Halsneigung einstellen ?

Stiffler´s Mom

Stiffler´s Mom

New Member
Beiträge
45
Ort
DE
Bassix
ß240
Moinsen

Ich glaube, ich habe ein echtes Problem:

Der Saitenabstand am letzten Bund ist für meinen Geschmack zu groß (ca. 6-7mm)
Pfiffig wie ich nunmal bin, wollte ich die Bridge etwas runterschrauben... Pech gehabt, ist schon ganz unten, sogar die Schrauben sind komplett raus.
Also mal einen "Lebenserfahrenen" (=alten) Gitarristen gefragt :
"Bau einen Keil zwischen Korpus und Hals"
Na toll !!! Mein Problem ist, daß der Bass nen durchgehenden Hals hat, den ich nur sehr ungern zersägen will.
Die Wölbung des Halses, also alles, was ich mit dem Spannstab einstellen kann, ist eigentlich zu meiner Zufriedenheit.
Das Problem liegt im Winkel des Halses zum Korpus.
Gibt es noch Hoffnung ?
 
Lösung
G
6-7mm ist definitiv zu viel...

Halseinstellung prüfen:

-Drücke die Saite im ersten und letzten Bund
-Am 12.Bundstäbchen soll nun eine Kreditkarte oder so durchpassen (0,8 -1mm)

Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Hals korregiert werden.Wenn er allerdings stimmt, dann musst du die Brücke neu einstellen.

Kleiner Tipp,den Abstand zwishen Saite und Bundstab kann man gut mit einem 6-Kannt-Schlüssel prüfen...die kann man bequem dazwischen schieben.Aber normalerweise solltest du locker auf einen Abstand von etwa 3mm runtergehen können.

(mein Bass hat so 3mm an der H-Saite und 2,5 an der G-Saite!!!)
Also eigentlich sind ja 6-7 mm nicht so fürchterlich viel, die habe ich locker auch am letzten Bund.
Wenn du es trotzdem noch tiefer haben willst, kannst du bloß die Reiter der Brücke abschleifen oder die Brücke gegen ein tauschen , die sich noch tiefer einstellen lässt bzw. die Brücke in den Korpus einarbeiten.
Das letzte würde ich wahrscheinlich nicht machen, also bleibt nur noch abschleifen oder Brücke tauschen.
 
Also 6-7 mm da passt ja ein Panzer drunter durch hilfe!!!
Das wär für mich als Flachspieler ne mittlere Katastrophe.

ich schließe mich sKu an. Da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der Saitenabstand auch mit fast gerade eingestelltem Hals noch so groß ist.

Ich mach das immer so:
1. Die E-Saite am letzten Bund greifen und halten.
2. nun den Abstand der Saite zum 6. 7. und 8. Bund angucken.
3. den Halsspannstab (meistens im Uhrzeigersinn) anziehen bis -
4. der Abstand so gering wird, dass ein Blatt Papier noch durchpasst, aber ein Bierdeckel bereits deutlich klemmt.
5. Das passt bei fast allen Bässen die ich hab. Ist aber am Ende doch eine Geschmacksfrage.

Falls das die Saiten immernoch nicht nahe genug runterbringt. dann hilft evtl eine Nacharbeit der Brückenreiter (einfach die Reiter von unten her dünner schleifen).
oder evtl gleich eine andere Brücke, die von Haus aus flacher einzustellen geht.

Viel Erfolg

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es beim NT im Winkel vom Hals zum Korpus ein Problem gibt.
Stell doch mal mit dem Spannstab den Hals völlig gerade, dann sollte die Saitenlage eher zu tief sein.
Dann gibst du wieder etwas Biegung zu.
Notfalls halt wie gesagt die Saitenreiter unten kürzen.
Bei manchen Brücken gibt es auch noch eine Platte unten drunter, die man wegnehmen kann.
 
also ich will meien saiten auch tiefer machen...hab nen fender jazz...abe rdie fnagen dann an zu schnarren auf den bünden...bringts was, wenn ich nciht an der brücke sondern am halsspannstab verstelle!?

grüsse
 
am halsstab (wie schon erwähnt) stellt man die krümmung des halses ein. ist er zu gerade, dann schnarrt es vor allem bei den ersten bünden (wenn man die greift). an der brücke kann man nur die einzelnen saiten nach unten schrauben, ist es hier schon zu tief, dann schnarren auch die letzten bünde. aber VORSICHT: immer die wölung des halses beachten!!! die D und A saiten sind auf der brücke höher einzustellen als E und G!

@ stifler´s mom
was für ein bass ist es?
versuch trotzdem mit dem halssstab etwas zu machen. wenn das nichts bringt, dann hilft nur das, was U-Bass schon geschrieben hat, also entweder die saitenreiter kleiner machen (aber nicht von oben, sonst besteht die gefahr, dass die die saiten leicht reißen) oder eine andere brücke.
 
6-7mm ist definitiv zu viel...

Halseinstellung prüfen:

-Drücke die Saite im ersten und letzten Bund
-Am 12.Bundstäbchen soll nun eine Kreditkarte oder so durchpassen (0,8 -1mm)

Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Hals korregiert werden.Wenn er allerdings stimmt, dann musst du die Brücke neu einstellen.

Kleiner Tipp,den Abstand zwishen Saite und Bundstab kann man gut mit einem 6-Kannt-Schlüssel prüfen...die kann man bequem dazwischen schieben.Aber normalerweise solltest du locker auf einen Abstand von etwa 3mm runtergehen können.

