Hals: farbiges Öl/Wachs Finish

Danke für das Kompliment wegen der Kopfplatte! Ich hatte den Übergang einfach mit Malerkrepp abgeklebt und war dann an der Stelle mit Schleifen ein bißchen vorsichtig.
 
Hallo zusammen

Ich bin eine Gitarre selbst am zusammenbauen und habe folgende Frage die hier nicht ganz beantwortet wird.

Kann ich die gebeizte Gitarre zuerst mit Leinölfirnis behandeln und danach wachsen?

Macht das überhaupt Sinn beides aufzutragen?
Meine Überlegung ist, das Leinöl behandelt und schützt das Holz tief in den Poren und das Wachs verleiht eine schöne und angenehme Oberfläche.

Ich habe an folgende Produkte gedacht:
Leinölfirnis: https://www.galaxus.ch/de/s4/product/knuchel-leinoelfirnis-farblos-1l-holzschutz-5857049
Wachs: https://www.galaxus.ch/de/s4/product/clou-antikwachs-natur-020l-holzschutz-6067307

Geht das und macht das Sinn?

Danke für eure Hilfe :-)
 
Kann ich die gebeizte Gitarre zuerst mit Leinölfirnis behandeln und danach wachsen?
ja
Macht das überhaupt Sinn beides aufzutragen?
Meine Überlegung ist, das Leinöl behandelt und schützt das Holz tief in den Poren und das Wachs verleiht eine schöne und angenehme Oberfläche.
Ist Geschmackssache. Viele nehmen Öl und Wachs. Mir is es lieber ohne Wachs.
Das geht. kommt eben darauf an wie du dir die Oberfläche vorstellst.
Das Wachs würde ich allerdingsnicht kaufen.
Entweder der Hersteller rückt mit den gebauen Inhaltsstoffen nicht heraus ider ich bin zu doof die Infos zu finden.
 
klasse, danke für die schnelle Antwort! 😊
Auf was sollte ich bei den Inhaltsstoffen vom Wachs achten? 🤔
 

Zurück
Oben Unten