HABS VERSAUT.....

BULL

BULL

Member
Beiträge
306
Ort
DE
Bassix
ß221
Hei Leutz,

hatten am Samstag einen Auftritt mein Guitarro und ich hatten 4 Stunden vorher noch alle Songs, die wir so spielen wollten durchgespielt und ich habe mir jeweils Notizen gemacht, wo und welche
Note ich am Bass spielen werde. Auch haben wir unsere eigene Komposition gleich mal mit Bass ausprobiert und es war einfach genial und hat sehr spass gemacht und ich hab das klasse hinbekommen.
Es waren ca. 20 Leute da, viel weniger wie angemeldet - Catering war für ca. 70 Leute - Veranstalter etwas genervt. wir hatten eine Scheiss Anlage vom Veranstalter, mein Bassverstärker hätte bald die ganze Anlage gesprengt. Dann haben wir angefangen....zum warmwerden und für die ganzen Leute hatte ich gleich mal mit meiner Kenny Williams Blues-Basline angefangen und die kam hervorragend an und die Leutz
hatten geklatscht und super geschrien....
dann fingen wir mit unserem Program an...es war schauderhaft....ich wusste nicht mehr wo am Griffbrett meine Noten zu greifen und dann habe ich die ersten 3 songs total verhauen....hab dann nur versucht die Grundtöne zu spielen, nicht mal das hat geklappt....habe dann einfach mal so mitgespielt und versucht die Töne zu treffen,
das einzige was geklappt hat war, dass ich im Takt war, wenigstens dass hat gefunzt. Habe dann meinen Bass leiser gestellt damit man meine Falschen Töne nicht so hört...
Konnt dann einigermassen mit meinem Gesang (Background) was rausholen, aber während ich gesungen hab hab ich automatisch aufgehört mit dem Bass-spielen, es war schrecklich.....
Auch unseren eigenen song der subber geklappt hatte bei der Probe - den hab ich dann ab dem letzen Drittel auch versaut...
Martin, mein Guitarro und ich haben dann das ganze Mal analysiert und er sagte, dass ich mir selbst irgendwie im Weg stehe.
Bei unsere kleinen Probe vorher habe ich alles ganz klasse gemacht vor allem im takt und Geschwindigkeit und
bei dem Auftritt dachte er auch - warum hab ich nicht einfach gespielt ? Ich habe kein Schiss vor Leuten aufzutreten
und zu spielen, es hat aber irgendwie nicht geklappt ich weis nicht warum...nicht mal die Grundtöne konnt ich....
Auch viel es mir schwer, beim improvisieren zu später stunde, ich habe einfach nicht die töne gehört die mein Guitarro
gespielt hat, ich konnte mir keinen Reim drauf machen, welchen ton er auf der Acustic Gitarre gespielt hat, erst als ich Ihm auf die Finger gesehen habe dachte ich das kann nur C oder F oder A sein und dann hab ichs gepackt aber leider nur ein zweimal - ich kann die töne von einander nicht unterscheiden.....das ist der Horror....
ich bin richtig feddich...so ein Mist...[:-(]

 
aaaach, nu mach dir man kein kopf! wahrscheinlich bist du halt doch nervös geworden, auch wenn du dir dessen nicht bewusst warst, das kann's schon geben. wahrscheinlich auch, weil's ja schon rein akustisch ganz anders tönt wenn man nen gig spielt als zu hause im ü-raum, auch da muss man sich zuerst dran gewöhnen.
wir hatten am freitach auch n gig in einem akustisch schwierigen raum mit nacktem betonboden und wänden, da war schon ein riesenkrach, als die leute sich nur miteinander unterhielten. und dann ist der gig noch kurzfristig reingeschneit (do nachts um 12:30 für den nächsten abend) wir n neuen drummer und in der woche noch nicht geübt, da ist auch so einiges in die hose gegangen.
das problem ist dann eben auch, wenn du zum ersten mal was versiebst, dich nicht ausm konzept bringen lässt davon, sonst ist der rest dann schnell auch verloren. sagt sich leicht, aber ist alles nur übungssache, und dann kommt's halt auch auf die tagesform an.
ah ja, und ich persönlich würde nicht noch am gleichen tag wie der gig ist, das zeug nochmal durchspielen. lieber in der zeit vor dem gig ein- zweimal mehr proben und dann einen tag vorher den gig gig sein lassen und frisch an die sache rangehen.
anyway, kopf hoch, der nächste gig klappt bestimmt besser!
greez
edel
 
