Guild Starfire II - Erfahrungen

thogeosch

thogeosch

Well-Known Member
Beiträge
249
Ort
Nähe Darmstadt
Bassix
ß11.442
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Guild Starfire II geleistet – an sich ein großartiges Instrument, aber es brauchte drei Anläufe, bis ich ein Instrument hatte, welches okay war.

Das erste hatte Wackler in der Elektrik und der Bass wurde vom Händler ausgetauscht.
Beim zweiten rappelte nach einigen Wochen der Hals Stab, was nicht repariert werden konnte und der Bass somit erneut ausgetauscht wurde.
Beim dritten war der Pick-Up Rahmen verkehrt herum einbaut (und somit der Pick-Up schief) – was jedoch schnell selbst behoben werden konnte.

Ansonsten scheint das dritte Instrument nun fehlerfrei.

Bei den drei Instrumenten war die Optik des Holzes (Maserung) sehr unterschiedlich, von langweilig bis sehr lebendig (beim dritten).
Bei den ersten zwei gab es kleine Unregelmäßigkeiten im Lack und die F-Löcher waren etwas unsauber.

Bei allen dreien war das Set-Up bei Lieferung sehr gut.

Nun ja, ich habe nun jedenfalls ein schönes und fehlerfreies Instrument und freue mich drüber 😊.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem SF II gemacht?

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Guild Starfire II geleistet – an sich ein großartiges Instrument, aber es brauchte drei Anläufe, bis ich ein Instrument hatte, welches okay war.

Das erste hatte Wackler in der Elektrik und der Bass wurde vom Händler ausgetauscht.
Beim zweiten rappelte nach einigen Wochen der Hals Stab, was nicht repariert werden konnte und der Bass somit erneut ausgetauscht wurde.
Beim dritten war der Pick-Up Rahmen verkehrt herum einbaut (und somit der Pick-Up schief) – was jedoch schnell selbst behoben werden konnte.

Ansonsten scheint das dritte Instrument nun fehlerfrei.

Bei den drei Instrumenten war die Optik des Holzes (Maserung) sehr unterschiedlich, von langweilig bis sehr lebendig (beim dritten).
Bei den ersten zwei gab es kleine Unregelmäßigkeiten im Lack und die F-Löcher waren etwas unsauber.

Bei allen dreien war das Set-Up bei Lieferung sehr gut.

Nun ja, ich habe nun jedenfalls ein schönes und fehlerfreies Instrument und freue mich drüber 😊.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem SF II gemacht?

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas, wie gefällt dir der Bass noch und magst Du ein paar Bilder hochladen?
 
Bin unterwegs, daher nur ein Bild :-).

Ja, der gefällt mir immer noch ausgezeichnet!

Der Bass macht sehr viel Spaß, lässt sich sehr gut spielen - im Stehen nur mit rutschfestem Gurt, ich spiele den jedoch meistens sitzend, da passt auch die Position der rechten Hand bei mir.
IMG_3759.jpeg

Die effektiven Regelwege der Potis sind sehr kurz. Sound ist auch mit Rounds sehr schön, finde ich.

Ich habe es schlussendlich nicht bereut und es ist immer wieder inspirierend, auf dem Bass zu spielen.

Einzig Shortscale spielen wäre nicht mein Ding, aber einen musste ich haben.

Wenn man mit dem geringen StringSpacing zurechtkommt (was bei mir der Falls ist), geht halt durch die kurze Mensur und eine geringe Saitenspannung alles leichter und lädt zu virtuosem Spiel ein.

Ansonsten siehe erster Post - es hat halt drei Anläufe gebraucht, bis es passte…

Viele Grüße,
Thomas
 
@thogeosch: Hi, auch ich hab' seit Anfang des Jahres einen 2017'er SF II (gebr. erworben). Er hat nach meinem Dafürhalten eine schöne Maserung.
Wenn man (so man es mag) mit passender Einstellung am Tubescreamer arbeitet, kann man ein herrliches singendes Feedback erzeugen.
Der Bass kommt natürlich nicht an meinen ehemaligen SF I aus den Midsechzigern heran, aber doch schon relativ nah. Mir gefällt nach wie vor der mit 38 mm schmale Hals, der sich wunderbar spielen lässt.
 

Anhänge

  • 2023-09-06 (56).JPG
    2023-09-06 (56).JPG
    355,2 KB · Aufrufe: 35
  • 2023-03 (28).JPG
    2023-03 (28).JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 35
  • 2023-03 (33).JPG
    2023-03 (33).JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 34
  • 2023-09-06 (118).JPG
    2023-09-06 (118).JPG
    327,7 KB · Aufrufe: 34

Similar threads


Zurück
Oben Unten