Guten Abend, neu hier...und gleich 'ne Frage

dot

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen,

bin soeben beim Googeln über dieses Board gestolpert und hab' mich mal angemeldet. Heiße dot, spiele eigentlich "hauptberuflich" Gitarre, jedoch auch gerne mal 'n büschen Bass [:D]

Was mich hierher führte :

Vor ca. 16 oder 17 Jahren wurde auf Hessen 3 (TV) wöchentlich eine Sendung namens "Focus on Jazz" ausgestrahlt. Im Rahmen dieser Sendung wurde als Zweiteiler ein Konzert von

Jonas Helborg & John McLaughlin

gezeigt. Die Location war in Deutschland ( glaube ich ), McLaughlin spielte ausschließlich eine Konzertgitarre, Helborg einen 10 oder 12-String Doubleneck....

Meine Frage nun : kennt jemand besagtes Konzert und hat es am Ende vielleicht damals aufgezeichnet ?


Freue mich auf Res,
einen schönern Abend euch allen,
Gruß
dot
[:D]

EDIT: hoffe, ich bin hiermit in der richtigen Rubrik ? Falls nicht: sorry, bitte freundlichst um Verschieben in die korrekte Sparte, thx [:-PP]
 

Lukbass

New Member
Bassix
ß240
Sei gegrüst auf dem Board der besten Basscommunity überhaupt! Leider kann ich dir zu dieser Frage nicht weiterhelfen. Vor 16 oder 17 Jahren bestand ein wesentlicher Teil meines Wachzustandes noch aus Lego, Essen und meine Schwester nerven (naja, hat sich ja seither nicht allzuviel geändert... *grins*). Jonas Helborg war mir damals leider noch kein Begriff (welch Schande!) aber ich denke, wenn du irgendwo überhaupt Chancen hast jemanden zu finden der sich in diesem Bereich auskennen könnte, dann hier! Hier läuft eine ganze Menge Verückter rum die tonnenweise solches Zeugs zu Hause rumliegen haben, wir sind alle Musikverrückte und die Jazzer sind auch hier mit einer starken äusserst kompetenten (meiner Meinung nach zu mindest) Lobby vertreten.

Betreffend Rubrik musst du dir keine Sorgen machen, dass sieht hier niemand so eng. Solange es mit dem Bass zu tun hat, bist du hier richtig.

In dem Sinne, viel Spass hier auf Bassic.ch

Gruss,

 

dot

New Member
Bassix
ß240
Hey Lü,

dank dir für die nette Begrüßung...yo, da machste mir ja Hoffnung, ich bin gespannt ! Bin übrigens 36 und hoffe, dass ich hier nicht der einzige alte Sack bin [:D]

Hab' mich derweil schonmal 'n bißchen reingelesen, scheint sehr nett hier zu sein, von daher schau' ich bestimmt öfter mal rein.

Schönen Abend,
dot
[8D]
 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.319
Zitat:Original erstellt von: dot
Bin übrigens 36 und hoffe, dass ich hier nicht der einzige alte Sack bin [:D]
Bist Du definitiv nicht, hier gibts ein paar (mich eingeschlossen) im 'reiferen' Alter.
Zu dem Konzert: das müsste das Konzert vom 19.2.1987 in der Fabrik in Hamburg gewesen sein. Ich war damals extra wegen Hellborg nach HH gefahren weil es das einzige in D auf dieser Tour war und hab keine Karten mehr bekommen [**/]. Das wurde damals aufgezeichnet und das hab ich auch verpasst. Frag doch mal beim HR nach, vielleicht sind die ja grosszügig und machen Dir eine Kassette davon. [:D]

 

Lukbass

New Member
Bassix
ß240
Und hab ich zu viel versprochen? Hier sind lauter Musikverrückte. Es ist übrigens wirklich nicht so, dass du hier mit 36 Jahren bereits alt wärst, es ist eher so, dass ich mit 21 Jahren jung bin.
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: Templar
Es ist übrigens wirklich nicht so, dass du hier mit 36 Jahren bereits alt wärst, es ist eher so, dass ich mit 21 Jahren jung bin.
Aber sicher doch !!! Mit 36 Jahren bist du uralt. Wärst du hingegen 35 wie ich ... [:D][:D][:D]
 

dot

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: victor9000
(...) müsste das Konzert vom 19.2.1987 in der Fabrik in Hamburg gewesen sein. Ich war damals extra wegen Hellborg nach HH gefahren weil es das einzige in D auf dieser Tour war und hab keine Karten mehr bekommen [**/]. Das wurde damals aufgezeichnet und das hab ich auch verpasst. Frag doch mal beim HR nach, vielleicht sind die ja grosszügig und machen Dir eine Kassette davon. [:D]
Hi victor,

nicht zu fassen, du weißt sogar das Datum ?! ....nicht schlecht [:O!] Danke sehr [:D]

Die Idee, beim HR anzufragen, ist mir auch schon gekommen...allerdings hab' ich da schon mal fiese Erfahrungen beim WDR gemacht : mußte für eine 70-minütige Doku von 1982 satte 55 Euro zahlen....und dann kam das Teil auf 'ner GEBRAUCHTEN (vorher schonmal bespielten!) Videocassette [ooo]

Ich warte mal ganz geduldig, was sich hier so zum Thema tut, ich suche jetzt schon so lange 'ne Aufzeichnung von diesem Gig....und was sind schon ein paar Wochen im Vergleich zur Ewigkeit...? [:D]

Weißt du zufällig auch, ob es unter diesem LineUp Studio-VÖs gab ( also nur McLaughlin & Helborg als Duo ) ? Hatte mal im web rumgecheckt, jedoch nichts dergleichen gefunden....

