DIY: Bass Hals mit Vintage Finish

Bei Northwestguitars gibt es einen "Amber tint" Nitrolack:


Momentan "out of stock" - aber wenn man über das Kontaktformular freundlich nachfragt bekommt man die Info, wann der Lack wieder verfügbar ist.
@StonerGreg hatte neulich noch welche in den Kleinanzeigen, vielleicht ist noch was da?
 
Bei Northwestguitars gibt es einen "Amber tint" Nitrolack:


Momentan "out of stock" - aber wenn man über das Kontaktformular freundlich nachfragt bekommt man die Info, wann der Lack wieder verfügbar ist.
@StonerGreg hatte neulich noch welche in den Kleinanzeigen, vielleicht ist noch was da?


Biddeschöööön:

 
...
Das Finish ist auf Wachs / Öl Basis, daher muss der alte Lack natürlich runter. Ich hab gestern und heute mit dem Schleifen von Hand begonnen: 180, 240 dann mal feucht abgewischt und heute dann 240, 400 und 00 Stahlwolle. Der Hals fühlt sich extrem gut an und ich hoffe, dass ich den dünnen Lack komplett runterbekommen hab. Ist anhand des Schleifstaubes natürlich schwer zu sehen, ob es nun der Klarlack ist, oder das recht helle Ahornholz...

...deswegen ist es gut, wenn man zwischen den verschiedenen Schleifvorgängen am Anfang das Holz kurz wässert. Da sieht man ganz klar wo das Holz schon Feuchtigkeit aufnimmt und wo noch Lack drauf ist. Zusätzlich wird das Schleifen effektiver, da sich die Holzmicrofasern beim Trocknen wieder aufstellen. Das wird dann schnell zart wie'n Kinderpopo! ;-)
 
Danke @heinpete ich mag den Hals immer noch sehr.

Das mit dem wässern, bzw. befeuchten hab ich gemacht:
Beim Schleifen, bzw. eher nach dem Schleifen und Wässern, konnte ich gut die Stellen erkennen an denen doch noch ein bißchen Lack war.

Ich überleg mir gerade ob ich nicht Mal das Body Finish Kit bei dem nächsten Body verwende.
Falls ja, mache ich gerne wieder einen Thread dazu.
 

Zurück
Oben Unten