Gute Westerngitarre

jazzmaster009

jazzmaster009

New Member
Beiträge
205
Ort
CH
Bassix
ß2
Hallo Bassicer

also, da ich nun einen festen Nebenjob habe der mier monatlich eine stattliche Summe auf mein Schülerkonto einbringt, möchte ich mir jetzt noch eine Akkustische Westerngitarre kaufen. Und da möchte ich euch um Rat fragen, denn mir behagt es nicht in mir umbekannten obskuren Ketharristenforen nach Antworten zu suchen[:D][8D]. Ich würde ja meinen Gitarrero fragen, nur hat der kaum bis wenig Ahnung von Equipment. Ich brauche also eine gute Westerngitarre für etwa bis zu 300 Euro, wenn sie sehr gut ist darfs au a bisl mehr sein. Wichtig wäre auch noch, dass man sie verstärken kann und dass sie einen einigermassen brauchbaren Preamp besitzt...

danke schon maaa
 
ich finde die ibanez akustiks verstärkt echt super, aber akustisch schwach auf der brust. elektrisch aber wie gesagt echt top!

 
übrigens hätte ich auch noch ne alte höfner akustik (wintätsch) abzugeben; allerdings ohne preamp...

 
die yamahas sind toll !!

ich hab eine yamaha FGX, für den preis unglaublich gut verarbeitet und der klang ist spitze !!! [:-)]
und die krönung: der eingebaute preamp klingt sowohl auf der bühne als auch auf der aufnahme richtig gut [:O!]

ist auf jeden fall nen test wert.
die billigeren ibanezes mag ich nicht so sehr, allerdings gibts da in der etwas höheren klasse auch schon das ein oder andere teil das mir gefällt.
 
Ich kenne die Seagull S6 mit Godin-Elektronik von meinem Kumpel, die ist sehr gut, elektrisch wie akustisch. Sie sieht auch sehr elegant aus. Aber preislich lässt sie sich bei 500-600 Euronen einstufen.

MfG, Jazzchili
 
Die Yamahas (Sound und Saitenlage) sind schon prima (hab selber eine, komme leider kaum dazu sie zu spielen, weil ich eine super Nylon-Akustik habe (auch Yamaha), willste sie evtl haben >die Western?).
Richtig angesagt sind "Martin"-Western-Gitarren, nur nicht ganz preiswert...
 
Ich würde in jedem Fall in eine mit massiver Decke investieren. Könnte zwar den 300-Euro-Preisrahmen sprengen, zahlt sich aber auf alle Fälle aus.

Verstärkt hab ich noch keine probiert, aber mit einer Yamaha solltest Du keine Enttäuschung erleben. Super finde ich die ganzen Serien aus dem Hause Godin wie z. B. Seagull, Simon & Patrick oder Art & Lutherie.

Von Walden hatte ich auch schon ein paar in der Hand, die können in der Tat sensationell sein für das Geld, oder auch "nur" gut - generell scheinen die aber wirklich einwandfreie Qualität zu liefern.

Dann kenne ich persönlich noch Baton Rouge (starke Qualitätsschwankungen), Blueridge (können richtig toll sein, gehen aber preislich erst über deiner Schmerzgrenze los), Ibanez (naaaja...) und Fender (nein, leider - da gibt´s viel besseres fürs Geld).
 
Würde in dem Preissegment auch eine Yamaha empfehlen. Möglichst mit massiver Decke. Wie vorher schon gesagt, wird es etwas teurer, aber es lohnt sich.
 

Wenn es v.a. um den verstärkten Sound geht, kann ich die ibanez sx72-tbc empfehlen. Die hab ich letztes Jahr mit Lackfehlern als B-Ware im Outletzelt beim Musikerflohmarkt von Musik Produktiv für 279 € incl. brauchbarem Gigbag gekauft. Kostet in normalem Zustand ca. 100€ mehr. Unverstärkt ist sie recht leise (also eher nur fürs Spielen allein zu Hause geeignet), aber verstärkt mit mischbaren Piezo- und Magnet-PUs klingt sie wirklich klasse. Die Gitarre richtet sich klar an den E-Gitarristen, der auf der Bühne auch mal ne handliche Westerngitarre braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crafter und Cort sind vom Preis/Leistungsverhältniss einfach gigantisch.
Unbedingt antestungswürdig : Redwood!!! bei Musik Schmidt.
Hab selbst noch keine gespielt, aber die Bewertungen der Käufer sprechen für sich
 
Schon tausend mal gesagt aber:

Gehe in einen Laden und probiere so viele wie möglich aus. Die richtige Gitarre sagt einem dann, ob sie mitgenommen werden will oder nicht. Glaub mir! Ich mache das sogar jedesmal auch wenn ich gar keine Gitarre kaufen will. Einfach nur so. Daher auch der Tip mit der yamaha apx 700. Aber das musst du am Ende selbst testen. Du kannst ja so vorgehen:

Ich persönlich entscheide meistens wie bei Frauen zuerst mal nach der Optik. Dann nach dem Klang. Der nachher natürlich wichtiger ist. Ich nehme mir erstmal eine, die mir gefällt und spiele sie an. Da weiss man dann erstmal relativ wenig. Dann stell ich die erstmal weg und nehme eine andere. Jetzt hat man einen Vergleich. Klingt die eine voller? Runder? Weicher? Sahniger? Wie ist das Greifgefühl. Alles vergleichen! Wie liegt sie in der Hand. Meistens hat man was das Handling angeht relativ schnell einen intuitiven Eindruck. Und wenn man nicht nach Optik vorauswählt, dann gehe auch mal zum Verkäufer und lass dir drei vier Modelle nach deinen Wünschen geben.


 
joa jungs und mädels
dankeschön. habe jetz einige Vorinfos...könnt ihr mir noch sagen was genau der vorteil einer massiven decke ist?

 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

eine massive Decke ist ein entscheidendes Qualitätsmerkmal für Resonanz und Obertonentfaltung.
Viele Akustik-Gitarristen, die ich kenne, protzen mit einer massiven Decke, wechseln aber aus Geiz und/oder Faulheit ihre Saiten alle paar Jahre. Da ist dann auch nichts mehr mit Obertonentfaltung...[;-)]

Zitat:Mein Hinweis auf verblüffend gut 'funktionierende' Sperrholzdecken war einmal der Vollständigkeit halber (sag niemals nie) ...
Das ist ein nicht zu vernachlässigen Punkt. Eine gut verarbeitete Gitarre mit vernünftiger Sperrholzdecke kann in dieser Preisklasse eine Gitarre mit massive Decke ausstechen. Ich persönlich halte hier die Bespielbarkeit (Saitenlage, Griffbrett-Feeling, Bundierung, Mechaniken) und die Qualität bzw der Sound des Tonabnehmers* (!) als wesentlichere Merkmale für die Entscheidungsfindung, insbesonderer wenn die Gitarre auf der Bühne eingesetzt werden soll.




* Ich finde z.B. den typischen Ovation-Piezo Ton zum ... [xx(] Just my 0,02 €.

 

Zurück
Oben Unten