Hei,

edel -da hast Du wohl recht-
nächstes Mal werden wir auch das so machen, nicht gleich am selben Tag wie der GiG is auch noch proben.....
...dass man sich nicht aus dem konzept werfen lassen sollte, damit hast Du auch recht....hatte nur so das Gefühl dass alle genau gemerkt hatten, dass mir das passiert is...aber irgendwie scheinbar doch net....ich muss einfach beim spielen noch cooler werden... und mir selbst vertrauen...
[;-)]
 
Shit. Manchmal kriegst du den Bären und manchmal kriegt der Bär dich...

deinem Profil entnehme ich, dass du ansich Leadsänger bist/warst
ich brauche dir also nicht zu sagen, dass das mit dem Schiss vor den Leuten eigentlich nie so richtig weg geht (zumindest nicht VOR dem Konzert). Die Sache ist nur, dass man hoffentlich irgendwann an einen Punkt kommt an dem man beginnt das zu genießen, an dem dich die Aufregung beflügelt und dir zu mehr Konzentration verhilft . . . anstatt dich zu lähmen

beim Singen hast du da ja offensichtlich keine Probleme (obwohl man da IMHO noch viel anfälliger für solche Stimmungen ist). Also schätze ich, dass du ganz einfach nur durch die Mischung aus neuer Situation (Bass seit 05), die Doppelbelastung (Bass und Gesang; ist NICHT einfach zu kombinieren) und Stresssituation überfordert warst.
Da gibt's nur eins: Nochmal ab in den Proberaum und dann zurück auf die Bühne...so schnell wie nur möglich! Vom Wunden lecken wird's nicht besser.

Das Harte an jedem Instrument ist, dass man sich die Liveerfahrung nur auf einem Weg erarbeiten kann: live

In diesem Sinne
lg Axel
 
Hi bull!!!

nun mach dich mal nicht verrückt!
ich glaube so etwas hat jeder schon mal durch....so´ne alte weisheit sagt,klappt es bei der probe super -geht der gig in die hose!ist die probe schlecht- wird der gig gut.
so´n blackout fängt eigentlich schon bei ner schlechten pa an.ist der sound mist geht fast nix mehr.mich muß der sound tragen, nur so kann ich zur höchstform auflaufen(gefühl)
dann kommt der erste fehler ,macht einen unsicher und dann geht die scheiße richtig los.biss´l lampenfieber usw..kommt noch dazu..
fehlt noch ein wenig die bühnenerfahrung und die schwimmerei
beginnt.

fazit;einfach den gig abhaken ,noch mehr üben zur sicherheit- (mit der kompl.band,damit man sich aufeinander einspielt)

und. kopf hoch, beim nächsten gig fetzt du dein publikum weg!!!
also pack´mer´s !!![:D][:D][:D]
040[^]

