H-Saite?

Unlord

New Member
Bassix
ß240
Wieso nennt man auf Deutsch die B-Saite eine H-Saite?? Ich bin nur ein Hollander und habe es nie verstanden. Hoffentlich bis jetzt...

A-H-C-D-E-F-G ???
 

HerrSchwarz5

Member
Bassix
ß252
Hi GothFather,

im deutschen wird das internationale b als h bezeichnet, was auf einen immer wieder kopierten Schreibfehler im Mittelalter, oder wann auch immer zurückgeht.
Um die Verwirrung zu steigern, gibt es im deutschen aber auch das b - nur entspricht das international dem Bb (b-flat)
Das kann natürlich zu Verwirrungen führen. Ich versuche die internationale Bezeichnung zu verwenden, weil auch mein Basslehrer aus usa kommt.

Gruß,
UW
 

OldMan

Active Member
Bassix
ß3.153
*grins* ja das hatte ich grad gestern wieder, musste 17 Songs notieren! und immer bei B "also mein H" und bei Bb "also mein B" gröhl sowas von mühsam, aber bei mir in der Gitarrenstunde vor 25 Jahren hies der ganzton über dem A halt "H"

Aber stimmt, der Typ der meinem "H" B sagte, nannte die Tiefste Saite bei seinem 6-Saiter trotsdem "H-Saite" das merk ich jetzt erst..

Nur schade, dass das wohl kaum jemand interessiert hier ;-)
 

Jost Halenta

Well-Known Member
Bassix
ß46.169
Es ist der Abschreibfehler eines Mönchs im Mittelalter. Er sollte abschreiben a b c ..., der Fehler war, daß der untere Teil vom b nicht ganz geschlossen war und da hat er a h c abgeschrieben. Der Unterschied zwischen b und h ist ja nur unten offen oder geschlossen. That`s it.
 

Baba

New Member
Bassix
ß264
Hi Jost !!!

Das ist die allgemein kursierende Erklärung, aber eigentlich weiss niemand so genau, wieso weshalb warum !!! [:D][;-)]
Darüber streiten selbst die ganzen sog. " Musik - Experten " !!!

Aber wenn die Inselaffen auf der falschen Seite fahren, dann können wir nach dem " A " ruhig ein " H " setzen !!![:D][;-)]

Obwohl, die ganze Welt spielt da ein " B ", dann machen wir es doch auch !!![:D][;-)][:D]

Bei mir war, ist , und bleibt es ein " B " !!!

Mit bassigen Grüßen
Baba
 

johnnywalker

New Member
Bassix
ß246
H is H und kein B ! B is B und kein B-flat! so was doofes wie b-flat hält doch keiner aus ;-) .... wir müssen doch ned immer mitm strom schwimmen, oder? es wäre doch dumme jetrzt alle die H gelehrnt haben umzupolen...dann würden es wieder welche vergessen richtig zu sagen und es gäbe totale verwirrung.... aber was is schon ein halbton unter freunden ;-)

[¦)][¦)][¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
nenene, das will ja auch keiner!! Wir haben nur versucht zu erklären, warum auf deutsch das internationale B ---> H genannt wird! ändern will das ja keiner.
 

Baba

New Member
Bassix
ß264
Hi Johnny !!!

UND nach " A " kommt " B " !!! UND nicht " H " !!! [xx(][:D]

Außerdem müßten wir dann, laut deiner Logik, links fahren !!![:O!]
Denn würden wir mit dem Strom schwimmen, würden wir es ja eventuell richtig machen !!! Oder ???[:D][;-)]

@Bassertom

UND ob !!! Ich will das !!! [:D][;-)][:D]

Ich zähle ja auch nicht :

1 , 2 , 32 , 4 , 5 usw. sondern 1 , 2 , 3 , 4 usw. !!!

Das müssen wir jetzt aber erst in einer Grundsatzdiskussion ausgiebig erörtern !!!
Meint ihr nicht auch !!!???[;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

P.S. Ausi, genau DAS ist DER Punkt !!![;-)] So kenne ich das auch !!![:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten