Habt ihr Tipps für Studio???

flaT*eriK

flaT*eriK

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß200
Ich werd Mo. ins Studio gehen. Die Sache hat sich innerhalb einer Woche ergeben. Es ist auch ein völlig neues Projekt für mich. cih werde den Bass für die Songs eines Songwriters (Sänger/Git.) einspielen.

Nu wollt ich fragen ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt?! Die Sache läuft Richtig mit nem prof. Studio samt Produzenten ab. Es is echt ne riesen Chance für mich und ich will da halt glänzen.

FMH
 
Bereite dich sehr gut vor.Deine Sachen solltest du im Schlaf spielen können.Kommst du beim Producer gut an, spricht sich das rum,und du bekommst möglicherweise weitere gute Jobs.Kommst du nicht gut an,spricht sich das auch rum. Klingt etwas hart,aber so ist halt das Geschäft.

Viel Erfolg
 
gut zu wissen...
ich hab ja an sich bei den lines freie hand? meinst du ich sollte unterschiedliche lines anbieten? oder liebe eine von der ich richtig überzeugt bin wo ich dann sagen kann so würde ich das spielen?!

FMH
 
Ich bin zwar in diesem Bereich nicht erfahren, aber ich wage es dennoch mal zu antworten. [;-)]

Also ich finde, daß immer ein gesundes Mittelmaß wichtig ist.

Bietest du nur EINE Variante an (das ist jetzt übrigens nicht auf den Bass beschränkt, sondern auf jede Präsentation), dann wirkst du zu fixiert und unflexibel.
Bietest du zu viele an, dann erscheinst du vielleicht als unsicher, scheinst nicht zu wissen was du willst ...

Also: (egal um was es sich nun handelt) immer ein paar Dinge zeigen und ganz explizit das hervorheben, hinter dem man steht und was man bevorzugt.
 
Biete einige geile und ausgefeilte Lines an.Am besten schon mal zu
hause irgendwie aufnehmen und selbst kontrollieren.Du kannst dich nicht erst im Studio hinsetzen und irgendwas spielen.Mit dem Gitarristen und Producer schon vorher besprechen,welche Line du
spielen sollst.Und diese muss dann perfekt sitzen.
Also verliere jetzt hier im Forum keine Zeit mehr.

Sag uns dann Bescheid ,wie es gelaufen ist.

Also nocheinmal.Viel Erfolg.

MfG
 
Also, ich will dir hier auch keine Angst machen und dich unter Druck setzen.
Wenn du gut vorbereitet bist brauchst du auch wirklich keine zu haben.Bisschen Nervosität kann auch die Konzentration fördern.

Alles Gute
 
Zitat:Original erstellt von: gaidac1
Am besten schon mal zu hause irgendwie aufnehmen und selbst kontrollieren.
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Erst so kann man seine Fehler und sein (äääh, korrigiere MEIN) grauenvoll schlechtes Spiel hören.
Und dafür reicht auch eine absolut primitive Aufnahme.
Zitat:
Also verliere jetzt hier im Forum keine Zeit mehr.
Genau: an die Bässe, fertig, ...
 
habt ihr auch noch so allgm. tipps? neue saiten is klar... intonation muss auch stimmen... saitenlage und so... kein schnarren.

bass wird ja im studio meistens mit ohne amp gemacht oder? da sitzt man dann doch sicher mit kopfhörer oder?
 
Guck auch, dass es dir vorher schon gut geht. Keinen Kaffee, wenn du keinen verträgst und so. Am Tag vorher rechtzeitig ins Bett und genügend Zeit mitnehmen, am besten schon vorher ;-)
 

Lach.-)
Bereite dich einfach gut vor. Ich bitte dem Produzenten übrigens extrem viele lines an.
Wenn der produzent genau weiss was er will, wird er dir was vorlaufen bzw transcribtion mitbringen. Einfach cool bleiben und von dir selbstüberzeugt sein, das ist eigentlich das wichtigste.
Gruss Uli
 
Hallo Uli,
dein Tip kam leider etwas zu spät.;-)
Wie ist es denn jetzt ausgegangen"Freier mit Herz"?
Berichte uns doch.
 
hab grad wenig zeit... werd mich aber heut abend mal hinsetzen und berichten....

FMH
 

Zurück
Oben Unten