GVL bei komplett eigener Produktion

zzzzap

zzzzap

New Member
Beiträge
23
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Zusammen
Ich hatte das grosse glück für eine ARTE duku die Musik machen zu dürfen. War eignetlich mein erster richtiger Job in diesem Bereich.
Es ist ja so, das man als Künstler geld von der GVL bekommt, wenn man zB bei solchen Fernsehproduktionen mitwirkt.
Allerdings nicht als Komponist oder Produzent.
Nur was ist wenn man alles drei in einem ist?
Ich habe ja die musik selbst geschrieben und produziert, habe sie aber auch eingespielt.
Der GVL hab ich schon geschrieben, nur bekam ich von dort statt weiterer infos nur den Standardmitgliedsvertrag zugeschickt.

Hat jemand Erfahrung mit soetwas? Sollte auf der rechnung zB genau stehen was ich im einzelnen gemacht habe?
Vielen Dank!
 
Von der GVL bekommst du Geld dafür, dass du als "Handwerker" was eingespielt bekommen hast. Aber auch nur, wenn du bei denen gemeldet bist. Dann sagts du denen, was du verdient hast, legst eine Quittung über den Betrag dazu und gut müsste es sein.
Und dann bist du hoffentlich auch bei der GEMA, weil deine Musik ja jetzt veröffentlicht wird.
Wann sit sie denn eingentlich zu hören, alsodein Beitrag?
bassitsch
 
Bei der Gema bin ich mir nicht so sicher. Da gibt es ja viele gerüchte, ich habe mir auf jeden Fall mal sagen lassen das man sich bei der Gema nur als Person anmelden kann, nicht aber einzelne Werke.
Das ist ein grosses Problem. Ich mache ab und zu was für Industrievideos, etc. Die wollen grundsätzlich gemafreies Meterial.
Auserdem, wenn ich mich jetzt bei der Gema anmelde, muss dann nicht die Produktionsfirma oder der Sender zahlen?
Die wären da bestimmt nicht erfreut... Sollte ich mich aber mal schlau machen...

Der Film "Immer wieder Achterbahn" äuft am 15. Januar auf ARTE.
Themenabend Depression, unser Film läuft zuerst um 20.40 Uhr.
Danke für das Interesse.
Zwei kleine Themen sind auch auf meiner Myspaceseite zu hören "theme for a movie"
 
PS. Bassaufnahme kommt hier ja auch ab und zu zur sprache, also wens interessiert: das ist alles mit einem einzelnen Kleinmembran Gefell MV691 mit M94 Kapsel im grossen Wohnzimmer aufgenommen. Abstand zum Mikro 2-3 Meter. Alte DDR Technik. Findet man immer wieder für ca 150Es. (Preamp und Wandler sind auch Lowend). Ging sicher besser, aber ich bin ganz erfreut mit welch einfachen mitteln sich soetwas realisieren lässt.
 
Und jetzt hab ich mich vertrauensvoll and die GVL gewandt. (hätte ich gleich tuen gekonnt)
Wenn ich alles in einem Berechne wird ca 1/4 als künstlerische Leistung anerkannt.
Ein freundlicher Herr hat mir empfohlen 1/3 für die Komposition, 2/3 fürs einspielen und Produzieren zu berechnen. Da käme ich besser weg.
Den follen Betrag nur fürs Einspielen wird nicht akzeptiert, das erkennen die dann einfach nicht an. Wäre ja auch irgendwie nicht im sinne des Erfinders.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten