H oder B? Welche Ton-Bezeichnung nutzt du?

H oder B? Deutsche oder englische Bezeichnung der Noten H und B (B and Bes (B-flat)?

  • H und B (das deutsche H muss bleiben)

    Stimmen: 67 33,0%
  • B und Bes (das H soll wie im Englischen B heissen und das B wird dann ein Bes)

    Stimmen: 136 67,0%

  • Umfrageteilnehmer
    203
ABCFDG
So schwierig ist es doch gar nicht.
Mehr als 12 Bünde hab ich nicht...

bb....was ist das ? Ein Ais ? oder ein Bes ?

Frage für einen Freund.:hi5:
 
Au ja, bitte diesen schönen Faden wieder beleben!

Ich wiederhole mal ein paar Perlen:
Musik ist Mathematik. Mathe ist logisch -> also B u. Bb

In der Schule ist aber weiterhin knallhart H angesagt...


„Der Unterschied zwischen Musiktheoretikern und Sängern ist groß.
Diese geben lediglich wieder, jene verstehen, was die Musik zusammenstellt.
Denn wer etwas macht, was er nicht weiß, wird als Tier bezeichnet.“

Bei meinen Gitarrenschülern herrscht öfters ziemliche Verwirrung, wenn bei der H-Saite B auf dem Stimmgerät steht.

erhöht meiner Meinung nach die Einstiegshürde in Musiktheorie unnötig.

OK, in orientalischer Harmonielehre kenne ich mich tatsächlich nur rein intuitiv aus
:bier:
 
Stimmt @EADG

Also mein Senf:

Allein schon wenn man im Proberaum/beim jammen jemandem "H" zuruft und dann "A" gespielt wird zeigt schon, dass man sich in der Band auf B und B-flat (oder auch Bb ausgesprochen - beides ok) einigen sollte.
Ich lebe seit mehr als einem Vierteljahrhundert sehr gut damit... ;-)
 

Die einen werden nervös, wenn sie keine haben, die anderen werden nervös, wenn sie welche bekommen.

...ich werde weder nervös, wenn ich Noten bekomme... - ...und erst Recht nicht, wenn ich Keine habe...

...und es heisst "H"... - ...oder eben " B "... - ...am Ende des Tages zählt ohnehin nur das Ergebnis...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit " BH " ....:-O
Wieso "BH"?
713cfzvhxNL.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten