Halslackierung wird immer wieder klebrig

Ich schiebe das Thema aus aktuellem Anlass mal hoch:
Bei meinem alten Ibanez SG 1100 wird die Rückseite des Halses auch immer mal wieder recht klebrig, das mag auch daran liegen, das ich beim spielen einigermassen rasch schwitze. Ich habe versucht, das mit einem feuchten Lappen weg zu bekommen, was aber nicht gut funktioniert hat. Soweit ich es beeurteilen kann, ist der Hals nicht lackiert, sondern wahrscheinlich geölt (irgendwas werden die Ibanesen ja hoffentlich gemacht haben). :-)

Ich nehm da so Schleifvlies für. Gibbet in grün, rot und grau wenn ich mich nicht irre und ist dann jeweils unterschiedlich rau. Ist eigentlich gedacht, um bspw. Heizungskörper zu reinigen und sowas, aber beim Lackierer bei meinem Praktikum damals haben wir sowas auch zum Vorbereiten für Endlacke genutzt, dann aber nass.
Ich hol da immer die Schweiß- und Fettflecken vom meinem Hals mit runter und öle dann nach.

Edith hat ein Bild mitgebracht:
347.jpg

Nun zu meinen Fragen:
Sollte das auch bei einem geölten Hals funktionieren? Auch auf der Oberseite des Halses, wo sich auch schon einiges an Schweissflecken angesammelt hat? Könnt ihr aus Erfahrung ein Öl empfehlen?
Und zur fortlaufenden Pflege: Mehr als mit einem Mikrofasertuch nach und zwischen dem spielen Abwischen lässt sich auch nicht tun, oder?

Herzliche Grüsse

Bass-ti
 

Anhänge

  • 2364F79E-041C-4F22-A33B-11A0E6A57608.jpeg
    2364F79E-041C-4F22-A33B-11A0E6A57608.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 123
  • Like
Reaktionen: JJ
Ich zitiere mal den Michiagi,
Eignet sich tatsächlich gut um die geölten Hälse zu reinigen!
Würde zum ausschließlichen Reinigen aber nicht allzu feste aufdrücken. Ansonsten funktionieren für mich zum Reinigen auch Glasreiniger und Tuch (wurde glaub ich auch schon genannt), damit würde ich es zuerst probieren bevor du dir den Hals matt schleifst.
 
Sollte das auch bei einem geölten Hals funktionieren?
Ja, funktioniert! Wenig druck und schön glatt finishen.
Auch auf der Oberseite des Halses, wo sich auch schon einiges an Schweissflecken angesammelt hat?
Durchaus, zuerst geht der Dreck weg, dann fängt es an ganz langsam die Ölschicht / Lackschicht abzzutragen.
Könnt ihr aus Erfahrung ein Öl empfehlen?
Ich verwende das Dunlop 02 Fretboard Conditioner:
upload_2018-8-17_10-19-40.png

Lemonoil funktioniert aber auch.
Man kann auch Gunstock oil und Wachs nehmen, da hatte ich aber viel mehr aufwand und mühe ein für mich passendes Halsgefühl zu erreichen.

Übrigens:
upload_2018-8-17_10-21-25.png

Sehr schöner Hals!
Sieht für mich nach geölt aus, nicht lackiert.

Bei lackierter Oberfläche besser kein Öl verwenden!

Bevor du sanft schleifst, würde ich mit einem alten T-Shirt, lauwarmes Wasser mit einem Tropfen Spühlseife (am besten wäre Schmierseife) richtig sauber schrubben.
Das macht dem Hals nichts, einfach nicht zu nass an die Sache gehen und anschliessend mit Tuch trocknen.
 
Update:
Habe mich heute ans Werk gemacht und hab den ganzen Schweiss / die Ablagerungen mit Alkohol und Stahlwolle bekämpft. Dann noch Lemon Öl drauf. Das ist jetzt am einziehen. Ich habe echt gestaunt, wieviel Dreck da weggekommen ist...8D
Wenn dann alles trocken ist, kommen noch neue DR Lo-Riders drauf, bin schon sehr gespannt :-)
 

Anhänge

  • 2496F825-3CC3-475A-82FC-2DAD8152EEBF.jpeg
    2496F825-3CC3-475A-82FC-2DAD8152EEBF.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 141
  • D09F3AE8-2DE3-45D5-AAB7-13A6E0A77C43.jpeg
    D09F3AE8-2DE3-45D5-AAB7-13A6E0A77C43.jpeg
    162,6 KB · Aufrufe: 110
Update:
Habe mich heute ans Werk gemacht und hab den ganzen Schweiss / die Ablagerungen mit Alkohol und Stahlwolle bekämpft. Dann noch Lemon Öl drauf. Das ist jetzt am einziehen. Ich habe echt gestaunt, wieviel Dreck da weggekommen ist...8D
Wenn dann alles trocken ist, kommen noch neue DR Lo-Riders drauf, bin schon sehr gespannt :-)
..aber vorher noch die Bünde polieren...!!! Die sind auch böse angelaufen und stumpf. Das macht auch nochmal viel aus.
Wenn du keine Bund-Schablone hast, kleb einfach mit Malerkrepp rechts und links vom Bundstäbchen ab und polier mit Chrompolitur oder NeverDull o.ä. die Bundstäbchen, nachher gut und gründlich mit einem Mircofasertuch abwischen und die Klampfe sieht aus wie neu. Außerdem spielt es sich irgendwie besser auf sauberen Bünden... ;-)
 
Kinder, Kinder...

Scharfe Dämpfe können den Lack schon anlösen.
Wenn ihr euer Meth kocht, dann räumt wenigstens die Instrumente in einen anderen Raum.


;-)
 

Zurück
Oben Unten