Hals verbogen, ist er noch zu retten?

Zitat:Original erstellt von: BBQ

okay, hab ich gemacht, 2 mal hat es leise geknakst o.O ich hoffe das war nicht zu viel des guten.

Wahrscheinlich nicht...Holz ist schließlich ein "lebendes" Material und da knackst schon mal. Hast Du den Hals mal gebogen? Dann knackst es auch schon mal.[;-)]

Edith: Wird so ca. 20 - 30 € kosten. Mehr wäre Abzocke...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich, beim biegen hat es ja die 2 mal geknakst. gut, wenn das nicht so schlimm ist dann ist das ja gut[;-)] Ich bin nur so sch**** vorsichtig, ich will bei dem bass nichts kaputtmachen, der war für mich(schüler) schweineteuer, wenn der kaputtgeht, dann ist erstmal schicht im schacht...
Und das mit der Intonation, das wird bestimmt ein gedultsspiel, bis das eingestellt ist[xx(][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich denke mir mal das das Austauschen des Spannstabes betimmt teuer wird oder?*bibber*?!
 
Zitat:Original erstellt von: BBQ

und ich denke mir mal das das Austauschen des Spannstabes betimmt teuer wird oder?*bibber*?!


Nu mal nicht so ängstlich[;-)] Hast du den Bass neu oder gebraucht und wie lange hast Du ihn jetzt? Es ist ganz normal, dass der Hals sich mal verzieht, Wetter, neue Saiten, etc. Und so schnell gehen die Spannstäbe nicht kaputt!
Ich hab 20, 30 und 40 Jahre alte Gitarren. Die funzen heute noch. Man darf nur nicht übertreiben.
Guck ihn dir morgen mal an, ziehe die Saiten wieder auf und berichte.
Wenn alle Stricke reißen haben wir hier noch einen seeehhrr Super-hilfreichen Mitbasser, der schon andere Problemfälle gelöst hat.
(Hallo und viele Grüße an Werner )[;-)]
Bis denn.............
 
Also ich kann ja jetzt auch schonmal ein kleines Zwischenreview schreiben[:D]
Also, der Hals scheint jetzt wieder vollkommen gerade zu sein, nur ist mir aufgefallen, dass ich die Spannschraube bis Anschlag nach rechts gedreht habe. Weiter drehen geht nicht, naja, ich mach das nicht mit einer so einer Spezialvorrichtung(keine Ahnung wie das Dingen heisst^^) Ich mache das mit nem Schraubenzieher, ich steck den ins Loch und drehe. Ich hoffe mal nicht das sich der Hals wieder verbiegt, wenn ich die Saiten wieder spanne. Naja, das Holz hat heute noch die ganze Nacht Zeit, sich zu ziehen. Die Intonation lasse ich morgen einen Fachmann machen, bevor ich alles komplett verfuddel[¦)]
Also den Bass habe ich jetzt so ca. ein Jahr.
Bin mal auf morgen gespannt[^]
Nach dem Fachmannsbesuch schreib ich auf jedenfall nochmal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau Rock on, was sonst :-P
Ich bin ja mal gespannt auf morgen, hehe ;-)
Aber nochmal danke an euch!
 
Zitat:Original erstellt von: BBQ

Ich drehe die Schraube nach links, man merkt immer mehr Wiederstand beim drehen. Drehe ich nach rechts, habe ich kein Wiederstand mehr nach einiger Zeit, nach weiterem drehen stoße ich wieder auf Wiederstand.

junge, junge![:O!][:W]

ich vermute, dass du die schraube soweit rausgedreht hast, dass sie schon an der halstschenfräsung ansteht...
dass erklärt auch, warum zuerst kein widerstand da ist, und plötzlich wieder.

MERKE: der spannstab soll auf zug belastet werden!!!

wenn holz kracht, sofort aufhören und nicht mehr weitermachen.
das holz muss sich erst an die neue belastung gewöhnen.
lass den bass dann ein paar stunden stehen und erst dann dezent spann weiter...
 
Na ja,
ein Spezialschlüssel ist das wohl nicht, sondern ein Inbus-Schlüssel.
(Gibts in jedem Baumarkt).
Also mit einem Schraubendreher wird das auch nichts.

Gruß Ulf
 
Also ich hab immer noch dieses Problem, dass der Hals deutlich nach oben geht trotz Spannstab und Saiten sind auch keine mehr drauf.
Dann ist da wohl was hin oder kann man da noch was retten / drehen?
 
Das der Stab auf zug belastet wird ist schon ok, aber ich denke mal nicht bei solchen extremen.

Praiden:wenn der Stab wirklich auf Anschlag ist, dann ist da was oberfaul...dreh ihn mal locker(gegen die uhr) und schau ob er sich wieder fest ziehen lässt.
 
