Gut aussehende aber praktische Boxenecken / Boxenfüsse

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.824
Bassix
ß71.721
Da ich vermutlich schon bald eine weitere Eden D212XST kriege und diese in schickes Tolex kleiden möchte stellt sich mir die Frage nach Boxenfüssen / ecken.

Hintergrund ist das ich die Box evtl. auch liegend betreiben möchte. Wenn die Box aber doch einmal aufrecht steht möchte ich nicht die hässlichen Gummipröpel anschauen müssen.

Gibt es vielleicht ansehnliche Boxenecken bzw. -füsse ?

Hat jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn nur schöne boxenluder...

was ist "schön" für dich? irgendwie sind diese dinger doch recht utilitaristisch...
wenn ich mir so was anschaue:
https://www.aweo.de/Boxenecken
am "hübschesten" finde ich da noch kugelecken. aber auch das ist ästhetisch eher fragwürdig.
 
Es gab früher mal hie und da Boxenexken, die wie dickes Leder aussahen. Also auf zum Schuster oder Kürschner, L-förmige Stücke ausschneiden lassen, festnageln, fertig ist die Laube.
 
Welche Farbe wird das Tolex denn haben? Nimm halt ansonsten die Originalen. Sind übrigens die Adam Hall 4013 glaube ich.
 

Sie wären auch nicht wirklich weit vom Boden.. auf glatten oder empfindlichen Böden auch kagge.. wird immer ein Kompromiss zwischen Aussehen und Praktikabilität sein:opa:;-)

Hast du das schon mal gemacht? Kann mir vorstellen, dass es nicht unbedingt ein Spaß wird den Teppich da runterzufrickelnB)
 
ach tolex kleben ist gar nicht so schwer. mit ruhe und ein bisschen kraft lässt sich das prima verarbeiten. wenns mal nicht dort hin will, wo man es hinhaben möchte kann man auch mit warmer luft (fön) das kunstlederähnliche zeug geschmeidig machen. und das fenderzeuch macht sowieso alles mit. das wichtigste ist den richtigen kleber zu verwenden. weißleim funktioniert so lala. das zeug von tubetown ist welten besser: schön satt auf beide flächen aufbringen, in aller ruhe ein bierchen trinken, ein schwätzchen halten, ne kippe rauchen. und wenn es fast so aussieht, als wär der zug abgefahren, kleben. dann kommt der teil mit der kraft: ne kleine teigwalze und ein gut griffiges stück hartholz (mit einer schönen glatt geschliffenen rundung) hilft ordentlich. und gehrungen werden mit daumenschmalz ineinander massiert.
 
@deeptone Ich finde Tolex auch nicht schlecht.. lässt sich auf jeden Fall einfacher pflegen. Wenn der Teppich anfängt zu filzen etc. sieht er echt lumpig aus..

@Tom Sofa Ich meinte nicht das Kleben, sondern das Entfernen ;-) Gab es dazu nicht irgendwo schon mal einen Thread? Das war wirklich ein übler Aufwand - zumindest wenn man die Öberfläche wieder schön glatt haben möchte. Alles immer eine Frage des Anspruchs und wieviel Aufwand man treiben möchte. Ansonsten bin ich sicher der Letzte, der DIY nicht befürwortet |)
 
Und ich dachte, das hier wäre die Ecke (der Thread), in der hübsche Boxen gezeigt werden...
 
Hier sind die Ecken abgerundet, könnten aber auch noch ein bisschen Leder vertragen...
B2717E9C-44D1-4376-AE72-0CD9BC8F4ECA.jpeg
 
Hintergrund ist das ich die Box evtl. auch liegend betreiben möchte. Wenn die Box aber doch einmal aufrecht steht möchte ich nicht die hässlichen Gummipröpel anschauen müssen.
Ich habe eine D112XST. Ich habe eine D212XST nie live gesehen, aber ich schätze, sie haben die gleichen Ecken. Was gefällt dir dran nicht? Anders gefragt, wie sollen die ansehnliche aussehen?
 

Zurück
Oben Unten