Gute iOS Apps für Musiker

Mudskipper

Mudskipper

.
Beiträge
28.917
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß493.249
Moin Gemeinde!

Ich werde nach zig Jahren Android und mit den letzten drei Smartphons ziemlichen Frust mit den Geräten diese Woche zu Apple/iOS wechseln.
Gibt es da eigentlich noch wie "damals" Vorteile was die App-Auswahl für Musiker angeht?
Das ist auch nicht mein Wechselgrund, daher habe ich mich noch nicht so damit beschäftigt.
Was habt ihr so auf euren iFöns? Was ist cool, was braucht keiner, was overhpyed, Geheimtipps?
 
Ich finde set list maker ganz cool.
hat mir am Wochenende den A... gerettet.
Habe am Montag einen Anruf bekommen: Bassmann der Coverband ist krank kannst Du am Samstag einspringen?
Hier ist eine Liste mit 50 Songs.😮
Habe dann mir dann zu jedem Song eine PDF mit Chords, Ablauf etc. erstellt und diese dann im Setlistmaker
zu den Songs hinterlegt.
Auf der Bühne dann mit Ipad hat einwandfrei funktioniert.
 
In der Band läuft bei mir alles übers iPad.

Für mich unerlässlich:
Sound:

AUM(host Umgebung)
Tonestack Pro
Fabfilter ProQ3
Drambo
Nembrini BetaGamma (Alpha Omega "inspiriert")
Dubstation2
Tonebooster Reverb
Eventide Blackhole
DRC
Vintage Gain stage
wood n gate
Grind
Filterstation2


MIDI:
4pockets Midi Mixer (ermöglicht Snapshot Kontrolle von AUM wie am Digitalpult oder Modeller)
streambyter

Noch erwähnenswert:
Loopy Pro
MidiGuitar
TH-U
MiRack
Die Moog apps
Mammoth
Zero Reverb
Granulizer
BYOD
TTAP
RE1
Mersenne
DrumComputer
 
Ich hab auf dem iPhone grade mal 4 Apps, die "irgendwas mit Musik machen" zu tun haben:
- Garageband: da spiel ich gerne mal bei längeren ÖPNV-Fahrten mit rum, da geht einiges. Für lau kann man sich das auf jeden Fall mal anschauen
- RDM Lite: Drumcomputer, wenn ich mal schnell nen kleinen Beat brauche und nicht nur Metronom nutzen will
- Boss Tuner: kann man immer mal brauchen... und jaahaa... ich weiß, man "braucht" keinen Tuner blablabla... ich find's praktisch
- MightyAmp: die Steuersoftware für den Nux Mighty Plug (und div. andere Nux Geräte)

Mehr brauch ich auf dem iPhone nicht.
 
Bei mir nichts, was es nicht für Android auch geben würde. Aber Drumgenius nutze ich sehr häufig. 50 Loops kosten nicht viel. Und iReal Pro natürlich.
Und für die entsprechenden Fans noch die WDR Big Band Playalong.
 
Was für ein Zufall. :gruebel:

 
Bei mir nichts, was es nicht für Android auch geben würde. Aber Drumgenius nutze ich sehr häufig. 50 Loops kosten nicht viel. Und iReal Pro natürlich.
Und für die entsprechenden Fans noch die WDR Big Band Playalong.
WDR Big Band und iReal Pro waren auch meine ersten Gedanken…
Sonst fällt mir noch Benny Grebs „Gap Click“-App ein: super Übehilfe…!
 

Ich finde set list maker ganz cool.
hat mir am Wochenende den A... gerettet.
Habe am Montag einen Anruf bekommen: Bassmann der Coverband ist krank kannst Du am Samstag einspringen?
Hier ist eine Liste mit 50 Songs.😮
Habe dann mir dann zu jedem Song eine PDF mit Chords, Ablauf etc. erstellt und diese dann im Setlistmaker
zu den Songs hinterlegt.
Auf der Bühne dann mit Ipad hat einwandfrei funktioniert.
Unrealbook funktioniert füt mich gut.
 
Die Sachen nutze ich auf dem IPad:

E57BCBF3-6A92-407A-9842-5862F2F5F236.jpeg
 
Die Aufnahmefunktion ist auch super. Starten, dann zB einen Song auf YT anmachen und dann schneidet IOS mit. Das Video wird dann unter Fotos gespeichert->in Dateien gesichert, dann entweder mit dem Movie Player abspielen. Wenn man übers Interface spielt, kann man hier im Gegensatz zu YT die Lautstärke anpassen oder ich extrahiere die Audiospur mit Media Convert und kann es dann in Anytune laden.

0402DE32-0845-41F1-B64C-A86A54FAE1D9.jpeg


ABER eben alles auf dem Ipad, da mir mein Iphone 8 dafür zu fitzelig ist.
 
Das sind schon mal coole Tipps, danke!

ABER eben alles auf dem Ipad, da mir mein Iphone 8 dafür zu fitzelig ist.
Mal schauen wie weit ich da auf dem 13er komme. Evtl kommt da noch später ein iPad dazu.
Das Phone finde ich trotz seiner etwas altbackenen Front fast schon erschreckend gut.
Was Apple macht ist halt auch echt nicht shyce.
 
Moises (kostet) finde ich ganz gut, unser Schlagzeuger schwört auf den Amazing Slow downer. Sind glaube ich beide nicht iOS-spezifisch. Zum Üben auch IRealpro und den kostenlosen Groovetrainer von SBL. Die sourceaudio App für c4 und UltraWave ist drauf, ich komme halt nie dazu:I. GarageBand langt für meine Bedürfnisse dicke. Schnelles Ideenmitschneiden mit der Apple SprachmemoApp. Gar nicht so doof: Fotos verfremden und mit Musik aneinanderkleben mit iMovie. So kann ich gemeinte Stimmungen einer Idee der Band teilweise besser vermitteln.
Ansonsten: Have fun! :bier:
 
SBL Groovetrainer - Metronom und Drumcomputer in einem und für umme ...
 

Zurück
Oben Unten