huch die andern waren schneller -alles richtig die beiträge vorab![^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bull
Frage: Hat dich das Publikum mit Eiern beworfen? Musstest du mit Androhung von Prügel die Bühne verlassen? Hat Dich das Publikum ausgebuht?
Wenn keiner der obigen Fragen auf dich zutrifft bleib cool und siehs locker.Die Fehler hast du warscheinlich am meisten gemerkt.Das Publikum bekommt so was am allerwenigsten mit.Krass ist halt nur wenn ihr das Stück voll umschmeisst und neu beginnen müsst. Dann fällts sogar dem Besoffensten auf.Toitoitoi, wir konnten bis jetzt immmer noch die Kurve kriegen.Das funzt aber nur mit Coolness und die Misere ins lächerliche ziehen,dass es wieder gewollt aussieht.
Beim Vollumfaller kann man die Sache auf die Tour ins Lächerliche ziehen, indem man dem Publikum erzählt man wollte ne Session aus Hännschenklein und Smoke on the water testen.Wichtig ist,nach aussen hin, über sich selbst zu lachen auch wenn einem zum Heulen ist.
So Lang das Publikum mitgemacht hat und begeistert war ist doch alles in Butter.
Bei uns gibt es auch immer eine Prozedur unmittelbar vor dem Gig.
Ab in die Bar.Bissl dumm babbeln mit den Leuten [:o)] die dort rumstehen und dann zusammen einen Startpilot ( Jackycola oder Bacardico) trinken.[8D][^]Natürlich nicht mit Jedem einen Drink, sonst hat man vom Alkohol die Birne hohl.[:o)][xx(]
Das lockert,da man die Lampenfieberphase unterbricht mit anderen Gedanken.[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BULL

...dass man sich nicht aus dem konzept werfen lassen sollte, damit hast Du auch recht....hatte nur so das Gefühl dass alle genau gemerkt hatten, dass mir das passiert is...aber irgendwie scheinbar doch net
[;-)]
es geht die Legende um, dass Sting seinen ersten Frettless ganz kurz (wir reden hier von Stunden) vor einem Police-Gig bekommen hat. Zitat: "an dem Abend habe ich das große Geheimniß des frettlessBasses entdeckt: immer lächeln" [8D][8D]

Um dich nicht so schnell aus dem Konzept werfen zu lassen gibt es doch noch eine ganz nette Übung (die NICHT live ist): nehmt ihr euch manchmal im Proberaum auf? Tut das! Und zwar wohl wissend, dass ihr euch das nach der Probe gemeinsam anhört. Dadurch kann man die Rotlicht-Syndrom-Schwelle ein wenig nach oben verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen kenn ich auch... das legt sich mit der Zeit... und ich sach ma so die meisten Leute mekens soieso nicht wenn man sich verspielt... mach auf jeden fall weiter...
Gruß RoB
 
Zitat:
Martin, mein Guitarro und ich haben dann das ganze Mal analysiert und er sagte, dass ich mir selbst irgendwie im Weg stehe.
Bei unsere kleinen Probe vorher habe ich alles ganz klasse gemacht vor allem im takt und Geschwindigkeit und
bei dem Auftritt dachte er auch - warum hab ich nicht einfach gespielt ? Ich habe kein Schiss vor Leuten aufzutreten
und zu spielen, es hat aber irgendwie nicht geklappt ich weis nicht warum...nicht mal die Grundtöne konnt ich....
Auch viel es mir schwer, beim improvisieren zu später stunde, ich habe einfach nicht die töne gehört die mein Guitarro
gespielt hat, ich konnte mir keinen Reim drauf machen, welchen ton er auf der Acustic Gitarre gespielt hat, erst als ich Ihm auf die Finger gesehen habe dachte ich das kann nur C oder F oder A sein und dann hab ichs gepackt aber leider nur ein zweimal - ich kann die töne von einander nicht unterscheiden.....das ist der Horror....
ich bin richtig feddich...so ein Mist...

Ich denke auch: am besten unter "shit happens" verbuchen.
Das mit dem regelmäßigen Aufnehmen bei den Proben wurde ja schon erwähnt.
Am Anfang schriebst Du, Du hättest Dir Notizen gemacht. Ich denke, vielleicht warst Du im Programm einfach nicht sicher genug? Ich stelle es mir wie einen Alptraum vor, während eines Auftritts die Notizen heranziehen zu wollen. Besser ist, den eigenen Part wie im Schlaf zu können.
 