SSSSOOOOOO, ich war bei meinem lokalen Instrumentendealer. Er meinte nur zu mir"Das ist whs. ein Garantiefall". Er meinte, dass der Spannstab zu richten des Halses falsch liegt, sodass man den Hals nicht mehr durch drehen des Rädchens richten lassen kann. Das hat mir erstmal schön den Tag versaut...Jetzt muss ich das Teil nach Ffm fahren, wo ich es gekauft habe, die schicken es dann ein(was ich mal hoffe) und muss bestimmt einen Monat lang auf meinen Bass warten, der wird bestimmt zu ner Ibanez-Werkstatt geschickt. Ich frag mich nur wieso der Stab so verrutscht ist...Naja, jetzt wisst ihr erstmal bescheid, ich rufe morgen mal an, wie das mit dem Garantiefall aussieht...
 

Ooopps, dumm das[:-(]
Schade, aber wer hätte gedacht!
Na, ja , wenn's ein Produktionsfehler ist geben sie die vllt. gleich nen neuen mit.
Halt uns auf dem laufenden......
 
Maurice mag es meine Signatur dauernd zu zitieren^^
Naja aber jetzt mal Spaß beiseite, ich bin am überlegen ob ich mir einen anderen kaufen soll, vielleicht nicht Ibanez, denn es scheint mir so ne Sache mit den Hälsen zu sein. Ziemlich am Anfang dieses Freds schrieb ja noch ein Basser, dasss er mit der Krümmung seines Basses seine Last hat... Ich weiss es gehört hier nicht so ganz rein, aber ich kann ja mal fragen ob wenigstens der hier[URL]https://www.thomann.de/de/espltd_b55blk.htm[/url] einen geraden Hals hat (sprich: ob man für das Geld auch ein vernünftiges Instrument bekommt, also auf den ESP hier bezogen)[¦)][:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi BBQ,
ich bin ja der andere mit dem Halsproblem, ich muss dazu sagen, dass mein Ibanez Bass aus den 80ern ist (von daher wohl eher sowas wie Altersschwäche ist) und es wahrscheinlich kein Problem ist welches speziell bei Ibanez Bässen auftritt. Zumindest würde mir das neu sein.
Der LTD Bass ist ganz nett, nichts herausragendes, aber er ist klanglich kein Vergleich zu deinem ATK, also da würde ich vielleicht doch lieber auf den ATK warten bis der wieder da ist, wobei du eventuell wirklich einen neuen ATK in die Hand gedrückt bekommen wirst (Was ja vom Händler abhängt, die haben immerhin das Recht bis zu dreimal zu versuchen das Problem zu reparieren bevor sie einen Ersatz leisten müssen).
 
Zum ESP kann ich auch nicht wirklich was sagen, außer, dass Werner Hohmeyer mal Nymi's ESP Hals gerichtet hat. Also auch da kann mal was sein!
Zum Ibanez kann ich sagen: Normalerweise sind das schon qualitativ gute Teile; sehr zuverlässig! Das da auch mal ein Bass dazwischen ist, der mal nen Knacks hat---wo passiert das nicht?
Und warum jetzt nen neuen oder anderen Bass? Wenn's Garantiefall ist wird man dir sicher Ersatz geben. Und wenn's ein neuer Hals ist! Der ist ja geschraubt und neu ist billiger als aufwändig reparieren.
Also, frag erstmal an. Dein Teilchen ist schon O.K.
[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

ähh..vielleicht solltest Du mal die Variante in Betracht ziehen in ein Fachgeschäft zu gehen und Dir das da mal machen zu lassen..

Meinst du jetzt Fachgeschäft oder was anderes??

LG ww
 
Jau das war gemeint, was auch sonst^^
Fachgeschäft: Der Dealer deines Vertrauens;-), Internetstores zählen nicht xD
 
Ich vertsehe jetzt gerade den Sinn deiner Frage von wegen Fachgeschäft nicht^^ Ich war doch da gewesen und hab alles geklärt.
Ach ja, ich kann erst morgen anrufen wegen dem Bass.
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zitat:Original erstellt von: BBQ

okay, hab ich gemacht, 2 mal hat es leise geknakst o.O ich hoffe das war nicht zu viel des guten.

Bei meinem Squier VM Jazz Bass knackt es da ab und anschon gut hörbar. [:-P]

Zitat meiner Frau: "Jetzt ist er hin oder?" [:D]

Nein wie geil ist das denn [8D] Ist das dann Hoffnung [:o)]

Zitat:
Na ja,
ein Spezialschlüssel ist das wohl nicht, sondern ein Inbus-Schlüssel.
(Gibts in jedem Baumarkt).
Also mit einem Schraubendreher wird das auch nichts.

Gruß Ulf

In diesem Fall braucht man keinen Inbus. So wie bei den MM. Da langt wirklich ein schmaler Schreubenzieher oder ein Metallstift. Ist eigentlich ne ziemlich geschickte Sache, das.
 

Zurück
Oben Unten