Gurt für zwei Schultern - Erfahrungsbericht

Zitat:Original erstellt von: Schmotty
@Jerry: Was ist das für ein Klappstuhl den du da verwendest?? Suche schon länger nach nem passenden Stuhl zum spielen wo
ich evtl. auch mal live verwenden kann (eben wegen dem Rücken). Und da ist ja die Optik wieder wichtig. Ich weiß, ein sitzender
Bassist ist nie schick, aber manchmal wärs halt notwendig.
Hi Schmotty!

Das ist eine „Stehhilfe“ Typ BX714 der italienischen Firma Quik-Lok. Ich hab ihn aber etwas modifiziert (Fußstütze nach vorne verlängert, Sitzfläche zur Rückenlehne erhöht, Spiel in der Höhenverstellung reduziert, unnötig lange Rohre gekürzt). Hat damals in DM kaum mehr gekostet wie heute in Euro[ooo]. Ich fand’s recht teuer, dafür daß ich noch dran rumbasteln musste, das Ding hat sich aber seit rund 15 Jahren bestens bewährt.

So sieht er aus: http://www.quiklok.it/ita/eng/product/quiklok/schede_quiklok/BX714.jpg

Da kriegt man ihn: http://www.okmusic.de/product_info.php?info=p19954

Und hier wird grad ein gebrauchter vetickt: http://cgi.ebay.de/Musikerstuhl-von...8318269QQcmdZViewItem?IMSfp=TL080810103a10001

Etwas ähnliches gibt’s hier: https://www.thomann.de/de/millenium_st_90.htm
Die Verstellmöglichkeiten könnten bei dem besser sein und er ist nach hinten nicht so ausladend, aber der Quik-Lok macht mir einen robusteren Eindruck.


Gruß, Jerry

 
@Jerry
Danke für den Versteigerungstipp!
Sieht gut aus![;-)]

@Schmotty
Ich habe 100% Behinderung(Morbus Bechterew-kann nicht lange stehen..)und benutze schon seit -zig Jahren eine "Stehhilfe", die als Hilfe beim Bügeln angeboten wird(um die 20 Euro).[:-)]
In den meisten Fällen kann ich bei Gigs auf einen Barhocker(vor Ort) zurückgreifen.[;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Hallo Freunde,

aufgrund meiner derzeit akuten Rückenprobleme nach dem Spielen (und auch aufgrund des Spielens: Schwindelattacken aufgrund eines leicht blockierten Nervenkanals. Kommt alle 3-12 Monate wieder. Meine Schultermuskulatur ist richtig unausgewogen: rechts dicke Muskeln und links Otto Waalkes!)
Hab ich mir [url="https://www.thomann.de/de/lm_bass_gurt_slider_301lt.htm"]diesen[/url] Gurt geholt, um meinen schweren Clover besser auf beide Schultern zu verteilen.

Mein Eindruck nach dem Tragen von jeweils mindestens 90min: WOW!
Aber langsam. Erst mal die Nachteile:

- Der Gurt sitzt so "eng", dass man den Bass leicht anders halten muss, als mit einem normalen Gurt. Mit ein bischen rumprobieren und Einstellerei bekommt man aber eine fast identische Halteposition. Fazit: auch mit dem Ding üben, damit man sich nicht umstellen muss.
- Man kann den Gurt nur ohne Bass anlegen. D.h. erst Gurt über den Kopf auf die Schultern legen und dann erst den Bass anlegen. Ist etwas umständlich und nervt auch ein bischen.
- tief-hängender Bass is nich
- die Optik des Konstrukts gefällt nicht jedem (mir z.B. nicht)

Vorteile:
- Der Bass fühlt sich ab dem ersten Moment leichter an und lässt sich ohne Probleme länger tragen.
- Ich hatte keine Rückenschmerzen mehr und musste mich nicht einmal setzen oder den Bass ablegen.
- Der Gurt sitzt besser bei Kopflastigkeit des Basses - weniger rumrutschen des Basses
- keine Druckschmerzen an den Schultern

Fazit: dieser Gurt ist für alle, die sich um Ihren Rücken Sorgen machen optimal - er lindert Druckschmerzen, verteilt das Gewicht auf beide Schultern und lässt auch schwere Bässe auf einmal federleicht erscheinen. Das Anlegen und die Optik sind gewöhnungsbedürftig.

Empfehlenswert!

Diese Empfehlung muss ich nun zurücknehmen. An und für sich ist die Konstruktion sehr gelungen, allerdings hat sich die Befestigung für den Gurtpin sehr schnell aufgelöst, da es aus sehr windigem Material besteht (von wegen Qualitätsleder... da ist 4-lagiges Toilettenpapier stabiler).
Note 6.

Alternativ hatte ich mir dann [url="https://www.thomann.de/de/planet_waves_50dare000_gitarrengurt.htm"]diesen[/url] Doppelgurt von Planet Waves besorgt. Hat nicht mal nen Monat gehalten, dann ging der Knopf zum verschließen der zweiten Gurthälfte nicht mehr richtig. Hielt ein paar Minuten, dann fiel mir der Bass halb aus den Händen.
Auch hier Note 6.

Gibts noch Alternativen, die nicht nach wenigen Wochen den Geist aufgeben? [:(!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Druckknopf beim Dare-Strap hätte auf Dauer auch nicht mein uneingeschränktes Vertrauen. Den könnte/sollte man vielleicht gegen eine festangebrachte drehbare Niete austauschen, tut der Sache ja keinen Abbruch.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Hi Alle,

VOLLER SCHUSS IN DEN OFEN!

Habe mir auch den LM-Slider gekauft. Ist heut angekommen.

Fazit: UNBRAUCHBAR!

Bin richtig sauer. würde mich ernsthaft interessieren, wie Bassisten / Gitarristen den benutzen. Da muß man ja vollständig exotisch spielen = geht gar nicht! Ich habe doch nicht jahrzehntelang an meiner Haltung gearbeitet um nun alles um zu werfen.

Geht *direkt* zurück. Note 6.

PS: Mann, bin ich stinkig.[V]
Sag nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt <Salz-in-die-Wunde-streu> ... [;-)]

Nee ernsthaft, der Slider ist von der Gewichtsverteilung ganz prima, aber man muß eben zufällig an die Spielhaltung gewöhnt sein, die der Gurt erzeugt. Und die scheint speziell mit dem Baß gar nicht hinzuhauen. Ist vielleicht einfach nur für Jazzgitaristen wie diesen lustigen (und schonmal geposteten) Herrn hier geeignet http://www.slider-straps.com/

Beim Dare-Strap sehe ich noch das größere Potential, nur muß man wie gesagt irgendwie dafür sorgen, daß die beiden Gurte nicht zu sehr am Hals zusammenrutschen. Da hab ich aus Zeitmangel noch nicht weitergebastelt, werd ich aber noch. Naja, und der Druckknopf, hmmm, der birgt schon die Gefahr auszuleiern, aber man muß ihn eigentlich auch nicht bei jedem Umhängen auf und zu machen.

Ansonsten bin ich ja beim Ritter Tempur Gurt gelandet https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792868 . Abgesehen davon, daß mich die Dehnbarkeit etwas stört, ist der äußerst bequem und man muß sich in keiner Weise umgewöhnen, weil's ein "normaler" einteiliger Gurt ist. Ist aber halt richtig teuer - naja, was tut man nicht alles.

Den Stein der Weise hab ich also auch noch nicht zu 100% gefunden, aber ich bin nah dran [:D].

Gruß, Jerry

 
Morgen Leute!

ich hab zwar schon mit Extrabreiten Gruten Experimentiert - war aber nicht zufrieden, weil die einfach nicht so wertig gebaut waren. Hab jetzt gerade bei den Thomännern die Gurte der Fa. Minotaur (https://www.thomann.de/at/minotaur_bass_strap_black.htm) gefunden und die machen von der Optik her einen vernünftigen Eindruck...

Kennt die wer, hat wer Erfahrungen mit den Gurten??
 
Sieht doch sehr gut aus-11 cm-!!!!![;-)]
Würde den -bei dem Preis bestellen- und ausprobieren!
Bei Nichtgefallen kannst den Gurt ja zurückschicken![;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Schmotty

Morgen Leute!

ich hab zwar schon mit Extrabreiten Gruten Experimentiert - war aber nicht zufrieden, weil die einfach nicht so wertig gebaut waren. Hab jetzt gerade bei den Thomännern die Gurte der Fa. Minotaur (https://www.thomann.de/at/minotaur_bass_strap_black.htm) gefunden und die machen von der Optik her einen vernünftigen Eindruck...

Kennt die wer, hat wer Erfahrungen mit den Gurten??
Auch DEN hab ich ausprobiert [;-)][¦)]

Der ist sehr schön und hochwertig gemacht, ordentlich gepolstert, schön breit und bequem. Er ist aber mit den 11cm u.U. schon zu breit. Das merkt man dann, wenn man mit der linken Hand aufgrund seiner gewohnten Baßhaltung relativ weit oben greift, also sich die linke Schulter etwas hebt. Da der Gurt ziemlich formstabil ist, was an sich eher ein Vorteil ist, kann es sein, daß die 11cm zwischen Schulter und Hals etwas "klemmen". Ist zwar nicht so wild, weil der Gurt auch an den Kanten gepolstert ist, aber auch der Versuch war für mich nicht das optimale.
Wenn man aber den Baßhals etwas tiefer oder den Baß waagrechter hat, ein sehr bequemer und hochwertiger Gurt und den Preis absolut wert.

Gruß, Jerry

Edit(h) ist noch was eingefallen: Die Innenseite war Glattleder. Das ist auch wieder Geschmackssache, aber ich persönlich hätte wegen der Rutschfestigkeit lieber Velours gehabt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das was ich befürchte - dass der Gurt zu breit ist. Hab mir das schon beim letzten Gedacht - nur war der
auch noch viel dünner. Der Minotaur Gurt ist ja noch gepolstert.
Ich probier jetzt erst mal den Dare Strap und schau ma weiter.
 
So - der Gurt ist gestern gekommen... Mein erster Eindruck:

das Material ist hochwertig, aber nirgends gepolstert. das Leder ist ebenfalls gut. Nur der Druckknopf auf der Vorderseite wirkt
nicht gerade stabil. Ich rechne schonmal damit, dass ich für den bald eine neue Lösung finden muss.

Von der Hanhabung her, muss ich sagen, ich bin zufrieden, aber noch nicht wirklich glücklich. Grundsätzlich hängt der Bass etwas
rechts vom Körper, was meiner Spielpositon eh nahe kommt, aber die genaue Höhe und den Winkel konnte ich noch nicht korrekt
einstellen. Da der Gurt ja 4 Möglichkeiten (länge linke Schulter, länge rechte Schulter, höhe wo sich der Gurt am Rückenteilt und länge des Endes zum Bass hin) zum einstellen hat ist das schon ein wenig knifflig. Aber ich bin meiner Spielpositon schon recht nahe gekommen und zuversichtlich, dass ich das noch optimal hinbekomme.

Was negativ auffällt ist, wie Jerry eh schon beschrieben hat, dass die beiden Gurte relativ nahe am Hals vorbei laufen. Das heißt,
wenn man beim spielen mehr in Bewegung ist (Mitwackeln mit dem Kopf etc.) scheuert der Gurt ein wenig am Hals. Hab mir das mit dem Abstandshalter zwischen den beiden Gurten überlegt, aber find ich nicht gut. Hab einfach mal ein Tuch um die Gurte gewickelt und siehe da - kein Problem mehr. Da soll mir Oma nen feinen Überzug für die beiden Gurte schneidern und schon ists wieder cremig.

Was sehr positiv auffällt, der Bass hängt fest Körper (d.h. wackelt nicht, keine Kopflastigkeit mehr, etc.) und das Gewicht des Basses teilt sich super auf beide Schultern auf. Den Bass selber merkt man fast nicht mehr. Hab gestern länger gespielt und versucht den Gurt einzustellen. Auch nach 2 Stunden keine müde Schulter, kein Stechen im Kreuz - feine Sache.

Also ich werde den Gurt behalten. Stell den jetzt noch optimal ein, und dann ist gut.

@Witzi: Danke für den Tip mit der Bügelhilfe. Hab so eine grad zufällig auf nem Flohmarkt
gefunden und die funktioniert perfekt. Sieht zwar aus wie Augenschwund, aber ist ja nichts,
was man mit guter Farbe nicht wieder hinbekommt...


