Guter Akustik-Bass mit 5/6 Saiten

Mit Nylonsaiten fehlt mir die Definition in tieferen Lagen bei E und H-Saite. In oberen Lagen klingen sie sehr schön und weich.
Aber beim eigentlichen Bassspielen ist es schon arg mumpfig und undefiniert.

habe auf meinem recht lange die Black Nylons von la Bella draufgehabt - ich finde die haben schon ihren Reiz - in teifen Lagen schoon etwas mulmig, aber für mich immer noch im grünen Bereich; auch mit denen gingen Akkorde in höheren Lagen super:


Ich hatte aber Schwierigkeiten den Sound verstärkt ordentlich hinzubekommen, das klang dann immer irgendwie etwas nach Plastik - hab zeitweise mit einem Klemmmikro rumprobiert, klang besser, war aber irgendwie zu umständlich.
 
Hallo,
Die Warwick (China) Aku Bässe sind ziemlicher Schotter, da hatte ich schon welche in der Hand.
Schlechter, krummer Hals, grauslige Saitenlage. Das war nix.
Günstig sind sie ja.

Mäno Paul ... wollt mir grad nen Warwick Aliean bestellen für mehr oder weniger unpluged bass-player.

Hat wer ne Idee für ne Akutrulle unter 1000€ ???

Oder gleich nen HB wenn schon China???
 
Ich verkaufe in den Kleinanzeigen einen 5er von Henning Doderer.
Ein absolutes Meisterstück.
Wir können uns ja mal darüber unterhalten, wenn du interessiert bist.

Gruss
 
Was ist denn mit der Kontrabass-Gitarre von Hopf? In den höheren Lagen nun nicht so gut spielbar(da kein cutaway), aber für Akkorde genau richtig.
Der Akku5 (kenne nur dieses Modell) von Magnus ist ein super Instrument. Aber mMn sehr auf Lautstärke getrimmt. Dynamisches Spiel ist nicht so gut möglich. Ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Ich bin mit einem Averell von Launhardt absolut glücklich.
 
Der Akku5 (kenne nur dieses Modell) von Magnus ist ein super Instrument. Aber mMn sehr auf Lautstärke getrimmt. Dynamisches Spiel ist nicht so gut möglich.

Nur um hier eine andere Meinung zu posten.

Ich habe einen Aku 6 von Magnus.
Dieser Bass ist nicht auf Lautstärke getrimmt, sondern auf Klang!
Er ist extrem dynamisch spielbar, klingt offen und ausgewogen.
Die H Saite ist spektakulär und stellt so manchen E Bass in den Schatten.
Die Aku Bässe von Magnus sind so ziemlich das Beste was man überhaupt finden kann,
meiner Meinung nach.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Ciao alle,

hier nun auch noch meine Meinung: ich habe zwei Akubässe von Chris Larkin. Ein fünfer Flattop fretted und einen sechser Archtop fretless. Beide klingen sehr schön, der Flattop ist naturgemäss lauter und kann akustisch bis zum tiefen D mit einer Akugitarre (wenns keine Jumbo ist) mithalten. Der Archtop ist leiser, hat aber den noch besseren, sehr ausgeglichenen Sound. Dieser muss ausser bei einer Soloperformance abgenommen werden. Ich habe mal für einen Test mit einem AKG C414 Nahfeld- und Raumaufnahmen gemacht :O! - cool! Nicht vergleichbar mit irgendeiner Klampfe vom Haken.

Wenn man wirklich die Soundmöglichkeiten eines Akubasses ausnutzen möchte, lohnt es sich mMn, den Bassbauer seines Vertrauens aufzusuchen und sich beraten zu lassen. In Europa gibt es zum Glück einige Instrumentenbauer, welche für einen guten Kurs erstklassige Akubässe bauen können.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten