Halsschraube fehlt

ringo667

ringo667

Well-Known Member
Beiträge
225
Bassix
ß11.384
Hi, ich habe mir einen alten Yamaha Bass zum Basteln gekauft.
Leider hat der Verkäufer nicht angegeben dass die Halsschraube fehlt.

Wo bekommt ma so eine Schraube her?

Kann man sich hier irgendwi behelfen? z.B. mit Unterlegscheiben und einer Mutter?
 

Anhänge

  • Hals.JPG
    Hals.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 236
moin,

ich würde erstmal vorsicht! checken um welches gewinde es sich handelt.
(nicht mit gewalt...:evil:)
bei meinen yamaha attitudes sind 5er inbus trussrodschrauben drin.

evtl. hat dein gitarrenhändler deines vertrauens 'umme ecke' noch solche schrauben
rumfliegen, oder kann dir welche besorgen. (direkt bei yamaha, oder bei göldo)

'ne 'normale' mutter wird da nicht funktionieren, da für die entsprechende
'nuss' kein platz bleibt.

berichte mal wie's gelaufen ist.:-)
 
Die Unterlegscheibe sollte möglichst groß sein, so dass sie gerade noch in die Fräsung passt.Metrisch vs. zöllig: probier einfach ein paar Muttern aus Opas Bastelkiste aus. Die sind in der Regel durchweg metrisch, M5 sollte dann passen. Ansonsten kann man das sicher auch direkt bei Yamaha erfragen.
 
Jupp, würde auch ne große Unterlegscheibe drauf machen und dann mit stinknormalen Muttern probieren. Die sind zum letztendlichen Einstellen natürlich nix, aber zumindest kannst du sie (zur Not mit ner spitzen Zange oder Pinzette) locker draufschrauben um herauszufinden was für ein Gewinde es ist. Ich denke auch metrisch M4 oder M5. Natürlich geht`s einfacher, wenn du nen Messschieber hast. Dann kannste den Schraubendurchmesser messen und weißt dann das Gewinde. Schraube ist immer einen Hauch kleiner als das entsprechende "M".
Wenn du dann Bescheid weißt kannste die entsprechende Inbusmutter beim T oder bei Rockinger oder sonstwo nachbestellen.

Gruß

Roman
 
Ich habe hier noch 'ne Messingmutter von 'nem Trussrod rumliegen, da ich die bei einem Selbstbau-Bass durch eine mit Inbus ersetzt habe. Die hat 'nen 4 Millimeter Innendurchmesser. Falls das Gewinde bei deinem Bass den gleichen Durchmesser hat könnte ich dir die Mutter gerne zuschicken.
 
Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe mal nachgemessen, besser komm ich nicht rein, das sollte dann M6 sein oder?

@Ralf: Danke für dein Angebot, 4mm ist wohl zu klein.
 

Anhänge

  • Hals2.JPG
    Hals2.JPG
    67 KB · Aufrufe: 225

Beim M6 ist der Außendurchmesser 6mm und beim M5 is er 5mm. Bleib die Möglichkeit dass es ein Zölliges ist oder ein M5,5 (falls sowtwas überhaupt Existiert)
 
Das ist ja nicht der Aussendurchmesser, soweit bin ich mit dem Schieber nicht rein gekommen um den zu erfassen.
 
sondern?

M6 kommt vor,
ist aber selten
meist wird M5 benutzt oder von den Amis zölliges Zeugs...
@fretlenten benötigt für seine Gitarre aber auch ne M6 Nuss,
vielleicht gibst du ihm oder mir bescheid, wenn du sowas gefunden hast.
Wenn du ne M5 Nuss benötigst,
kannst du mir bescheid geben,
habe einige davon rumliegen.

OLI
 
Haste keine M6er Mutter rumfliegen? Mal locker drauf schrauben. Dann siehste schon, ob`s passt.
 
war grad mit dem Hals im beim lokalen Musikalienhändler, der Konnte mir nicht helfen, dann bin ich in den Baumarkt und habe eine M6 Langmutter für 1,05€ gefunden die passt. :-)
Stab funktioniert auch.
ich wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende :-)
 
Kleiner Tipp am Rande. Wenn du bei einem eckigen Loch diagonal ansetzt, kommst du besser hin.
 

Zurück
Oben Unten