Vermutlich war der lüfter bei deinem defekt, drehte gar nicht oder zu langsam :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hm, was Lüfterlautstärke betrifft, wäre mir das in einer lauten Band ehrlich gesagt zweitrangig.
Habe ja noch den MBLM als Amp mit leisem Lüfter.
Umso besser, wenn die Hartkes nicht all zu laut sind.

Kann denn noch jemand was zu den Ashdown Mag/Toneman Modellen mit Drive und Comp etwas sagen?
Wie verhält es sich mit der Qualität im Vergleich zu Hartke?
Achso, und hat der Hartke schon bei geringen Lautstärken einen rockigen Ton oder wird der erst unanständig laut, bis er klingt? Ich kann das fehlende Gainpoti nicht nachvollziehen.

Ich danke euch.
 
@seppblind: ...oder dein hörgerät auf empfindlich gestellt?? :D

nein, natürlkich ist das subjektiv. dem einen ist der lüfter zu laut der andere sagt, dass er damit keine probleme hat. allerdings habe ich wirklich den LH 500 nicht mit lautzen lüfter in erinnerung, denn auch ich achte auf sowas. mag keine heizlüftergeräusche. wundert mich, dass es so eine streuung geben soll bei den amps. hmm...
 
Kann jmd. noch was zu den Ashdown Toneman Amps schreiben? Finde ich für den Preis sehr interessant, sogar mit Comp, Drive und Subharmonic Regler.
Ist zwar weit weg von High-End, aber ist das Zeug solide?
Solide ist Ashdown schon. Der Sound ist allerdings sehr speziell. Die Ashdown haben ein prägnantes Mittenvoicing, das man mögen muss. Probier es aus. Ansonsten hol dir doch den LM nochmal, dann hast du zwei quasi identische Amps. Never change a running System und so. Den LM kann man auch in ein 2HE Case einbauen, falls es mal ruppiger zugeht ...
 
Neutral kann ich auch nicht bestätigen, aber 'furchtbar' erst recht nicht.
Der hat nen schön rockigen Grundsound.
Wer nen äußerst preiswerten Rockamp sucht, ist damit bässtens bedient!

Ich finde den Amp immernoch furchtbar. Hatte erst letzte Woche wieder das vergnügen mit dem Gerät. Gespielt über meine FMC 2123 Pro. Und ich hab mir echt Mühe gegeben. MIr fehlt bei diesem Amp das "heftige" im Ton. Also der Punch/Thump/Heft...keine Ahnung. Ich bin nicht annähernd so gut wie z.B. Paulito im Beschreiben eines Sounds.

Ändert aber nichts daran, dass Geschmäcker verschieden sein dürfen und man das akzeptieren muss.
Der Gebrauchtmarkt ist ein gutes Indiz dafür, dass der Amp zur Überbrückung gekauft wird. Trotzdem: Die LH-Serie ist viel Amp für wenig Geld.
 
Ich habe den auch schon genutzt (war ein leiser) und war sehr zufrieden - ausgetauscht gegen einen ProTube IV.
Der LH ist keine eierlegende Wollmilchsau ich finde ihn sehr praktisch - So ein Gefühl von "fire and forget" 8D
 
auch hier spielt die psyche mit: (vereinfacht dargestellt:-)

wenig geld: amp kann dann ja nicht der letzte schluss sein.
viel geld: hohes lob und unersetzbar!

das es aber auch dort sehr viele wechsel gibt, übersieht man aber schon, oder? z. b. einige mesa boogies tauchten in den letzten monaten hier (oftmals M6/M9) auf. oder die warwickse, auch oft unterwegs.... (nur mal als beispiel....)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten