Gute Android Apps für Musiker

AudioLab Quasi eine Art Audacity für Android Smartphones. Die Pro-Version (5€) hat hervorragende Timestretch und Pitch-Shifting-Algorhythmen (Pro-Speed-Changer). Man muss einen Song nicht erst konvertieren, sondern lädt eine Datei und kann sie in Realtime unbegrenzt "vorhören" und per Knopfdruck konvertiert abspeichern, wenn nötig. Klasse zum Üben von Songs und zum Umtransponieren ohne hässliche Schmiereffekte und Artefakte. Ausserdem unterstützt es Spleeter, dieses KI-Onlinetool zur Separation von Sprache und Instrumentalteil etc.
Die Spleeter-Funktion ist zur Zeit aber noch im Beta-Stadium. Man kann zur Zeit lediglich Voice und Instrumental getrennt freistellen. Vielleicht wird das ja noch mal erweitert auf Bass und Drums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20220629-060458_One UI Home.jpg
 
Komisch, dass hier sowenig kommt. Ich dachte, es gäbe mehr auf Android.

Mein MobileSheets Pro läuft allerdings auch auf einem Windows Tablet. Ich wollte mein Tablet auch noch für andere Dinge nutzen und brauchte eine gute Verbindung zu meinem Desktop PC. Schade dass es iReal Pro nicht auch für Windows gibt.
 
Damit das hier nicht so düster ausschaut, schreibe ich auch noch was:

Kann ein paar Tips von oben bestätigen:
  • s.mart UNLIMITED bzw. smartchord
  • Music Speed Changer
  • Loopz
  • Songsterr
Ergänzungen
  • Habe am PC Guitar Pro => auch auf dem Tablet die App GuitarPro
  • Für Aufnahmen Field Recorder
  • Habe neben Music Speed Changer die relativ neu verfügbare Android Version von Anytune eingesetzt. Leider fehlen aktuell noch einige Sachen im Vergleich zur iOS Version (insbesondere ReFrame) und es gibt noch keine Tablet Version.
Off-Topic: wegen den Einschränkungen bei Anytune for Android (gerade die ReFrame Funktion fände ich klasse) habe ich mich nach der Funktion weiter umgesehen. Weil ich eh oft neben dem PC übe (Abhöre + grosser Bildschirm) bin ich am Ende zu einem Windows Programm gekommen, bei dem eine ähnliche ReFrame Version und ein paar andere Schmankerl umgesetzt sind: deCoda
 

Zurück
Oben Unten