Hals falsch eingestellt

Der Abstand beträgt am 24 Bund im Moment ca. 3mm. Und wie auch schon gesagt, der eine sagt es passt nicht, der andere sagt es passt eh alles. [xx(]

Mfg Michael
 
Zum Händler gehen schuldig schauen mit viel Reue in der Stimme kleinlaut beigeben: [:-(] Hat sich nicht richtig angefühlt, habe dran rumgefingert und jetzt ist alles ganz schlimm verstellt [:-(] und dann am besten in Tränen ausbrechen und hoffen dass er sagt: [:-)] Ist kein Problem ich stell Dir das kurz ein wenn Du 5 Minuten Zeit hast. [:-)] Braucht er wesentlich länger stimmt vermutlich was nicht und er wird dir anbieten dein Instrument einzuschicken und spätestens dann sollte alles stimmen.
Wenn der Händler wirklich gut ist nimmt er Dich zum Einstellen mit und zeigt dir wie es richtig geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht, wenn ich mir das alles
so durchlese. Da bin ich doch froh über meinen
Fender Jazz Bass. Da kann man ordendlich an der
Schraube drehen, ohne dass man Angst haben muss
dass sie abreisst, und er kann 2 Wochen in der
Kälte liegen, ohne dass sich der Hals verzieht.

Danke Leo! *lächel

Martin

 
In Karlsruhe im Rock Shop haben die noch eine Plek Maschine. Hat jemand schon eine Erfahrung damit gemacht und weiss ob sich das wirklich lohnt?
 
> Da kommt man dann schon ins grübeln, ob es nun das Optimum für sich
> und das Instrument darstellt, welches man selbst eingestellt hat.
> Besonders bei der Halskrümmung.

Ich denke oft, hier ist die Verunsicherung grösser als das tatsächliche
Problem. Wenn man erst mal anfängt daraus eine Wissenschaft zu machen,
dann verliert man sich in solchen Fragen und vergisst am Ende das
Spielen.
 
Oft hat man auch Hemmungen an seinem Instrument irgendwas zu verstellen aus der Angst was kaputt zu machen. Aber so leicht brechen Basshälse dann auch nicht ab. Das einzige was passieren kann ist, dass das Gewinde vom Trussrod durchdreht aber da braucht man dann schon ein bischen Gewalt was man aber beim Schrauben eh nie anwenden sollte.
 
Was ich mal so zwischedurch fragen wollte:

In welche richtung muss ich drehen damit die saiten mehr abstand zum griffbrett gewinnen und in welche richtung um die saiten näher ans griffbrett zu bringen...??
Bei meinem peavey bass ist das teil zum hals einstellen unten bei den tonabnehmern am ende vom griffbrett(rad mit löchern) und bei meinem fender oben hinterm steg hinter einer platte (imbus-schraube)
 
Wenn ich das noch richtig weiss im Uhrzeigersinn (also rechtsrum) kommen die Saiten näher ans Griffbrett. Aber am besten vorsichtig ausprobieren. [:-)]
 
Was ich noch mal wissen wollte...

In welche richtung muss man denn drehen/schrauben damit die saiten näher an das griffbrett kommen [?]

Bei meinem Peavey ist unten ein rädchen mit löchern, also am ende vom griffbrett bei den tonabnehmern in der nähe..dafür habe ich so einen schlüssel...
Bei meinem Fender ist oberhalb des stegs eine Imbus schraube...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rechts rum egal wo die Schraube ist. Ist auch egal was für ein System (Rädchen oder Imbus) weil letztendlich ist der Trussrod nur eine gebogenen Stange mit einem Gewinde dran. Funktioniert wie eine normale Schraube.
Aber wenn Du willst dass die Saiten näher an das Griffbrett kommen sollten müssen zuerst die Saitenreiterchen eingestellt werden weil der Trussrod nur die Halskrümmung beinflusst (wirkt sich aber auch auf die Saitenhöhe aus).
 

Zurück
Oben Unten