Pickups und Saitenhöhe einstellen

R

Ralf68

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß180
Hi,
ich habe mir einen neuen Bass Epiphon EB-3 gekauft (ich will die SG Form, weil ich Linkshänder bin). Leider bin ich mit dem Sound im Vergleich zum alten Ibanez nicht zufrieden. Zum einen ist er leiser und dann scheint es mir, dass die Töne bei einem Pull nicht so gut bzw. lang klingen. Im Proberaum musste ich den Verstärker so weit aufdrehen, dass es manchmal ein sehr unangenehmes lautes Feedback gab.
Ich habe deshalb beschlossen, etwas an den Einstellungen zu drehen (habe keine Ahnung davon, aber es gibt ja Internet).
Damit jeder versteht wovon ich rede, habe ich die Einstellschrauben auf dem Bild von A bis G benannt.
Die Schrauben A und B habe ich ordentlich reingedreht, ich denke das ist die Saitenhöhe?! Dann habe ich gelesen wenn es zu weit ist, schnarrt es. Probiert und tatsächlich wieder etwas rausgedreht. Mir scheint es etwas besser geworden zu sein.
Ich will jetzt noch versuchen die Pickups näher an die Saiten zu bekommen. Wo muss ich drehen?
Ich konnte die Schrauben G etwas rausdrehen, heißen die Pole Pieces? Bringt das was?
Ich bin dankbar für jegliche Tipps.
 

Anhänge

  • IMG_0338.jpeg
    IMG_0338.jpeg
    217,4 KB · Aufrufe: 118
Die Schrauben F halten nur die Pickupabdeckung. Da gibt es nichts einzustellen mit. Was helfen kann ist ein wenig Schaumstoff zwischen PUabdeckung und Pickup falls es klappert und rückkoppelt.

Ansonsten klingt ein SG Bass nunmal speziell. Das mag man oder nicht.

Halskrümmung und Saitenlage (Schrauben A und B) muss man aufeinander abstimmen. Schnarren 1.-12. Bund mehr Halskrümmung, Schnarren 12.-letzter Bund Saitenlage höher.

Pickups Erde ich so einstellen, dass sie ungefähr gleichlaut klingen. Man kann nur den Bridgepickup ändern.
 
Vielen Dank für die Antworten. Die Schrauben E muss man reindrehen, dann kommt das Pickup raus. F ist wirklich nur die Befestigung, das bringt nix. Danke für die Information zu A+B, das werde ich dann noch genauer einstellen. Ich werde das dann im Proberaum testen, bin aber optimistisch - mehr kann ich eh nicht machen.
Ich hoffe mit dem Bild und denn Buchstaben ist „generisch“ auch anderen Hilfesuchenden geholfen.
 
Das Ergebnis war überwältigend. Ich hab mich so gut wie lange nicht mehr gehört, musste mich sogar leiser machen. Ich schraub das dann auch wieder 2 Umdrehungen rein. Danke!
 

Zurück
Oben Unten