Halsspannstab Schraube

Danke für den Tipp mit den Excenterzwingen - mir ist nur nicht ganz klar, wie ich das dann mache mit der Biegung ... bzw. wie man das dann am Tisch fixiert ... ich kenns (von Laubsägenarbeiten früher als Kind) so Zwingen die man am Tisch fixiert und dann das Holz wiederum in der Zwinge festklemmen kann ... bei dem Teil sehe ich nur den Bereich wo ich den Hals reinklemmen kann ... also zwei Mal den Hals einklemmen ... doch dadurch ist ja noch nichts am Tisch fixiert und erst recht nichts gebogen (sorry - wie ihr seht - ein Handwerker bin ich eher nicht)! Orgelolis Bilder zeigen ja nur wie man Klebestellen zusammenpresst damit.
 
Hi Klaus,

hhhhhmmmm ich frag mich, was Deinem Hals fehlt und ob dazu wirklich eine Total Op notwendig ist....
> zum Röntgen: eigentlich ne tolle Idee, aber was möchtest Du da sehen? Das würde Sinn machen, wenn der Spannstab oben gebrochen wäre... das glaub ich aber nicht, sonst würde er sich überhaupt nicht mehr einstellen lassen...
ansonsten bekommst Du durch das Röntgen Artefakte (Überstrahlungen) auf dem Röntgenbild... Du siehst dann halt einen Dicken weißen Strich (das ist der Spannstab) und quer dazu 20 schmale weiße Striche (das sind die Bundstäbchen) => sieht dann aus wie eine Fischgräte.....[:-)]
Falls die Tasche, in der das Ende des Spannstabes sitzt ausgeleiert ist, siehst Du das auf dem Röntgenbild nicht....
Ich vermute mal, dass bei ursprünglichen Mutter der Spannstab innen aufgesessen ist und deshalb es nicht möglich war diese weiter anzuziehen.... durch die Konstruktion mit dem Zwischenring (alte Spannmutter) müsste das jetzt besser / behoben sein.... porbier das mal aus evlt musst Du Dir auch mal die Auflage der Mutter ansehen, wie diese im Hals aussieht => hat die sich evtl etwas in Material reingegraben? etc. Wie sieht das Gewinde am Spannstab aus (ist es an manchen Stellen ausgerissen / läuft die Mutter im vorderen Bereich sauber ohne zu hakeln etc)....

Ich habe auch einen JV (allerdings Jazz Bass > war vor ca. 30 Jahren mein erster Bass => Bild siehe Profil ) und da funktioniert der Spannstab auch einwandfrei. Die Verstellung benötigt auch nicht viel Kraft. Der Body hat auch eine kleine Vertiefung, so dass man an die Mutter kommt ohne den Hals abzuschrauben (zumindest wenn das Pickguard nicht drauf ist).....

Dass der Spannstab "schlapp" ist kann ich mir zumindest aus meinen theoretischen Überlegungen nicht vorstellen. Vielleicht kann hier ein Praktiker was dazu sagen.

Bei meinen selbstbau Hälsen bau ich immer die Doppel Spannstäbe ein. Funktioniert prima und zur Not kann mann diese nach hinten rausziehen... (hab ich aber noch nie probiert, da es noch keinen Grund dazu gab.....)

Also erst versuche die Ursache zu finden, bevor Du das Griffbrett runterreißen lässt.... dass das nicht billig werden kann ist mir allerdings klar, aber 450 bis 500€ ist schon ne stolze Summe... aber andrerseit wie schnell sind hierfür 10 Stunden fort und nicht vergessen: man muss neu Bundieren und abrichten... und evtl. neu lackieren (?)... plus Griffbrett (Radius anschleifen etc....)
 
Hallo Klaus,

kenne Dein Problem!

Mein Preci hat das auch.

Es liegt ganz einfach daran, dass das Holz, an der Stelle wo die
Einstellschraube quasi dagegendrückt, wenn die Schraube angezogen wird,
schon zu sehr gestaucht ist und dadurch einfach nix mehr geht.

Das Problem kann eigentlich jeder Schreiner beheben, oder jeder, der
mit Holz etwas Erfahrung hat:

1) Hals vom Body abschrauben.
2) auf der flachen Rück-seite des Halsfusses
findet sich bei Fender im Regelfall ein Aufkleber, der
vorsichtig entfernt und aufgehoben werden muss.
3) auf der flachen Rück-Seite des Halsfusses mit einem
großen Forstnerbohrer (ca. 25 oder 30 mm) dort, wo
die Schraube etwa Halsstab ansetzt ein ca. 10 mm tiefes Loch
bohren. (keine Angst: Wenn der Hals später wieder mit dem Body
verschraubt ist, sieht man nix mehr)
4) mit eine feinen Stechbeitel dann das Loch soweit vertiefen, dass der
Halsspannstab sichtbar wird.
5) das gestauchte Holz vor dem Stab entfernen und durch eine Stück
Hartholz oder Metall ersetzen.
6) Das Loch mit einem passenden Holzdübel (gibt´s in Baumärkten)
wieder verschließen.
7) den Aufkleber wieder drüberbabben (dann sieht man gor nüscht mehr) und
8D Hals wieder anschrauben.

Fertig!
Gruss

peter

P.s WEr das super kann ist der Bassdoc in Freiburg!


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hals war verzogen, die Spannschraube an sich in Ordnung. Der Oliver (www.bassklinik.de) hat den Hals neu abgerichtet, und so kann die Spannschraube wieder genug Stabilität liefern. Die Saitenlage passt jetzt perfekt.
 
