Häussel JazzBass PUs

Jenser

Jenser

Active Member
Beiträge
30
Ort
DE
Bassix
ß1.016
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meinem Elwood neue PUs zu verpassen.
Aktuell sind PUs von Adrian verbaut. Ich hätte einen knurrigen, vintage
angehauchten Sound ...

Hat jemand Erfahrung mit den PUs von Häussel ?
 
Nicht direkt ... ich hatte mal in meinem 78er JB die PUs von Staufer (eine Gemeinschaftsarbeit von Häussel mit Andre Waldenmaier) ... die klangen tatsächlich sehr vintage, waren aber für den Bass nicht geeignet ... da habe ich jetzt Fender Pure Vintage 74er drauf ...

Irgendwo in einem Instrumenten-Thread weiter oben im Forum hat dieser Tage jemand darüber geschrieben, dass er aus irgendeinem Bass Häussel-PUs ausbauen will ... musst mal suchen ...
 
besorg dir nen preci! [¦)]
scnr.
was gefällt dir denn an den m-pus nich?
 
Ich würde mal den Ralf Börjes kontaktieren.
Der verbaut u.a. die Häussel Pickups in seinen Bässen und wird die Dinger kennen.
 
Mein völlig unterbewerter Tip:

Rockinger.
Die JB's kenne ich bicht, aber die Soapbars sind sehr gut und die MM's auch.
 
Den hab ich schon :-)...

Ich hätte gern mehr knartz, knurren ...
Fetten Mittenknurr oder eher bissigen Knurr)
Für bissig kann ich neuerdings die Seymour Duncan SJB-1 empfehlen. Ordentlicher Output, gute Höhen/Hochmitten, Bässe und Mitten ausgewogen. Insgesamt nicht so "vintagig" aber schön kräftig bissig, trotzdem noch klar umrissen.

Für oldschool ist Kloppmann eine teure aber sehr gute Wahl. In vielen Elwoods von Adrian sind auch Bassculture, die es z.B. 10% Overwound für einen schön mittigen Vintage-Sound - und die sind Preis/Leistungsmäßig klasse.
 
Vielen Dank für den Link und die Infos.

Ich hätte gern mehr bissigen KNURR, mehr vintage, etwas angedickt. Am Durchsetzungsvermögen mangelt es nicht.
Der Bass soll schon mehr oldschool klingen. Wobei Kloppmann PUs mein Bugdet sprengen würden.
 
Noch ein wenig sparen und Kloppmann 60s nehmen - die machen genau das ... oder Fralins - das kostet das Set bei angela.com 180$, plus ca 16$ Versand
 

Es wurden auf beiden Bässen im Avatar "Häussel" - Pickup's eingebaut und finde den Klang umwerfend ( auf dem linken "Custom spezial", auf dem rechten "Häussel Humbucker" ).

Mein 6-Saiter ist von "Björjes" und die klingen nahezu "streicherartig" ( trotz oder wegen "Fingerpicking" ).

Den Harry Häussel darf man auch ( als Privatperson ) anrufen, der wickelt dir alles, wie du willst.

P.:-):bier:
 
Ich hab seit ein paar Wochen die CS60s gegen Häussel in meinem 60s Jazzbass getausch (vorher hatte ich schon ein Häussel P im 78er Prezi) und bin begeistert.
Die CS60 waren jetzt ca 8-10 Jahre verbaut und ich hab viele PUs ausprobiert, aber eine Weile später wieder zurück gebaut, weil mich nix überzeugt hat. Die Häussel bleiben, die CS60 sind mittlerweile verkauft.

Schöner knurriger Jazzbass-Sound, wie aus dem Lehrbuch.
 

Zurück
Oben Unten