ohje..wen nich das so lese verliert mich auch ein wenig der mut...aber naja, ich versuch dich mal aufzubauen:

mach dir nichts draus, das passierten den besten bassern der welt mal [;-)]
außerdem, vllt hat das publikum das gar nicht so gemerkt, vieles fällt denen gar nicht auf, verspieler oder so, kan also sein, das die das gar nicht mitbekommen haben, somit brauchst du dir da keine gedanken zu machen [:I]
 
Zitat:Original erstellt von: Over40

...so´ne alte weisheit sagt,klappt es bei der probe super -geht der gig in die hose!ist die probe schlecht- wird der gig gut.
Yepp! *voll zustimm*

Es gab früher einen Song, bei dem ich mich immer an der selben Stelle vergallopiert habe... ("Against The Wind" von Bob Seeger)

Den haben wir ganz zu Anfang des Gigs gespielt, dann hatte ich meinen obligaten Fehler hinter mir und konnte locker weitermachen...

Eines Tages hab' ich diesen Song dann wider erwarten ohne Fehler gespielt - das hat mich den ganzen Abend dermaßen beschäftigt, daß ich immer irgendwelche Kleinigkeiten verbockt habe... [:D]
 

Nimm das ganze mal nicht so tragisch. Vorbei, vergessen und fertig. Beim nächsten Mal wird's wieder anders. Bestimmt.[:-)]

m.E. kann es durchaus an der Kombination Bass/Gesang gelegen haben. Es ist wesentlich schwieriger zu singen und dabei Bass zu spielen, als bspw. Gitarre. Die Gründe dafür dürften hinreichend bekannt sein.

Dafür ist sehr viel Übung notwendig, auch wenn man es einzeln perfekt kann.

Also, take it easy[8D]
 
"Don't panic!!!"

Also mir hat nen Rat von nem Freund geholfen solche Verspieler nicht zu ernst zu nehmen und mir davon nicht die Laune verderben zu lassen. Besagter Kumpel is Gitarrist und meinte das der größte Teil des Publikums den Bass eh nich war nimmt und wenn sich der Bass halt verspielt, es den Eindruck macht als hätten sich die Gitarren verspielt ;-)!
Also wenn das nich hilft um nich in Panik zu geraten bei solchen Sachen :-)!
Hacke den Gig eben als "Lehrgeld" ab und gut is.

Bye!

P.S.:Berichte mal dann vom nächsten Gig!
 
Zitat:Besagter Kumpel is Gitarrist und meinte das der größte Teil des Publikums den Bass eh nich war nimmt und wenn sich der Bass halt verspielt, es den Eindruck macht als hätten sich die Gitarren verspielt ;-)!

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du natürlich auch immer noch anklagend in Richtung Gitarrist schauen. [^]
 
Hei,

danke Leutz...das tut gut....schön dass es euch gibt...
hab den Bass wieder ausgepackt aus dem Tourbag und gleich losgehämmert....ich glaub ich werde mein "Trauma" verarbeiten.
Es gab sogar jemand, der hat einen song mit seiner Kamera mit aufgezeichnet...man hört den Bass würklich kaum....auch hat man mir schon e-mails geschickt, dass der Auftritt klasse war und auch das erste Mal mein Bass zu hören war....irgendwie kenn ich mich net mehr aus...aber anyway....mein Guitarro spricht wieder mit mir und hat schon wieder neue Ideen also werde ich euere Ratschläge beherzigen und weiterhämmern....jetzt wird mein Nachbar dran glauben, der is sowieso immer schuld....und eins hab ich gelernt....ich muss üben üben üben....[B)] und cool bleiben....da habt Ihr alle recht....
vielen Dank euch allen...[:I]
liebe Grüsse
BULL
 
....mach dir da mal keinen Kopp, soviele Leute warens ja nicht.... [:D]
Nene beim Bass kriegt man die Verspieler eh nicht so direkt mit, der "Normalo" im Publikum denkt höchstens nur "irgendwas hört sich komisch an" - wenn überhaupt!
Ich würde mir da keinen Kopf machen - einfach nur die Tips wie oben schon beschrieben befolgen!
also Augen geradeaus und auf zum nächsten Gig
 

Zurück
Oben Unten