Ja der Oliver mit seiner Bassklinik macht seine Sache super. Ich hatte auch schon Patienten zur Kur dort und er hat es jedesmal wieder hingekriegt...
Bei meinem letzten Besuch bei Ihm hatte ich meine Selbstgebauten dabei und wir haben sehr lange gefachsimpelt und er hat mir seine ganzen Werkzeuge gezeigt, wie er was behandelt... war echt super!
Der Mann hat ne Ahnung, viel Erfahrung. arbeitet genau und weiß was er tut....
 
SCHOCK - geradet mit dem Munich Repair Shop telefoniert:
Der Gitarrenbauer hat mit seinem Chef gesprochen - und jetzt habe ich die definitive Aussage. Die Reparatur des Spannstabs würde nicht 300,-- Euro - sondern 450,-- bis 500,-- Euro kosten.
(für alle Berliner - damit ihr mal seht wie teuer München im Vergleich zur Hauptstadt ist ...)

Also, das ist mir nicht mal der weisse JV Preci wert. Werde ggf. mal rumfragen - bin mir sicher, dass das auch deutlich günstiger machbar ist.
Ansonsten kaufe ich lieber gleich einen neuen Bass - schließlich ist der JV Preci nur meine "Live-Reserve" ...

P.S. wenn ich 800,-- Euro Kaufpreis plus 500,-- Euro Halsspannstab rechne bin ich bei 1.300,-- Euro - hey, für das Geld kann ich mir ja fast einen RIC als Ersatzbass hinstellen ...
(und gegen einen RIC kommt der beste JV Preci nicht an ...)

Bei mir um die Ecke wohnt ein Bassbazer, der nimmt 300,- für einen Spannstabwechsel.
 
Moin.
Weil der Titel mir am besten passt....

Ich habe einen MIJ Preci, der noch die gute, alte (Witz) Kreuzschlitz-Mutter am Spannstab hat.
Metrisches Gewinde, 5 mm.
Wo kriegt man denn das Pendant mit
A) Aufnahme für einen Inbusschlüssel und
B) guter Qualität?

Von Göldo gab's wohl mal einen, gibt's aber wohl nicht mehr.
Die einzigen, die ich gefunden habe, sind Billigteile bei ebay, denen ich jetzt nicht unbedingt vertraue.

Hat jemand einen Tipp ?

Danke und Ciao
Alexander
 
Etwas runter scrollen.
 

Ah, gefunden.
Und mit dem geht das wirklich ohne dass der Hals raus muss ?
Da muss ich aber erst noch eine Fräsung machen lassen. Da ist jetzt noch gar nix.
 
Ah, gefunden.
Und mit dem geht das wirklich ohne dass der Hals raus muss ?
Da muss ich aber erst noch eine Fräsung machen lassen. Da ist jetzt noch gar nix.

Fräsung? Was für eine Fräsung?

Grundsätzlich reicht es, wenn Du da eine Ecke der Schraube siehst. Dann geht das auch ohne (das PG sollte aber idealerweise einen Notch haben). EIn wenig mehr ist natürlich besser. Im Prinzip ist es ideal, wenn Du einen der vier Schlitze oberhalb des PG hast, dann muss der Hals nie runter ;-)

Hab gerade mal ein Bild von einem Preci von mir gemacht, wenn es bei Dir so aussieht hast Du mit dem Cheater allen Platz der Welt, vorallem weil Du mit dem Cheater auch schräg angesetzt max. Kraft aufwenden kannst um die Schraube zu drehen, ohne dass sie Schaden nimmt:


IMG_7975.JPG


Wenn nicht, dann muss der Hals max. leicht gekippt werden (dazu Saiten etwas lockern), untere Schrauben (die zwei die zur Bridge zeigen) ganz rausdrehen, dass sie keinen Kontakt mehr zum Halsfuß haben, die anderen beiden (kopfplattenseitig) etwa bis zur Hälfte lösen, den Hals vorsichtig aus der Tasche kippen, so dass du an die Schraube kommst, verstellen, dann wieder reindrücken und alles verschrauben.

In den meisten Fällen reicht eine viertel Drehung in die eine oder andere Richtung vollkommen aus (immer so viel, wie man drehen kann, wenn man halt nur einen Schlitz mit dem Cheater erreichen kann - auf dem Bild würde ich vom oberen, senkrecht stehen Schlitz jetzt lockern oder fest drehen und wenn nachkorrigiert werden muss, dann der nächste, den man gut erreicht)....

Easy Peasy :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen Auf beim Muttern-Kauf...
Die passt NICHT in einem MIJ Precision Bass Hals.
Die ist für Instrumente, bei denen diese Art von Mutter oben an der Kopfplatte in der Aussparung liegt...
Wie zum Beispiel bei einer Les Paul

1667335461603.png


Überhaupt sind Trussrod-Muttern bei Fender so eine Sache. Ich habe versucht eine passende Mutter für einen AM Standard zu bekommen. In ganz Europa nichts zu machen. Habe dann zwei für "teuer Geld" in den USA ordern müssen ;-)
 
Und hier nochmal die Frage auf meine Antwort:
Hessisches Fragewort mit "H"? Hääääh???

Was willst du? Die Mutter die er sucht gibt es für Fender nicht (jedenfalls nicht (mehr) dass ich wüsste und nicht jede, die metrisch oder zöllig ist passt automatisch auch für den jeweiligen Hals) und die, die Du gezeigt hast, passt nicht.

Edith sagt noch, dass die von dir gemeinte bei Rockinger Sechskant ist und nicht mal Inbus....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten