Gute Monitore für das Heim-"Studio"?

8" Sind meines Erachtens nach für die meisten Heimstudios/Arbeitszimmer viel zu groß. Der Bassbereich ist zu stark und durch die meist nicht gut behandelte Raumakustik gibt das nur Wummern und Matschen. Ein Sub macht meist auch noch mehr kaputt als dass er hilft. Sub und Raum müssen eig. aufeinander abgestimmt werden, dass es passt. Aufs Glück würde ich mich da nicht verlassen.

6" oder bassstärkere 5" sind absolut ausreichend. Mit ein wenig Glück findest du die Focal Alpha 50 (nicht die Evo) noch irgendwo als Restposten oder auf Kleinanzeigen. Die sind für ihre Größe bassstark und druckvoll. Anders als die Rokit ist der Bassbereich der Focal auch kontrolliert und nicht schwammig oder aufgeblasen (bin kein Freund der Rokit). Auflösung und Impulsfestigkeit ist imho besser als bei JBL oder KRK.

Ich selbst nutze die Focal Alpha 65. Und habe da den Bassregler schon fast ganz rausgedreht, weil der Raum mit seinen ~9-10 m² das einfach nicht hergibt. (Umzug in einen größeren Raum ist geplant;-))

Als Budgetlösung kann ich die Swissonic ASM7 guten Gewissens empfehlen. Klanglich grob Richtung Yamaha, nicht ganz so fein aufgelöst, aber besser als KRK allemal.

Die JBL sind insgesamt aber ordentlich, mir geht der Glanzlack als Staubfänger auf'n Keks, aber das ist Geschmacksache ;-)

Yamaha kann man auch gut machen. Etwas nüchternerer Klang, weniger Bass. Toll zum kritischen Hören, durch die Nüchternheit aber etwas weniger "Spaßfaktor".


Presonus finde ich klanglich auch sehr gut, allerdings hatte ich bei denen massive Probleme mit Einstreuungen. Vielleicht hat sich das inzwischen aber erledigt/wurde behoben?
 
Die habe ich auch, finde die schön neutral. Bass üben übet Monitore geht schon.finde ich aber umständlich. Mache ich eigentlich nur wenn ich eh was aufnehmen möchte
Umständlich wäre es bei mir nicht. Hab auf dem Board nen Vong und geh von dort mit DI in meinen Kleinmixer/Interface. Der ist beim üben eh an. Aber über den Amp ist's einfach deutlich schöner :love:
Wenn ich Nachts mal Lust habe und es leise sein muss, dann nehm ich nen Fender Mustang Micro.
 
Ansonsten empfehle ich Klein&Hummel die inzwischen unter der Firma Neumann verkauft werden. Im Kleinen KH120, im Großen die KH310 oder am besten noch mit MA1 Subwoofer+Einmess-Set. Hab ich aktuell KH310+MA1, geile Kombi.
Ich würde bei Neumann unbedingt eines der DSP Modelle empfehlen - und dazu das MA-1. Die KH150 z.B. klingen eingemessen in meinem Raum besser als die 310er pur. Aber preislich sind wir damit in der >3k Liga, ich glaube das geht weit über die Aufgabenstellung hinaus.
 
Ich habe die Focal Alpha 50 die @Ratterbass erwähnt hat die sind für 5“ recht groß und schwer, klingen aber sehr gut und sehr erwachsen.

Also absolute Empfehlung! Ich habe zwar weniger Vergleiche, aber von allen vergleichbaren die ich gehört hab gefallen mir die Focal bisher am besten.
 
ich habe mir im Winter die Dynaudio BM5 MkIII zugelegt. Zum testen hatte ich gleichzeitig die T7V da. Ich habe die Dynaudio behalten weil sie mir doch insgesamt besser gefallen haben vor allem der Hochtonbereich ist deutlich sauberer und differenzierter, Bass ebenso, wenngleich auch deutlich teurer. Nen Sub braucht man (ich) dazu nicht zumal man den intergrierten Aktiv-Amp an die Raumakustik anpassen kann.
 

Brauche ich da zwingend einen Subwoofer dazu?
subwoofer halte ich wie @Ratterbass allermeist nur matschig und boomy.
mir wäre das zu undefiniert um damit zu üben.

mich reizen die focal shape 50 sehr.
kennt die jemand?
muss eh erst noch drauf sparen, aber ich hab meine tannoy reveal 501 durch gekriegt mit monitorüben.
nun hab ich den phil jones doublefour dafür, integriert sich perfekt zu begleitmusik aus den monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag auch keine Subwoofer. Obwohl man damit erstaunliche Dinge machen kann, wenn Geld egal ist. Der Bass aus Stereo LS ist mit weniger Aufwand "gut" zu bekommen.
Vor dem TV hat der Basswürfel natürlich seine Berechtigung, ich finde aber, das was den Kino Sound aus macht hat nichts mit Musik zu tun.

Ich hab jetzt bewusst LS statt Monitor geschrieben, weil bei denen kenne ich mich nicht aus.

Mit Stereo Boxen ist bei einigermaßen flexiblen Aufstellung, viel einfacher brauchbaren Bass zu bekommen.
Man ist gleich weit weg im Stereodreieck und wenn der Raum drumherum auch einigermaßen symetrisch dazu ist verteilt sich der Bass sinnvoll gleichmäßiger. Dass bei Boxen der TMT eigentlich nie am Boden oder im Eck steht ist genau so von Vorteil wie die Anzahl, das sind immer min. 2 und somit auch immer besser verteilt.

Ich verlinke mal zu "meinem Boxendealer"
untere Grenzfrequenz (-3 dB. ) :
50 Hz bei 120er Lautsprecher sind schon praktisch.
Dank Direktvertrieb und 25% ist das für die Ausstattung top.

Das steht jetzt nicht Monitor drauf aber, dort gekommt man sehr viel fürs Geld. (Die Teueren Sachen sind natürlich...)
Ich hab meine Standlautsprecher von dem und kenne Ihn von Aktionstagen sehr netter Nerd🤓 der Günter.
 
Interessantes Video unter dem Link, aber die versprochene Beschreibung finde ich unter Deiner Darbietung des Bach Cello Prelude nicht...?
 
Ich mag auch keine Subwoofer. Obwohl man damit erstaunliche Dinge machen kann, wenn Geld egal ist. Der Bass aus Stereo LS ist mit weniger Aufwand "gut" zu bekommen.
Vor dem TV hat der Basswürfel natürlich seine Berechtigung, ich finde aber, das was den Kino Sound aus macht hat nichts mit Musik zu tun.

Ich hab jetzt bewusst LS statt Monitor geschrieben, weil bei denen kenne ich mich nicht aus.

Mit Stereo Boxen ist bei einigermaßen flexiblen Aufstellung, viel einfacher brauchbaren Bass zu bekommen.
Man ist gleich weit weg im Stereodreieck und wenn der Raum drumherum auch einigermaßen symetrisch dazu ist verteilt sich der Bass sinnvoll gleichmäßiger. Dass bei Boxen der TMT eigentlich nie am Boden oder im Eck steht ist genau so von Vorteil wie die Anzahl, das sind immer min. 2 und somit auch immer besser verteilt.

Ich verlinke mal zu "meinem Boxendealer"
untere Grenzfrequenz (-3 dB. ) :
50 Hz bei 120er Lautsprecher sind schon praktisch.
Dank Direktvertrieb und 25% ist das für die Ausstattung top.

Das steht jetzt nicht Monitor drauf aber, dort gekommt man sehr viel fürs Geld. (Die Teueren Sachen sind natürlich...)
Ich hab meine Standlautsprecher von dem und kenne Ihn von Aktionstagen sehr netter Nerd🤓 der Günter.
Ich habe zwei NU 3000 mit dem Subwoofer 700 in unserem grösseren Üraum in der Mischecke und bin hoch zufrieden.

Es ist erstaunlich, wie weit man den Sub im Pegel runterdrehen muss, bis es stimmt (bei mir 5 dB , jetzt passt es aber und bringt Power bis in hohe Lautstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cfortner
Ich gehe mal davon aus, das der Raum groß und die geforderte Lautstärke hoch ist.
Für Zuhause wären hier Standlautsprecher die mMn die sinvollere Wahl, als Monitor sind die aber eher nicht so sinnvoll.

Wie denkst Du über die Kosten Eurer Proberaum Monitor Lösung, war die Günstig oder Teuer?
 

Zurück
Oben Unten