H&K Quantum mit 1 x 15'' oder 2 x 10'' Box?

RobinsonOuzo

New Member
Bassix
ß200
Bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Combo auf die Hughes & Kettner Quantum QC-Serie aufmerksam geworden.
Von dem, was man so hört und liest, scheint mir das eine für meine Zwecke gute Wahl zu sein.
Demnächst wird angetestet aber vorab schonmal eine Frage:
Das nette Ding hat 400 Watt und ist als 1x15er oder 2x10er Version zu haben.

- Liegt der Unterschied zwischen den beiden Boxen wirklich 'nur' darin, dass die 15er Box die tiefen Frequenzen besser überträgt, dafür aber etwas träger ist und die 2x10er in den Höhen besser ist?

- Hat jemand von euch schonmal einen 5-Saiter mit der 2x10er Version getestet und kann sagen, ob das bei den Tiefen Lagen gut funktioniert?
Tendiere nämlich eher zu dieser Version...
 

Jokerle

New Member
Bassix
ß200
also mit den frequenzen hast du schon recht.
dazu kommt noch das auf Grund der größeren Oberfläche der 2x10er box ein gößerer Schalldruck erzeugt wird.......und also auch die relative Lautstärke etwas größer ist (war das jetzt richtig ?? öhmmm [ooo])

Die 2x10er Quantum is ein mörder ding! Will auch eine!!!! Gäbe es die jetzt noch als 2x12er Version...........*träum*

Wie das mit dem 5saiter ist? Kein Plan. Würde aber sagen das die das auch gut packt, Hat ja enormen headroom das teil. dröhnenden Reggea würd ich damit nicht spielen wollen, aber sonst: haben will!
 
Oben