Hals nachbauen lassen

d0cFunkenStein

d0cFunkenStein

Well-Known Member
Beiträge
1.004
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß13.986
Hallo wertes Forum,

ich habe einen P-Bass mit einem Hals der mir nahezu perfekt in der Hand liegt.
In Zukunft könnte ich mir vorstellen, es noch einmal mit einen Jazz Bass zu probieren.
Allerdings hätte ich dann gerne einen mit einem fetteren Hals.
Normalerweise liegen mir Jazz Bässe mit ihren schlanken Hälsen nicht so gut in der Hand.

Prinzipiell dürfte es doch unproblematisch sein, einen vorhanden Hals "kopieren" zu lassen.
Welche Bassbauer sind da gute Ansprechpartner und mit welchen Kosten muss man da rechnen?
 
Man kann auch einfach einen Preci Hals an den Jazz Bass schrauben... so hab ich es gemacht;-)
Da braucht man nichts teuer nachbauen lassen... Warmoth oder USA Custom Guitars sind Adressen wo man gute Hälse in den gängigen Massen bekommt, ich habe (per Zufall) einen USA Custom Guitars P Bass Hals.
 
upload_2017-7-4_17-41-46.jpeg
 
Ich kann den Magnus Krempel empfehlen. Hat er für mich schon mal perfekt erledigt. Sehr netter Mensch und ein super Gitarrenbauer. Der wohnt in Hessen, in der nähe von Weilburg.
 
Bei Precihälsen gibt es eine Menge Unterschiede.

Die genannten Hälse von Warmoth sind extrem geil. Halsprofil und Radius unterscheiden sich jedoch deutlich von den Hälsen anderer Hersteller. Zudem sind sie recht schwer auf Grund der Stahlverstärkung im Inneren (mittlerweile gibt es auch Graphit).

@garotti:
Was hast du für deinen Hals gezahlt?
 

Zurück
Oben Unten