(mein Bass hat so 3mm an der H-Saite und 2,5 an der G-Saite!!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal an alle.
Hab heute nochmal genauer nachgesehen, der hals ist geleimt.
Hab dem Hals mal einen Hauch mehr gegeben, fing sofort an zu schnarren (gegriffen im ersten bund).
Mir bleibt wohl nichts anderes, als die Brücke einzukerben.
In den Korpus einarbeiten ist nicht. Bodenplatte der Brücke abfeilen auch nicht, und die Reiter an sich haben nicht genug Material, daß ich da von den Gleitflächen noch was abnehmen könnte.
Weiß jemand, ob es für Badass-Brücken einzelne Reiter zu kaufen gibt ? So wie ich meine Feinmotorik kenne, wird mindestens einer auf der Strecke bleiben.

 
Das wird wohl alles nicht so einfach.
So hab ich was für die kalte Jahreszeit.
Ist eben die Strafe, wenn ein Instrument über Jahrzehnte nicht sonderlich pfleglich behandelt wird.
Wird wohl beim Profi enden, wenn ich mir das mal leisten kann.
Der Hals ist Kerzengerade, und wenn man nur ein Mü daran rumstellt schnarrt´s.

Danke nochmal an alle
 

Zur Einstellung von Saitenlage und Hals kannst du auch hier gute Beschreibungen finden:
www.justchords.com

Irgendwie verstehe ich deine Problematik aber auch nicht.
Wenns schnarrt, und zwar schon im ersten Bund, können die Saiten doch eigentlich nicht zu hoch sein?? Eher zu tief.
Wenn der Hals sich kerzengerade einstellen lässt, scheint doch alles gesund zu sein. Gib ihm noch etwas Biegung zurück, dann sollte das Schnarren weg sein.
Ich blick nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saitenhöhe(also Brückeneinstellung) hat auf den oberen Halsteil kaum Einfluß...das wird hauptsächlich von der Halskrümmung und den Bundstäbchen beeinflußt...die Winkeländerung ist an dieser Stelle extrem klein.Also mehr Krümmung und Reiter runter.
 
Ich bin zwar kein großer Erklärbär, aber ich versuch´s mal.
Der Anstand am 22. Bund ist mir mit 6-7 mm zu hoch. Meinen anderen Bass kann ich fast wie ein Klavier spielen.
Wenn ich die Saiten im ersten und letzten Bund runterdrücke, liegt die Saite fast komplett auf -> also zuviel Krümmung.
Wenn ich noch Krümmung rausnehme, kommen die Saiten noch höher.
Andresrum scheppert´s sofort.
Werde mich mal über WE ranmachen, dem ne gesunde Grundeinstellung zu verpassen, frische Saiten aufziehen, und sehen, wie weit ich mit Bordmitteln komme.
 
Wenn du die Saiten im ersten und im 22. Bund runterdrückst und die Saiten liegen fast komplett auf -> also ZUWENIG! Halskrümmung!
Am 12.Bund solltest du bei dieser Prüfung ca. 1mm haben und alle Bünde ausser 21, 20 und 19 minimal freiliegen.
Bei dir muss also der Spannstab etwas entspannt werden, so dass sich eine ETWAS stärkere Krümmung des Halses nach hinten ergibt.
Dadurch kommen die Saiten etwas höher, soll ja auch so sein, weil der Zustand vorher ja zu niedrig war. Wenn's dann im 22. Bund zu hoch wird (bei mir sinds 4-5 mm), dann müssen tatsächlich die Saitenreiter runter.
 
Zitat:Original erstellt von: Stiffler´s Mom

Weiß jemand, ob es für Badass-Brücken einzelne Reiter zu kaufen gibt ?
Du hast eine Badass?

Dann wird mir die Sache klarer. Die sind bekannt dafür, etwas "dicker" aufzutragen als andere Brücken (stärkere Bodenplatte) und dann Probleme mit der Saitenlage zu machen. Da wär wohl eine andere bridge die einfachste Lösung.
 
Ich glaube ich habe mein möglichtes getan.
Durch die Links habe ich wenigstens einiges gelern. Besten Dank dafür.
Man sollte sich erstmal alles genau ansehen, und dann denken bevor man handelt.
Habe die Saite durch Halsbiegen etwas runterbekommen, eine Nacht abgelagert.
Heute habe ich denn mal die Reiter rausgenommen, und die Saite mit kleine Klötzchen auf die gewünschte Höhe gebracht.
Als alles gut war, lagen die Saiten auf dem Pickup auf. Ich glaube das Ding ist nicht für eine tiefere Saitenlage gebaut.
Da ohnehin neue Saiten fällig sind, werde ich mich mal nach etwas weniger "steifen" Drähten umsehen.
Neues PU oder Brücke ist nichts für mich, da ich das Ding, bis auf die Saiten, im Originalzustand behalten will.
Auch wenn dieses aufgesetzte PU richtig scheiße aussieht.
Jetzt übe ich erstmal Oktavreinheit einstellen :-)

Dank und Gruß und schönes WE und macht´s bässer

SM
 
Wie jetzt, die PU-Höhe sollte doch einstellbar sein! Da sind doch (je nach bauart) die kleinen Schräbchen rechts und links bzw. oben und unten - mit denen kannst du den PU auch weiter "rein" schrauben.
Was ist das eigentlich für ein Bass?
 
Aber sollte der tatsächlich keine PU-Fräsung darunter haben?
Dann könntest du den Rahmen ja vielleicht ein bisschen abschleifen.

Oder du musst halt doch mal zum Fachmann gehen - vielleicht sieht der ja noch was, was wir hier garnicht wissen können.
 

Zurück
Oben Unten