Gute Saiten fürs Drop C Tuning 4 Saiter

Basslast

Basslast

Active Member
Beiträge
846
Ort
DE
Bassix
ß1.144
Hallo :-)

Ich habe bis jetzt auf meinem ATK 200 Rotosound Heavy Swing Bass 50-110 in Drop C gespielt, die ich jetzt ein gutes halbes Jahr drauf hatte und auch ganz gut klangen.
Jetzt ist es langsam mal Zeit für einen Wechsel, weil die doch schon ziemlich runter genudelt sind.
Generell könnten die aber (vorallem die tiefe C-Saite) straffer und tighter sein. Ich will mal was Neues ausprobieren !

Was zB interessant sein könnte:

DR DDT-55 (55-115)
Bass Boomers Heavy (50-115)
Ernie Ball Power Slinky (55-110)
Pyramid Bass Drop C (50-120)
DÁddario EXL 230 (55-110)

Was spielt ihr gerne in Drop C ?


 
Moin,

ich kann dir nur bedingt antworten, da ich nicht Dropped-, sondern Standard-C, spiele. Aber ich habe eine .125er-Saite für das tiefe C genommen. Tight und straff und spielt sich klasse.

Problem bei Dropped-C ist natürlich die stark unterschiedliche Stärke bzw. die Abstufung. Da wäre es für ein optimales Ergebnis perfekt, wenn man sich Einzelsaiten in den passenden Stärken zusammensucht.

Ex-Member EADG hatte das mal gut zusammengefasst: damit die Spannung und das Spielgefühl beim Runterstimmen gleich bleibt, muss die Saite pro Halbton runter .005" dicker werden.

Spielst du eine E-Saite mit .100" bräuchtest du eine .120"er C-Saite (= 4 Halbtöne tiefer). Bei einer .105er E-Saite wäre es dann eine .125er C-Saite. Die restlichen Saiten kannst du dir selber ausrechnen [;-)]

Das Problem bei Dropped-C (oder auch anderen Drop-Tunings) ist aber, dass du die tiefste Saite um 4 Halbtöne und die anderen bloß um 2 Halbtöne tiefer stimmst. Das heißt, du bräuchtest für das optimale Spielgefühl einen individuellen Satz Saiten, in dem die tiefste Saite .020" dicker ist und die anderen Saiten nur .010" dicker sind...

Ich spiele übrigens die D'Addario EXL (in anderer Stärke) und bin mit denen sehr zufrieden. Ich stehe nicht so sehr auf den Klang von Stahlsaiten, da kommen mir die nickel-plated steel genau recht. Die halten ihren Ton auch sehr lange, wenn sie einmal eingespielt und die aggressiven Brillanzen weg sind.
 
Ich hab momentan die 50-115-Boomers in DGCF auf'm Preci und tiefer ist da (für mich) auch nicht mit. C# klingt schon nicht mehr straff. Die Dinger sind nach 3 Monaten (im Schnitt täglich 'ne Stunde) mehr als durch, eigentlich ist mir das für daheim egal, aber man kann sie echt nicht mehr slappen, nächste Woche probier ich die Ernies.
Ich hatte mal in HEAD die DR Lo-Rider, zum verzerrt plecken an der Bridge gingen die gut, weil sie relativ(!) steif waren, fingern oder slappen war aber nicht drin.
Ein Bekannter hat jetzt die DDT auf HEAD auf nem LTD Araya (35") und hält die für die besten.
Droppen hab ich mal probiert, aber mich hat der Soundunterschied bei Saitensätzen genervt und für Einzelsaiten bin ich zu geizig. Außerdem mußte ich dabei zuviel denken...[:I]
 
Kann den in dem Zusammenhang jemand was zu BEAD mit den DR DDT 55-115 auf 34´ Mensur sagen?
 
Ich benütze auf dem ATK 100 Roto SM66, ja richtig gelesen 40 - 100, mit Drop C Tunig. Wollte mir keiner glauben das das funzt, aber beim Stuttgarter FMC Treffen konnten sich einige davon überzeugen. Mir gefällt es nach wie vor am Bässten.
 
hätte gerne die DR DDT-55 genommen, die hatten die aber nicht da bei Produktiv, habe dann die Boomers 50-115 genommen auch schön günstig mit 18,90 € gegenüber der 35 € für die DR´s.
Ich werde sie gleich vor der Probe aufziehen und dann nochmal was dazu schreiben ;-)
 
So den ersten Gig mit den Boomers in 50-115 in Drop C gespielt:

Tension ist relativ weich angenehm in Drop C, etwas härter als die Roto 50-110, die ich vorher hatte. Die C-Saite(E-Saite) ist deutlich definierter kommt schön fett und schwingt nicht so viel aus, sodass der Ton stabil bleibt. Einbißchen mag ich es aber wenn der Ton kippt bei extrem harten Anschlag in Halsnähe, desshalb würde ich mir auch keinen 5 Saiter Satz aufziehen und die G Saite wegschmeißen.
Insgesamt deutlich weniger brilliant als die Rotos ! War mir aber klar sind ja auch Nickelsaiten.

Fazit: Für Drop-C sind die Heavy Boomers definitiv empfehlenswert
 

Zurück
Oben Unten