Hei!
Am Kopf ist meistens ein kleines Plastikteil, darunter ist die Justierschraube für den Hals. Manchmal findet man die Schraube auch am unteren Ende des Halses. Damit kannst Du zunächst den Hals justieren, falls der krumm ist.
WICHTIG: die richtigen Saiten müssen draufsein und die richtige Stimmung haben.
Die Schraube nur WENIG (!) verdrehen, die Saiten nachstimmen und den Hals kontrollieren. Dann das ganze nochmal, bis der Hals die gewünschte Biegung hat. Den Hals nicht zu weit anziehen. Eine leichte Biegung sollte er behalten (Saite auf das erste und letzte Bundstäbchen legen, bei der Oktave sollten ca. 1-3 mm Luft sein).
Nach den Richten schauen, ob der Hals verdreht ist. Wenn ja, hast Du Pech gehabt. Dann bekommst Du ihn nie mehr richtig hin. Kommt sehr selten vor!
Dann die Saitenhöhe einstellen. Saiten runterdrehen, bis sie anfangen zu schnarren. In diesem Bereich solltest Du dich bewegen und die Saitenhöhe nun nach persönlichem Geschmack fein einstellen. Wenn dich das leiseste Schnarrgeräusch stört, dann dreh sie leicht nach oben und schau, dass sie in einer Ebene, am besten der Halsform folgend, liegen. Willst Du einen super leicht zu spielenden Bass haben, dann dreh sie etwas runter bis eben zur Schnarrgrenze.
Wenn sich die Höhe gravierend verändert hat, solltest Du den Hals nochmal kontrollieren und ggfls. nachjustieren, da sich die Zugrichtung der Saiten ja verändert hat.
Gruß Uwe