Gute deutschsprachige Popmusik

Sehr schön! Viele tolle deutschsprachige Künstler.
Das Gros aber zum Glück schon bekannt. In meinem Alter tut man sich immer so schwer mit Neuem ;-)
Aber sowas wie Morak (geiler Song) ist Nullundnullzigprozent Pop. Und Alin Coen, zumindest bei TV Noir ist Nullpop. Da sind noch einige, die ich nicht ins Genre Pop einordnen würde. Natürlich ist Pop von „populär“ abgeleitet, aber als ich den ersten Hinweis darauf las, fühlte ich mich sofort in meine Teenagerzeit zurückversetzt. Damals fanden wir alles GEIL! Und unsere Eltern, Großeltern, Lehrer und andere alte Menschen waren etsetzt und dann kamen so Anmerkungen „weißt Du eigentlich, was das bedeutet?!“ und ja, beim zweiten Mal wusste man - das könnte auch irgendwas mit sexueller Erregung zu tun haben. Hat man dann erwidert, dass man das Wort anders besetzt hat, kamen die ganz schlimmen klugshicer mit Pflanzenständen…
Also ja, Pop im ursprünglichen Sinne war auch mal Mozart. Ist bekannt.
Ich versuche mal Pop flach zu definieren. Der gute Deutsche kann dazu tanzen und klatschen. Bei deutschem Pop versteht er auch noch die Texte, bei gutem deutschen Pop ist er entweder amüsiert oder wird nachdenklich oder erschrickt oder erlebt eine Gefühlsexplosion oder popoder. Und Pop ist nicht eindeutig einem anderen Genre zuzuordnen. Also irgendwie immer ein bißchen Fusion.
Seeed, Jan Delay, Blumfeld, Aligatoah, element of Crime, Faber, Dota, Alin Coen (außer bei TV Noir), die Ärzte (immer mal wieder) ach es gibt soviele - jetzt her mit noch mehr Independent-Popmusik.
 
Wenn ich mir das Wandavideo Bologna angucke, bekomme ich voll den Rauchschmachter…
Hehe, kenne ich.
Sieht aber auch nur bei so Boheme-esquen Typen bis midde 30 "cool" aus.
Mit Anfang 30 habe ich aufgehört - war aber immer nur Boheme Pleite nie Boheme cool :ugly: ...auch wenn ich das mal dachte🤦‍♀️.
Gibt es eigentlich noch NIL Zigaretten?
 
Ich steh ja sehr auf diese Jungs, Vögel die Erde essen, ob dazu jetzt der "Volksdeutsche" mit Fuß wippt, k.A.:



und die hier finde ich ja auch immer ganz schön poppig:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich war er einer der besten deutschen Sänger und Popmusiker (auch wenn er gebürtiger "Jugoslawe" ist), sehr rührig, sehr vielseitig, meistens soulig und immer Zanki-esk: Edo Zanki. Schade, dass er nicht mehr da ist.




Und eigentlich kommt man bei gutem deutschsprachigen Pop schon lange nicht mehr nicht am schweizerischen Seven vorbei, der bei uns in D viel zu unbekannt ist. Hier mal mit einer "Quarantäne-Session" zusammen mit Cassandra Steen:




A pro pos Cassandra und auch Edo: Viel sehr gutes kam und kommt aus dem Mannheimer Dunskreis, und auch Neidoo hat wirklich bemerkenswerten deutschen Pop abgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und noch eins aus der Rubrik „Pop von und für junge Leute“. Meine pubertäre Tochter ist total verliebt in die Band...

Jeremias

 

Zurück
Oben Unten