 

So weit ich das sehe, hat der aber 2 Einzelgurte umgehängt...

Vom Prinzip her stell ich mir das aber so vor. Da wird sich die Oma aber freuen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich denke, daß auch bei dieser Anordnung das Drücken am Hals ein Problem sein dürfte. Der Kai hat da vermutlich schon ne Hornhaut [;-)][:D]

Gruß, Jerry

 
Also ich muss mich da nochmal einschalten - also ich bin mit dem Planet Waves Gurt wirklich äußerst zufrieden.
Hab jetzt wirklich eine feine Spielposition gefunden und auch das am Hals stört mich gar nicht mehr so arg. Hab
mich da gut dran gewöhnt und vorallem herausgefunden, dass das sehr stark von der Gurteinstellung abhängt. Wie
gesagt, bei mir ists jetzt wunderbar.
 
Hui, seit Gestern drehts mich auch - aber nich vom Bierkonsum.
Habe schon länger leichte Verspannungen im linken Nacken/Schulter.
Dazu hin und wieder schlaflose Nächte...

Ich fürchte jetzt hab ich auch so ein tolles Halsleiden.

Nachdem diese Kreuzgurte ja allesamt nicht unbedingt taugen werde ich mir aus 2 Ledergurten was basteln - > mit dicker Nadel und Schusterzwirn...

Ja ab 30 gehts wohl bergab - der körperliche Verfall schreitet voran [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

Hui, seit Gestern drehts mich auch - aber nich vom Bierkonsum.
Habe schon länger leichte Verspannungen im linken Nacken/Schulter.
Dazu hin und wieder schlaflose Nächte...

Ich fürchte jetzt hab ich auch so ein tolles Halsleiden.

Nachdem diese Kreuzgurte ja allesamt nicht unbedingt taugen werde ich mir aus 2 Ledergurten was basteln - > mit dicker Nadel und Schusterzwirn...

Ja ab 30 gehts wohl bergab - der körperliche Verfall schreitet voran [;-)]
Bin gespannt auf Deine Konstruktion und die Erfahrungen damit.

Gruß, Jerry

 
Hab jetzt mal auf die schnelle 2 Gurte angebracht.
Einer verläuft normal wie gehabt und der 2. ist ein bisschen kürzer und verläuft über die rechte Schulter (selbe Befestigungspunkte).

Das Gewicht teilt sich auf die 2 Gurte auf man ist aber in der Bewegunsfreiheit eingeschränkt. Der Bass selbst wandert leicht nach rechts. Die Greifhand kommt jetz leichter an die oberen Bünde aber mir gefällt das mit der Anschlagshand nicht.

Werde jetzt das Ganze auskurieren und nur im Sitzen Spielen.
Weiters werde ich mir einen schönen breiten gepolsterten Gurt zulegen und hoffen dass das mit der Halswirbelsäule wieder wird....[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: fuzzo666
Werde jetzt das Ganze auskurieren und nur im Sitzen Spielen.
Weiters werde ich mir einen schönen breiten gepolsterten Gurt zulegen und hoffen dass das mit der Halswirbelsäule wieder wird....[ooo]
Ist auch einer meiner Ansätze, siehe dieser Thread (Quik-Lok-Stuhl) und/oder hier: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792868 (Tempur-Gurt, Achtung: teuer!). Wenn ich mal noch zum Basteln komme, könnte aus den Dare-Strap auch durchaus noch was werden.

Gruß, Jerry

 
Gibt es mittlerweile neue Gurte die das Gewicht auf beide Schultern verteilen?
Ich habe zunehmend Probleme mit der Halswirbelsäule, wegen alterbedingter Abnutzung und einer leichte Wirbel Entzündung die ich gerade auskuriert habe.

Habe mir zwischenzeitlich auch so einen Planet Waves Gurt zugelegt

Planet Waves 50DARE000 Guitar Strap

Er funktioniert zwar schon wie es soll, der Druckknopf ist jedoch billiger Mist, der springt bei leichten Bewegungen während des Spiels oft ab und am Hals ist der Gurt auf Dauer recht unbequem.

Wenn jemand ne neue Gurtentwicklung kennt, wäre ein Hinweis darauf hilfreich.​
 

Zurück
Oben Unten