H oder B? Welche Ton-Bezeichnung nutzt du?

H oder B? Deutsche oder englische Bezeichnung der Noten H und B (B and Bes (B-flat)?

  • H und B (das deutsche H muss bleiben)

    Stimmen: 67 33,0%
  • B und Bes (das H soll wie im Englischen B heissen und das B wird dann ein Bes)

    Stimmen: 136 67,0%

  • Umfrageteilnehmer
    203
schönes Thema und für Anfänger sicher verwirrend.

Ich denke da wird man noch sehr lange Zeit drüber reden können und müssen.
Im Orchester oder Bandkontext kein Problem, löst sich meist von selbst. Ich mache es dann schon mit der Aussprache klar. Rede ich von "Beh", ist B-Flat gemeint, rede ich von "Biiieh", ist ein H gemeint, das rafft bisher jede/r.
Bei Lehrvideos ist es aber problematisch, da braucht es einen Disclaimer, wie (am besten warum) was wie genannt wird.
 
Oder Beeee
 

Anhänge

  • IMG_4181.jpeg
    IMG_4181.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 67

Similar threads


Zurück
Oben Unten