Zitat:Aber sicher doch !!! Mit 36 Jahren bist du uralt. Wärst du hingegen 35 wie ich ...
Warte nur....du bist auch bald reif [:D]

So denn,
schönen Tag euch allen,
keep groovin'
dot

PS: wie gefällt euch John McLaughlin ( also sein Spiel, nicht sein Gesicht oder so...*g*) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

witzi

Well-Known Member
Bassix
ß5.128
PS: wie gefällt euch John McLaughlin ( also sein Spiel, nicht sein Gesicht oder so...*g*) ?

Eigentlich erübrigt sich die Antwort...[8D]

Ich finde ihn einfach genial......[:-)]
 

dot

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: witzi


Ich finde ihn einfach genial......[:-)]
Welche Phase magst du denn ? Früher Free-Jazz, Mahavishnu, Accustic-Trio.....?

Ich persönlich stehe total aufs M-Orchestra....Birds of Fire, au weiah, wie's DA abgeht !!!
 

Rhino

Well-Known Member
Bassix
ß3.983
Zitat:Welche Phase magst du denn ? Früher Free-Jazz, Mahavishnu, Accustic-Trio.....?
Für mich war Friday Night in San Francisco ein Aha-Erlebnis. Zu der Fernsehaufzeichnung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße von einem alten Sack [8D].
 

telebass

New Member
Bassix
ß252
Zitat:Original erstellt von: dot

Hey Lü,

dank dir für die nette Begrüßung...yo, da machste mir ja Hoffnung, ich bin gespannt ! Bin übrigens 36 und hoffe, dass ich hier nicht der einzige alte Sack bin [:D]

Hab' mich derweil schonmal 'n bißchen reingelesen, scheint sehr nett hier zu sein, von daher schau' ich bestimmt öfter mal rein.

Schönen Abend,
dot
[8D]
Ha, alter Sack? JUNGER SCHNÖSEL!!!![:D]
Gegen dich bin ich ein wahrer Grufti [:o)]! Du liegst wohl eher im guten Mittelfeld.

Aber mit der Aufzeichnung kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Trotzdem herzlich willkommen im Club!

Gruß

Ulli.
 

dot

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: Rhino
(...) Für mich war Friday Night in San Francisco ein Aha-Erlebnis.

Grüße von einem alten Sack [8D].
Die Scheibe ist allerdings ein Aha-Erlebnis....und wird's wohl auch immer bleiben: Sonderklasse [:O!]

Hab' mir gerade mal dein Soundfile angehört....butterweich, der Bass, und schön groovig [8D] Ich hab' auch 'nen File eingestellt, da geht's aber eher 'n bißchen knatternd & verwirrend zu [:D] ( siehe Profil )

Gruß
dot
 

dot

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: JMX

Auf emule finden sich einige Sachen...z.B. ein Konzert in HH (1987, 529 MB)
Hi JMX, ja *lechz*...das könnte es doch schon sein, das Jahr würde stimmen [:-P]

War noch nie bei emule...kann auch nix downloaden in der Größenordnung, da leider nur 56k Modem [:O!]

Wie komme ich denn da hin ( URL ) bzw. wie finde ich dann entsprechenden Titel ? Vielleicht kann ich dann ja jemanden aus meuiner Bekanntschaft mal nötigen....

Vorab THX für Infos [:D]
 

doubleball

Unvollständig :-(
Zitat:Original erstellt von: telebass


Ha, alter Sack? JUNGER SCHNÖSEL!!!![:D]
Gegen dich bin ich ein wahrer Grufti [:o)]! Du liegst wohl eher im guten Mittelfeld.


Gruß

Ulli.
Belib ruhig, Ulli [8D] - sind doch gerade erst raus aus der Pubertät, diese Mittdreißiger [:D][;-)]
 

dot

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: JMX

Auf emule finden sich einige Sachen...z.B. ein Konzert in HH (1987, 529 MB)
Hi JMX,

danke nochmals für den Tipp sowie die freundliche Hilfestellung via E-Mail [:-PP]

Ein bekannter zieht mir das Teil jetzt, ich bin sehr gespannt, ob es sich um das von mir gesuchte handelt *freu* Ich wäre mit einer Audio-version schon glücklich...Video wäre natürlich noch geiler.

Beste Grüße an alle,
dot

 

sloMo

Active Member
Bassix
ß341
Mit 529MB wird's ein Video sein; es sei denn es ist im .wav Format oder 10 Stunden lang [8D]. Alte Menschen können schon Fragen stellen [8D][:D][...][:-P].
 

dot

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: orange2401

es ist das teil... habe selbst 10 jahre lang das konzert gesucht (vor 10 jahren das video verliehen, nur an wen?). qualität des bildes ist nicht so berühmt.... aber macht laune...
Super...wie ist denn die Audio-Qualität, orange ?

@ sloMo : das ist oft so...alte Menschen werden grundsätzlich unterschätzt [:-P][:-P] Da ich aber noch nicht ganz senil bin, weiß ich schon, dass es sich um ein Video handelt...wollte lediglich ausdrücken, dass ich mich schon über eine Audio-Aufnahme des Konzertes sehr freuen würde [;-)]

cu
dot

 
Oben Unten