Gute Freeware Plugins

Ens

esh-Enthusiast
Beiträge
5.681
Ort
Wetzlar
Bassix
ß359.856
Ich beschäftige mich nun schon einige Zeit mit Recording/Mixing und hatte die letzten Monate endlich mal etwas mehr Zeit mich in die Materie einzuarbeiten.
Die meiste Zeit geht dabei irgendwie drauf, passende (kostenlose) Plugins zu finden, die einem die Arbeit erleichtern...wenn man sich eben nicht 24/7 mit Mixing befassen kann und so möglichst viel aus der Zeit die man hat rausholen möchte bei möglichst geringem Arbeitsaufwand.

Ich fände es cool, wenn einige Leute ebenfalls mal hier ihre meistgenutzten Plugins auflisten können, gerne mit DL-Link....wichtig wäre halt Freeware :-)

Dann mache ich mal den Anfang:


Transient Shaper: "Sleepy Time - Transient" - easy to use Plugin zum formen von Transienten (was weitaus effektiver wirkt als ein EQ um ein entsprechendes Instrument mehr in den Vordergrund zu ziehen oder dem Klang mehr "Raum" zu verpassen.
Link: https://bedroomproducersblog.com/2014/09/20/sleepy-time-dsp/

Spectrum Analyser: "Voxengo SPAN" - eignet sich hervorragend um zu sehen in welchem Frequenzbereich u.U. zu viel oder zu wenig los ist um dann wiederum effektiver mit dem EQ arbeiten zu können.
Link: https://www.voxengo.com/product/span/


Und noch ein Geheimtipp an der nicht kostenlosen Front:

"Sheps Omni Channel" von Waves ist ein absolutes Schweizer Taschenmesser, welches ich gerne für Bass benutze. Das Teil kann nahezu alles: HPF/LPF, Saturation, De-Essing, Compressor, Limiter, Parametrischer EQ, Noisegate. Allein der "Thumb"-Button ist manchmal schon eine Offenbarung für den richtigen Bass Ton im Mix :-) Kostet eigentlich 149$...aktuell gerade 99$
Alle paar Wochen gibt´s aber nen erweiterten Sale bei Waves und das Plugin ist manchmal auch für nur round about 20$ abgreifbar. Lohnt sich!

Daheim schaue ich nochmal in meine Liste. Habe nicht mehr alle im Kopf. Aber die aktuell genannten verwende ich ziemlich häufig im Moment!
Danke für alle weiteren Fingerzeige zu guten Plugins :bier::bier::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seinerzeit gerne mit "Molot" gearbeitet. Ist ein Compressor, der auf dem Fairchild / Neve - Konzept basiert ist. Ist ein VST-PlugIn. Das Ding ist Freeware und klingt sehr gut. Auch drollig ist die "Green Machine", ein virtueller Röhrenverstärker. Sehr viele Möglichkeiten aber nicht ganz einfach zu verstehen und zu bedienen.
Von Vintage bis Ultra High-Gain-Monster kann man sich da alles zusammenbasteln.
Auch Freeware.
 
Vielleicht etwas banal aber ich nutze auf jedem Channel mit Saiteninstrument als Input das VST "GTune" als Stimmgerät fürs Recorden. Zappelt nicht zu krass, ist aber aufs Cent genau und spart einfach den Tuner in Hardware-Ausführung.
 
Immer auch mal nach Recording Zeitschriften Ausschau halten, da gibt es oft nützliche Plugins zum Download.
Ich such am Bahnhof im Zeitschriftenladen immer mal die Hefte danach ab.Ich hab so vor Urzeiten mal den Waves One Knop Driver umsonst bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

kein Plugin, sondern ein VST Host:
Catntabile in der free Version
Dient mir als "PC Amp / Board" Basis unter andrem weil es viel schneller lädt als z.B. Cubase.

MarvelGEQ ein graphischer EQ aus dem selben Stall wie SPAN (das ich auch nutze und glaube dazu sollte man einen eigenen Thread mit Tipps & Tricks aufmachen)

TSE BOD Emulation eines bekannten Bass Preamp

SHB-1 Ignite Amps es scheint nicht so viele kostenlose Bass Amp VSTs zu geben, der hier tuts mir.

NADIR auch von Igite Amps wurde schon genannt, ein Impuls Response PlugIn.

https://www.tokyodawn.net/tdr-nova/
TDR Nova noch ein EQ, aber ein "parallel dynamic", schauts euch an, dann wirds gleich klar.

DTQ Plusdistortion ein Overdrive

zu guter Letzt, die ReaPlugs (Reaper) sind auch kostenlos.
 
150$... Dann lieber mal den Molot antesten... das PlugIn sieht zwar aus wie ein russisches Militärfunkgerät, aber klingt richtig klasse.... und kostet nix...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten